Glacier Backup Amazon Glacier: Fragen zur Übertragungsverschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wooohooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
3
Ich habe seit einigen Tagen den Glacier Dienst getestet. Soweit funktioniert alles, jedoch tun sich einige Fragen auf welche ich noch keine Antwort finden konnte (auch hier im Forum habe ich schon die SuFu benutzt).

Ich habe einen Gemeinsamen Ordner welcher auf dem Nas verschlüsselt ist und einen unverschlüsselten Ordner als Datensicherungsaufgabe in der Glacier App hinzugefügt. Dabei habe ich die Checkbox "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" angehakt. Der Upload hat wunderbar funktioniert. Nach einem Inventory Request mit Fast Glacier konnte ich die verschlüsselten Files auch tatsächlich in dem erstellten Vault sehen (siehe Anhang).

1. Was passiert wenn mein NAS gestohlen wird und ich diesen durch ein neues System ersetzen möchte. Kann der frisch installiere neue NAS auf meine Glacier Vaults zugreifen und die Daten wiederherstellen?
2. Wie soll die Entschlüsselung der Dateien funktionieren? Schließlich habe ich in der Glacier App keine Passphrase oder Sonstiges eingeben können.
3. Ist es auch möglich die Dateien ohne Synology NAS zu entschlüsseln? Wenn ja mit welchem Schlüssel?

Ich wäre sehr Dankbar für jede Antwort!!!
 

Anhänge

  • fastglacier.jpg
    fastglacier.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 46

wooohooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
3
Hier die Antwort vom Synology Support:

... über Umwege habe ich aus der Entwicklung erfahren, daß dies aktuell eine Amazon/Synology-Einschränkung ist, die uns so von Amazon vorgeschrieben wurde. Die Entwicklung ist sich dieser Limitierung bewusst, die PMs versuchen hier einen anderen Weg zusammen mit Amazon zu erreichen. Wir verwenden aktuell eine offiziell von Amazon für uns zur Verfügung gestellte Schnittstelle zur Datensicherung. Diese macht die Sicherung leider inkompatibel zu anderen Glacier-Sicherungsprogrammen.




Ich bedaure daß ich hierzu keine bessere Mitteilung für Sie habe. Sie können daher aktuell eine Glacier-Sicherung nur mit einem Synology NAS wieder herstellen.


Mit freundlichen Grüßen,
***
Technical Support Engineer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Danke für diese interessante Information. Falls da noch ein Update kommen sollte, schreibe es bitte hier 'rein. :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Eigentlich sollte die normale Wiederherstellung gehen, nachdem Du die Daten von Glacier runtergeladen hast.
 

wooohooo

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
3
Eigentlich sollte die normale Wiederherstellung gehen, nachdem Du die Daten von Glacier runtergeladen hast.

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch: "Ebenso muss man das Passwort wissen, mit dem ursprünglich der Ordner verschlüsselt wurde" ... Das Problem ist, dass selbst Dateien welche unverschlüsselt auf der DS liegen, verschlüsselt in der Glacier Vault abgelegt werden... ich habe also kein Passwort.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ähm ja, hoffe ich doch mal ganz stark. Das sollten aber Deine normalen Accesskeys sein, die Du beim Erstellen angegeben hast.

Das PW im Wiki bezieht sich auf den im DSM verschlüsselten Ordner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!