Am Ende des SMART-Test, lautere Geräusche

Cologne-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
zur Vorgeschichte:
Ich nutze das DS213, seit etlichen Jahren ohne Probleme und zuverlässig.
Ich habe es 2013 zusammen mit drei gleichen Festplatten gekauft. Zwei zur Nutzung, eine als Ersatz.
Zwei der Platten liefen bis September 2020 ohne Probleme.
Dann gab es auf einmal Probleme beim kopieren und ich bekam per E-Mail von der DiskStation die Info, dass auf einer Festplatte Fehler aufgetreten sind und ich sie testen soll.
Das habe ich gemacht und dabei gesehen, dass in den SMART-Informationen etlichen Fehler angezeigt wurden.
Ich habe dann die Ersatz-Festplatte eingebaut, alles "repariert" und alles lief wieder einwandfrei.
Dann habe ich alle 2 Wochen einen normalen SMART-Test gemacht (ich gebe zu, das vorher nie gemacht zu haben!). Und dann gab es folgende Situation:
Ich sitze praktisch einen Meter entfernt von der Diskstation. Der SMART-Test dauert rund 255 Minuten. Bei "90%" und ca. 3-5 Minuten vor dem Ende, hörte ich komische Geräusche. Das hörte sich so an, als würde sich etwas immer schneller drehen. Der Ton wurde immer höher.
Das Ergebnis zeigte dann bei der neuen (alten 3.) Festplatte 6 Fehler bei SMART ID 200 an.
Ich habe dann den Test noch einige Male gemacht, das Geräusch kam meistens immer, aber Fehler wurden nicht mehr angezeigt. Auch nicht bei SMART ID 200.
Ich habe in der Zwischenzeit dann noch eine Festplatte bestellt, gleiches Modell, natürlich neu. Und nachdem mir die Geräusche komisch vorkamen, habe ich die Festplatte ausgebaut und die neue eingebaut (Nr. 4 also) - außerdem nochmal das gleiche Modell bestellt.
Dann lief alles einwandfrei.
Dann wieder den Test. Und wieder ähnliche Geräusche, nur nicht so laut.
Keine SMART-Fehler.

Fakt ist, dass die 2. Platte kaputt ging, das steht außer Frage
Habt ihr eine Idee, was das ist? Es klingt nicht normal, aber es gibt keine Fehler. Ich bin natürlich vorsichtig und achte noch mehr drauf.
Meine Vermutung war, dass es an der 3. Festplatte lag, da sie (auch wenn sie noch original und gut verpackt war) schon 7 Jahre alt ist.
Aber die 4. Platte macht auch solche Geräusche?!

Grüße

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Geräusche:
Ohne Geräusche gehört zu haben, kann man das nicht beurteilen. Je nach HDD, Hersteller und Größe entstehen verschiedene Geräusche, die auch verschieden intensiv sein können. Das schnelle Hin- und Herspringen vom Lese/Schreibarm kann z.B. ein klackerndes im Takt laufendes Geräusch machen, was sich bei manchen HDDs schon etwas fies anhört.

Smart-Test:
Das ist für die Katz, eher noch kontraproduktiv, da (speziell der Langzeittest) der HDD unnötig Stress verursacht. Die Smart-Werte kannst du auch ohne Test auslesen.

Smartwerte:
Ich nehme an, du hast HDDs von WD? Wenn ja, achte speziell auf ID1, ID197 und ID200. Die sollten 0 haben. Bei ID1 kann man auch kleine Werte akzeptieren, wenn sie nicht steigen.

Backup:
Wichtig ist ein ordentliches Backup zu haben.
Anmerkung: Eine Spiegelung (SHR/Raid1) ist KEIN Backup!

Cologne-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Danke für deine Antworten.
Oh mist, ich habe total vergessen zu schreiben, welches Modell ich an Festplatten habe:
Alle Festplatten (auch die neuen) sind das Modell:
Western Digital Red SATA III, 2TB, WD20EFRX

Ja. Das hatte ich hier im Forum gelesen, dass die wichtigsten Werte (IDs) 1 und ab 195 sind.
Genau. Ein Backup ziehe ich jede Woche auf eine externe Festplatte, dabei wechsele ich diese alle 2 Wochen.
Klar, das ist nicht 100%, aber ich denke, für meine Zwecke reicht es.

Solche Geräusche habe ich halt noch nie gehört bei einer Platte. Das war was anderes als dieses klackern und rattern, was ja meist nur in einer Tonlage ist.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Sicher das das Geräusch von der/den Platte(n) kommt und nicht vielleicht doch vom Lüfter. Das mit den zeitgleich auftretenden Smart-Fehlern oder dem Festplattendefekt kann ja Zufall sein.

Cologne-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmmm.
Also zu 97% sicher. Warum sollte der Lüfter nur da bei diesem Punkt auf einmal höher (?) drehen und diese Geräusche machen und sonst nie?!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Keine Ahnung, vielleicht weil die Last beim HDD Test ansteigt und somit der Lüfter auf Max. läuft? War nur so'ne Idee ... :)

Cologne-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bisher nicht darüber nachgedacht und gerade bei PCs usw. muss man auch immer unlogische Sachen bedenken (finde ich :) ). Hmmm.
Wenn das ein kurzer Test wäre, ok. Aber die knapp 4,5 Stunden hört man nichts, außer immer wieder mal das "normale" arbeiten der Platte und dann die letzten 3-5 Minuten nur. Ich glaube es liegt nicht am Lüfter. Aber wenn keiner eine Idee hat, liegts wohl an der Platte und scheint "normal" zu sein.
Ich behalte es trotzdem mal im Auge :)

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat