Android 5 und z-push

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @l,
versuche seit einiger Zeit mit mein Nexus 9 tablet einen meine Kontakte und meinen Kalender mit Zarafa über z-push (Z-Push_2.1.3-0) zu syncen.

Eine Verbindung bekomme ich laut logfiles.
Allerdings werden mit auf dem Tablet keine Kontakte angezeigt.

Beim Kalender scheint das nach einer Googlesuche wohl auch noch andere Gründe zu haben (der Zarafa-Kalender nicht mal zu Auswahl angezeigt).
Daher meine Fragen:
Hat irgendwer schon android 5 mit z-push am Laufen?
Wenn ja mit welcher z-push version?

Danke für eure Infos
Greez
GoetzM

GoetzM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ll,
nach längeren googeln hab ich mir aus diversen Fehlermeldungen und Beschreibungen was vielleicht helfen kann mir folgendes zusammengereimt:
Es liegt wohl daran, dass das nexus tablet (oder alle Android 5x devices) wohl erst mal "ein cmd='FolderSync'" abschicken um die Mailordner abzurufen uns zu syncen. Hat man jetzt zu viele Unterordner scheitert dieser Abruf und dann geht nix mehr weil das device immer erst mit dem Kommando startet und darüber nicht "hinauskommt".
Das passiert immer, also auch wenn man nur den Kalender oder nur die Kontakte synchronisieren will,

Für mein private Umfeld konnte ich's daher mit viel Handarbeit lösen:
1. alle Ordner mit meinem Mail Client (in meinem Fall Thunderbird) lokal runterziehen und dann die Ordner auf dem Server löschen.
2. auf dem Tablet ein exchange konto nach dem normalen Schema anlegen

Dann sieht man auch an den logfiles, dass es das Tablet über den folderSync hinaus geschafft hat.

Dann hab ich die Mails aus der Sync ausgenommen um zu verhindern, dass ich auf einmal wieder ein Problem mit dem FolderSync bekomme, wenn ich langsam die Ordner wieder zurückschiebe. Ob das mit dem Mails so hinhaut wie geplant weiß ich noch nicht. Ich bin aber guter Dinge, da ich zum Mailen unter Android die Kombination K9 und imap verwende und nicht exchange i.V.m. z-push. Daher hoffe ich die "FolderSync-Falle" umschifft zu haben...

Vielleicht hilft ja einem die Beschreibung ein paar Stunden weniger mit Testen verbringen zu müssen.

Allerdings ist das tatsächlich nur eine Lösung, wenn man nur ein oder zwei user hat. Vielleicht weiß ja jemand wie man die Mails einfacher zum Zwischenspeichern exportieren und sie, nachdem man die Verbindung mit dem Android Gerät hergestellt hat, wieder zurückspielen kann. Dann würde daraus vielleicht sogar noch ein einigermaßen akzeptabler Workaround, auch wenn man ein paar user mehr hat...

Greez

GoetzM

P.S.: Das mit K9 und imap ist dem geschuldet, dass ich mit unterschiedlichen Absendern Mails versenden will/muss. Das kann die native Google Mail App nicht und die einzig gute kostenlose Alternative die ich gefunden habe ist eben K9 und die kann wiederum kein exchange...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat