Anderes Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry_89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute wollte ich das Netbook meines Vaters in unser Heimnetzwerk eingliedern, mittels W-Lan.

Unser W-Lan zuhause ist versteckt, heißt, die SSID wird nicht mitgeschikt.
Am Handy sehe ich das W-Lan auch nicht, ich muss alles manuell eingeben damit ich mich verbinden kann, soweit so gut.

Aber am Win7 64Bit Netbook wird unter Netzwerverbindungen "Anderes Netzwerk" angezeigt.
Also findet das Netbook das W-Lan.
Wenn ich mich verbinden will muss ich jedoch SSID und Passwort angeben um mich verbinden zu können.

Ist dies allgemein so dass Win7 versteckte Netzwerke findet oder ist dies ein Fehler von meinem Router?
Es ist ein wrt120n von Linksys.

Danke

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Windows sendet aktiv probes um auch versteckte Netze sichtbar zu machen. Das der router keine beacons schickt ist irrelevant. Das verstecken bringt also gar nichts. Schon gar nicht mehr Sicherheit. Sondern nur Komfortverlust. Sobald in dem Netz Traffic ist kann jeder das netzt sehen.

Fazit: bei dir ist alles ok, du kannst das netzt aber ruhig sichtbar machen. Macht keinen Unterschied.

Gruß
Dude

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit manchen Geräten gibt es sogar Probleme, wenn das Wlan unsichtbar ist.
Auch Mac-Filter kann, bietet genauso keinen Schutz.

Das einzige was man tun muss ist WPA2-Verschlüßelung.
WEP ist fast so unsicher wie unverschlüsselt und die anderen Möglichkeiten bringen nur Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat