An FritzBox angeschlossenen DS212 wird nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
An meiner FritzBox habe ich via LAN die DS212 angeschlossen. Auch mein iMac ist per LAN mit der FritzBox verbunden. Im Finder des iMac wird die DS212 angezeigt und ich kann darauf zugreifen.

Via Devolo Powerline Adapter hängen noch ein LG TV-Gerät und ein Yamaha AV-Receiver an der FritzBox. Auf diesen beiden Geräten wird wohl die FritzBox angezeigt, jedoch die NAS nicht. Ich hatte bis vor 3 Monaten eine gleiche FritzBox und das funktionierte nach der Devise "plug and play" problemlos. Nun war ich 3 Monate bei einem anderen Internetprovider. Auch mit einem anderen Router hatte ich vom TV-Gerät und AV-Receiver Zugriff auf meine Videos und Musik auf der NAS. Nun, wieder zurück beim vormaligen Provider, erneut mit einer FritzBox ausgestattet, habe ich das geschilderte Problem.
Ich bin über 70, verstehe einwenig vom geschilderten Gebiet, komme aber ins Schleudern, wenn's etwas tiefer geht. Habe schon viel Zeit investiert, aber die Lösung nicht gefunden.

Danke an alle, welche sich Zeit nehmen, mir eine Lösungsidee zu geben!

Peter

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Könntest Du bitte einmal detaillierter schildern, wie das LAN bei Dir eingerichtet ist, d.h. also IP-Adressen (fest oder per DHCP) usw. und inbesondere de Einstellungen der Fritzbox (IP, DHCP, ...).

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TV und AV werden die DS wohl nur finden, wenn du auch den Medienserver installiert/aktiviert hast. Ist das der Fall?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da das nach Schilderung von Peter mit dem anderen Router zuvor ging, dürfte diese Anforderung erfüllt sein...

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da das nach Schilderung von Peter mit dem anderen Router zuvor ging, dürfte diese Anforderung erfüllt sein...

Kann ja trotzdem sein, dass der Medienserver - aus welchen Gründen auch immer - zwischenzeitlich gestoppt wurde. Und manchmal sind es eben doch die trivialen Dinge ;) Nachschauen sind ja nur 2 Klicks...

Peter44

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman
Besten Dank für deine Antwort. Ich find's einfach toll, wenn Fachleute ihre Kompetenz und Zeit fachlich "Minderbemittelten" zur Verfügung stellen! Mein geschildertes Problem hat sich von selbst erledigt. Als ich heute Morgen versuchte, die Antworten auf deine Fragen zu ermitteln, hat das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in meinem Netzwerk einfach funktioniert, ohne irgendetwas verstellt zu haben! Jedes Netzwerkgerät sieht jedes andere, wie's sein soll.
Der nachfolgende Spruch hat eben manchmal schon seine Berechtigung: "Sag Freund, was ist schon Theorie, wenn's gehen soll und geht doch nicht. Und Praxis, frag doch nicht so dumm, wenn's geht und keiner weiss warum!".

Vielen Dank, Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat