Andere Struktur auf dem Medien-Server nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

full-mann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hai,
habe mir mal das DS210j (Firmware: DSM 2.3-1167) zum testen gekauft.

Gefällt mir auch ganz gut. Problem ist nur, dass ich mit der vorgegebenen Struktur des Medien-Servers nicht wirklich zufrieden bin.

Kann ich da eine eigene Struktur anlegen? Momentan funktionieren nur die Standard-Verzeichnisse "music", "photo" und "video". So möchte ich es aber nicht haben.

Wäre schön, wenn man da was machen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das geht nur über Modding. Stichworte dafür sind SSH, Putty, mount -bind.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich da eine eigene Struktur anlegen? Momentan funktionieren nur die Standard-Verzeichnisse "music", "photo" und "video". So möchte ich es aber nicht haben.

Man kann, und das meinte Matthieu, unterhalb der Standard-Verzeichnisse seine Dateien strukturieren. Andere Standardverzeichnisse für den Medien-Server angeben/anlegen kann man nicht, weil es fest in den Programmen einkompiliert wurde und weil das ja auch die Definitionen der DLNA-Clients sprengen würde.

Nun gibt es neben dem Synology-Medienserver auch andere Mediaserver, welche 'ihre' Clients bedienen. Da ist meist mehr möglich.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@itari: Wie sieht es eigentlich mit den symbolischen Links innerhalb von /var/services? Greifen da alle Dienste drauf zurück?

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube schon, denn darüber wird ja auch gesteuert, ob man die Verzeichnisse auf /volume1 oder einem anderen volume sucht.

Itari

full-mann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich halt mit der Struktur leben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat