Amazon Cloud Drive in Deutschland und Österreich kostenlos nutzbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Amazon Cloud Drive is your hard-drive in the cloud. Securely store your music, videos, photos, and documents online and access them from anywhere.

All you need is a web browser to upload, download and access your files from any computer. Back up your files to ensure that your music, photos and personal documents are available to you wherever you go.

The Amazon Cloud drive offers 5 GB of free online storage that you can access from any computer.

Fünf Gigabyte Onlinespeicher gratis.

Itari

donkristo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir für den Hinweis. Ich erlaube mir zu ergänzen, dass sich Amazon lt. Geschäftsbedingungen den vollen Zugriff auf die abgelegten Daten sichert. Also ist es jedenfalls empfehlenswert seine Daten ausschließlich verschlüsselt abzulegen, oder eben damit zu leben, das Amazon sich Einsicht verschafft.

lg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Langsam wird es interessant :D Die Idee dahinter finde ich nicht schlecht und denke das es viele Abnehmer finden könnte. Allerdings müßten die mobilen Datentarife attraktiver werden und die Volumina erhöht werden. Manchmal frage ich mich ob die Telekommunikationsbetreiber uns melken wollen und darum die Volumen so gering sind oder, dass das Netz doch nicht so belastbar ist wie man denken könnte.

Wieso geht die Musikbranche gegen Amazon vor und schießt sich so ins eigene Knie?

Habt ihr eure DS lizenzieren lassen damit ihr dort Musik speichern dürft?
Was ist mit eurem Handschuhfach im Auto? Nicht das ihr dort Musik lagert?
Denkt auch daran auch euer CD-Regal zu lizenzieren!

http://www.heise.de/newsticker/meld...oert-sich-an-Amazons-Cloud-Drive-1218038.html

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke Dir für den Hinweis. Ich erlaube mir zu ergänzen, dass sich Amazon lt. Geschäftsbedingungen den vollen Zugriff auf die abgelegten Daten sichert. Also ist es jedenfalls empfehlenswert seine Daten ausschließlich verschlüsselt abzulegen, oder eben damit zu leben, das Amazon sich Einsicht verschafft.

lg

Ja ich würde da auch keine wichtige Daten hinlegen. Wir wissen ja seit Wikileaks, dass alle Cloud-Anbieter sich nicht so positionieren, dass man ihnen trauen darf. Da wir hier in Deutschland aber der Meinung sind, dass unsere Daten ja nie nicht missbraucht werden, ist das halt schwer verdauliche Kost.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Manchmal frage ich mich ob die Telekommunikationsbetreiber uns melken wollen und darum die Volumen so gering sind oder, dass das Netz doch nicht so belastbar ist wie man denken könnte.

Es ist wohl ein bisschen von beidem. Im Innenstadtbereich von Grossstädten ist doch zu manchen Zeite das UMTS/HSDPA Netz so langsam dass man meint mit nem Modem verbunden zu sein. Weil einfach zuviele online sind. Da fehlt es an Kapazitäten (= neue Masten die via Glas oder Richtfunk ans Backbone angeschlossen werden müssten = teuer).

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es ist wohl ein bisschen von beidem. Im Innenstadtbereich von Grossstädten ist doch zu manchen Zeite das UMTS/HSDPA Netz so langsam dass man meint mit nem Modem verbunden zu sein. Weil einfach zuviele online sind. Da fehlt es an Kapazitäten (= neue Masten die via Glas oder Richtfunk ans Backbone angeschlossen werden müssten = teuer).
Das habe ich auch schon bemerkt.
Ich finde es nur komisch, dass es in Österreich wesentlich bessere Verträge gibt. Allein das Volumen ist schon um einiges höher als in D. Man geht eigentlich davon aus das in Bergregionen das Netz teuer sein muss, da mit einem Mast nicht soviel abgedeckt werden kann. Die Anbieter bieten ja sogar im kleinsten Tarif Freiminuten in alle EU Netze.

Zudem ist die Tarifstruktur wesentlich übersichtlicher und auch die Tarifdetails sind klar erkennbar. Eigentlich traurig. :(

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zum Thema kostenfrei ....
$0.01 per 1,000 PUT, COPY, POST, or LIST requests beyond the global free tier

BTW kann mir jemand verraten, wo ich das aktuell genutzte Datenvolumen sehen kann ? Wäre ja interessant zu wissen bevor man die 5GB überschreitet.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es passt eigentlich nicht in diesen Thread aber ich habe schon seit Wochen etwas im Kopf das ich nicht gelöst kriege, vll. hat ja ein Mitleser ne zündende Idee:

Ich habe Online-Speicher bei verschiedenen Anbietern. Die gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, dort hab ich mal mehr und mal weniger Speicherplatz zur Verfügung. Jetzt ist das aber ziemlich nervig, alle im Blick zu haben, zu verwalten, den Zugriff darauf von verschiedenen Orten aus zu managen usw.

Was ich brauche ist eine Art Zwischenschicht die mir alle Online-Laufwerke zu einem Daten-Pool zusammenfasst. Ich möchte mir dabei keine Gedanken machen wo eine bestimmte Datei gespeichert ist. Die Dateien können meinetwegen wild auf verschiedene Anbieter verstreut sein. Also sowas wie ein verteiltes Dateisystem für Cloud Drives mit den bekannten Schnittstellen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was ich brauche ist eine Art Zwischenschicht die mir alle Online-Laufwerke zu einem Daten-Pool zusammenfasst. Ich möchte mir dabei keine Gedanken machen wo eine bestimmte Datei gespeichert ist. Die Dateien können meinetwegen wild auf verschiedene Anbieter verstreut sein. Also sowas wie ein verteiltes Dateisystem für Cloud Drives mit den bekannten Schnittstellen.

Ich habe dazu auch nicht nicht die perfekte Lösung gefunden, aber ein paar Verweise, die vielleicht interessant sind.

- RACS: The researchers are calling it RACS, or Redundant Array of Cloud Storage, and they describe it as a cloud storage proxy that actively picks the least expensive provider whenever it sends data to the cloud. Data would be striped across multiple cloud storage providers. *guck*

- Cloudloop is a universal adapter for cloud storage that gives you a single common interface for storing and managing your data in the cloud. *guck*

- Gladinet: Cloud computing promises to make file organization simpler, since you can save your files online and access them from anywhere. However, often the web interfaces are slow and difficult to use, which makes it hard to keep all of your files online. Gladinet is a free tool for Windows that lets you access many different online storage services directly in Windows Explorer. It mounts these accounts as networked storage devices, and lets you save, move, and rename files just as you would on your standard hard drive. *guck*

Mich würde jetzt deine Meinung zu diesen Ansätzen interessieren ... also was du davon am spannendsten findest

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi TokTok,

such auch mal mit dem Stichwort 'Nasuni' in Google

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ganze wäre fast exakt das was ich möchte, das Produkt gefällt mir wirklich sehr gut!
Leider etwas zu teuer und zu unflexibel. Warum kann man nicht beliebigen, auch kostenlosen Online Storage einbinden?

Wenn die DS sowas könnte...das wäre genial!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja vielleicht sollte man das mal anstoßen ... schau mal, ich mache das gerade mit einem anderen Thema in Facebook so ... sie winden sich noch, aber kriegen Schläge von mir *gg*

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nach einigen Tagen Nutzung von Amazon S3 habe ich jetzt erkannt, dass er für ein Backup der DS eigentlich unbrauchbar ist. Die Abrechnung erfolgt nicht nur nach Menge der übertragenen Daten, sondern nach Anzahl der GET / PUT Zugriffe. Wenn jetzt rsync jeden Tag die Dateien auf der DS mit dem Backup auf S3 vergleicht, dann entstehen also auch Kosten, obwohl sich am Datenbestand gar nichts geändert hat. Allein die Überprüfung kostet.
Bei anderen OnLine Speichern kenne ich nur genutztes Datenvolumen und / oder Traffic.
Ich bin sehr im Zweifel, ob mir das S3 Geschäftsmodell zusagt. Nur leider ist es in der DS so schön vorbereitet :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat