Anbieter mit "Backup Control"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Anbieter bieten so etwas wie "Backup Control" (so wie es bei HiDrive es gibt), die man mit der DS verwenden kann?

Backup Control soll dazu dienen, dass Dateien, die geändert oder gelöscht werden, automatisch noch ein paar Tage / Wochen / Monate aufgehoben werden.

Wenn ich das richtig sehe, so bietet EUserv dies nicht an, oder?
Da sehe ich die Gefahr, dass durch einen Bedienfehler oder ein amoklaufendes Programm die Files auf der DS gelöst oder überschrieben werden und ein paar Stunden später läuft RSYNC zum Online-Speicher und damit sind die Files alle weg bzw. überschrieben.

Kann man dazu eigentlich bspw. Amazon S3 in Verbindung mit Glacier verwenden? Gibt's eine Möglichkeit S3-Stände automatisch in Glacier zu archivieren?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nimm rsnapshot anstelle von rsync für die Backups. Dann hast du in den alten Snapshots die gelöschten Dateien/Verzeichnisse noch. Einfach die neue Snapshots sind ohne die gelöschten Daten.
Du kannst aber auch rsync sagen, dass an der Quelle gelöschte Daten im Backup nicht gelöscht werden

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank! :)

rsnapshot werde ich mir mal genauer anschauen. Das kannte ich bisher noch nicht, scheint sich aber in Verbindung mit einer DS nicht so komfortabel über eine GUI bedienbar zu sein, oder? Jedenfalls scheint das nach der Beschreibung genau das zu sein, was ich suche. :)
Dann müsste man nur auch noch automatisieren, dass dann die alten Snapshots nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, schließlich will man ja nicht alles unendlich lange aufheben. Sieht nach ein bisschen Aufwand aus, aber ist wohl machbar.

Bezüglich dem "Nichtlöschen der gelöschten Daten" bei rsync: Dagegen spricht meinem Verständnis nach, dass das ja nur für tatsächlich gelöste Dateien gilt, nicht jedoch für geänderte Dateien, oder? Ein Szenario, welches dadurch meinem Verständnis nach nicht abgedeckt ist wäre, wenn ein Virus bspw. alle Files in einem auf dem Windows-Rechner verbundenen Verzeichnis der DS überschreibt oder verändert; dann sind nach einem rsync auch mit dieser Option alle Files auf dem Backup hinüber.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
rsnapshot löscht alte snapshot automatisch. Das bestimmst du über die Konfig

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe selbst noch einen Anbieter gefunden: 1blue bietet auch direkt im System etwas Ähnliches wie Backup Control. D.h. man kann, ähnlich wie bei Strato, einfach einen Sync mit rsync machen und es werden automatisch Backups angelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat