Android-Client für Calendar einrichten

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Wissende!
Es war nie ein Problem den Google-Calendar auf allen möglichen Geräten einzurichten, aber mit Synology-Calendar muss ich das schon noch um einige Stufen höher ansiedeln. Es geht einfach nicht, mit dem neu erworbenen DAVx5 eine Verbindung herzustellen. Kein DAV-Kalender auf der Ressource, oder so ähnlich erscheint auf dem Bildschirm.
Also ich wollte gerne den Google-Calendar stilllegen und auf meinen PCs (2x Win8.1 und 2x Win10 im gleichen Netzwerksegment) und auch auf meinen Android-Geräten (2x Mobiltelefon und 1x Tablet, 1x GrandstreamPhone) synchronisieren. Die heimischen PCs sollten eigentlich kein Problem darstellen, hatte das schon mal auf der 218 installiert, dann aber wieder entfernt weil Thunderbird keine Termine abarbeiten konnte, die blieben Monate im Kalender stehen und fraßen unnötig Ressourchen.
Wichtig sind mir die Android-Geräte, die über das Netz synchronisieren sollten, was aber nicht klappt. Ich hatte das mit Quickkconnectadresse probiert, das funktioniert auch bei DS-File, aber nicht mit der DAVx5, obwohl ich die Calendaradresse mit Port 33xxx, Nutzer und Passwort eingegeben hatte. Kann mir hier wieder jemand Unterstützung angedeihen lassen, damit ich den Google-Calendar stilllegen kann?

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was gibst du denn genau ein in DAVx5? Hab bei mir grad erfolgreich von WebDav auf Calender gewechselt mit android und DavX5...
Thunderbird un Termine geht übrigens nauch ohne Probleme und ohne dass dafür groß Speicherplatz benötigt wird...

Hier ist übrigens genau Calender und Davx5 beschrieben...
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients

Eingeben muss man in Davx:
IP bzw. DynDNS/caldav/user
Und kriegt dann alle eingerichteten Kalender anfgezeigt....

Wo hängt es denn bei dir?

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wo hängt es denn bei dir?
Das wenn ich wüsste, wär ich schon einige Schritte weiter :rolleyes:.
Also wenn ich mich innerhalb meiner Subnetze befinde, ist das kein Problem den Kalender zu finden. Dazu brauch ich aber meine Android-Devices nicht, da hab ich genügend andere Rechner. Die müssen über DAVx5 immer aus dem www auf den Kalender zugreifen können, und das ist mir bisher nicht gelungen, wenigstens nicht über die DYNDNS die man bei der Einrichtung anlegen muss. Das funktioniert einwandfrei mit DS-File, aber nicht mit DAVx5. Muss nochmal alles freischaufeln, ob ich da in meinem Router auch irgendwelche Freigaben dafür eingerichtet hab, soviel ich weiß nicht. Denn ich hab mich gewundert dass das mit DS-File so einwandfrei klappte. Ansonsten ist das mit meinem Router (Bintec be.ip+) schon ein wenig trivial. Diese (für mich) kryptischen Worte stehen zuletzt im LOG:
http://ger.quickconnect.to/https_first/homepage.html
2021-07-17 14:08:28 9282 [ui.setup.DavResourceFinder] No resource found
EXCEPTION at.bitfire.dav4jvm.exception.DavException: Received redirect from HTTPS to HTTP
at at.bitfire.dav4jvm.DavResource.followRedirects$build(DavResource.kt:7)
Warum er über at rausgeht, vermutlich war ich wieder mal über der Grenze, und dann will er deutsche Netz nicht mehr. Das sollte aber kein Grund sein, eine völlig unzureichende Adresse zu verwenden, die ich korrekt eingegeben hatte!
Also ich habe kein Problem mich in meinen Netzwerken zurechtzufinden.
Ich habe auch kein Problem meine Telefonanlage von "außerhalb" zu konfigurieren/ändern und
ich hab kein Problem alle möglichen Devices bei mir daheim von außerhalb zu erreichen, weil ich meinen Router dafür ordentlich konfiguriert habe.
Ich habe merkwürdigerweise immer nur ein Problem mit meinen Synos ab DSM 6.xx, weil die Hilfe/Erläuterungen da wirklich weder hilfreich noch sinnvoll sind. Benares hat mir hier sehr gut geholfen, die Rechte (ab 6.2) wieder grade zu biegen, damit meine Kameras ihre Bilder per NFS dort wieder ablegen konnten. Klar wenn man der Unix-Fan ist, sollte das alles kein Problem sein, aber da hab ich einfach zu wenig Ahnung. Und die Firewall und Portweiterleitungen im Router so hinbiegen dass es läuft ist auch kein Problem, wenn ich weiß welchen Port das Gerät (DS819) hier erwartet. Aber da kursieren reichlich viele Gerüchte, da bin ich schon kompostiert, bevor ich das alles durch hab:cry:.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
DYNDNS die man bei der Einrichtung anlegen muss
Quickkconnectadresse
Hi,
1.)
Bei der Einrichtung erstellst du keine DynDNS-Adresse, sondern einen QuickConnect-Link
2.) QuickConnect ist nicht DynDNS

QuickConnect ist ein Service von Synology. Der Datenverkehr wird dabei über Synology-Relay Server geleitet. Da deine DS ständig mit dem Releay-Server kommuniziert, weiß eben dieser Server immer, unter welcher IP deine DS zu erreichen ist.
Vorteil: Du brauchst keine öffentliche feste IP und kein DynDNS
Nachteil: Die QuickConnect-Adresse geht nur in Synology Apps. Das heißt, du kannst diese auch nicht in DAVx5 nutzen.

Eine DynDNS-Adresse kannst du am einfachsten mit einer FritzBox erstellen oder auch in der DS selbst. Damit deine DS per DynDNS aber von außerhalb erreichbar ist, musst du Portfreigaben im Router einrichten. Da musst du aber schon genau wissen, was du tust!

Die sicherste Option ist: Auf die DS von außerhalb nur per VPN zugreifen und auf Portfreigaben verzichten.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, mit VPN hab ich mich noch nicht beschäftigt, bin so gestresst alle anderen Dinge zum laufen zu bringen o_O
Also ich hab natürlich eine feste IP die ich dann in DAVx5 eingeben kann, wenn ich vorher meinen Router korrekt konfiguriert hab. Dazu könnte ich Informationen gebrauchen, ob ich xxxxx-Port nehmen kann, oder ob DAVx5 oder eben der Syno-Kalender bestimmte Ports zum syncen benutzen. Dann werd ich das auch hinbekommen. Die feste IP hab ich mir damals gegönnt, als ich noch meine alte Syno mit DSM 5.xx hatte, da lief alles wunderbar, seit 6.xx hab ich nicht nur ein Problem :cry:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: bubblegun

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Dir!
Wo finde ich denn die Firewall-Regeln in der Syno? Wäre ja bestimmt interessant das auch mal zu wissen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
DSM -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Reiter "Firewall" und dort auf "Regeln bearbeiten" klicken (ist nur verfügbar, wenn die Firewall aktiv ist). Dort kann man dann Regeln, die auf bestimmte Ports zutreffen, festlegen. Den Port kann man entweder manuell eingeben oder aus einer vorgebenen Liste von Anwendungen auswählen.Screenshot 2021-07-18 141833.png

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
O. K. Meine Firewall im Router ist für mich so ausgefeilt, dass ich auf der Syno dafür keine Verwendung sah. Morgen mach ich mich dran den Router zu konfigurieren, dann wird das schon klappen, oder ich frag hier nochmal.
An meiner Firewall liegt es vermutlich auch, dass mein FF mit dem Calendar nicht klarkommt. Mein Rechner ist in einem anderen Subnetz als die Syno. Der Rechner kann auf die Syno zugreifen, Syno zu Rechner ist gesperrt!

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Siehe da, meine RS819 sagt mir da gar nix!
Ist blank wie ein Kinderpopo, keine vordefinierten Einträge, auch wenn ich die Firewall aktiviere. Naja muss ja auch nicht sein, hab ich ja meinen Router!

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was genau gibst du denn in davx5 ein?
Und ist der Calender-CalDAV-Port im Router geöffnet? Wie gesagt ist das Prozedere in dee Synology-Hilfe eigentlich ganz gut beschrieben für Android und DAVx5...

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Habe hier die Beiträge mal überflogen.
Lieber bubblegum: Du hast keinerlei Ahnung von dem, was du da in deinem LAN veranstaltest wie deine Beiträge hier belegen.
Solange du nicht ganz genau deine LAN Struktur und Einstellungen in der Firewall des Routers offen legst wird das hier nie zu einem Ergebnis führen.
Und wenn ich dann lese, dass du von Aussen auf alles in deinem LAN problemlos zugreifen kannst, du die Einstellungen im Bintec Roouter als trivial bezeichnest davon aber keine Ahnung hast graust es mich schon.
Und über den Satz: Die Firewall in meinem Router ist top eingestellt, da brauche ich keine in der Syno solltest du intensivst nachdenken.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
:sneaky: Na gut NSFH, war vielleicht etwas verkürzt dargestellt. Also ich habe mein Netzwerk aufgeteilt in ein "inneres" und "äußeres" Segment. Alle Devices auf die ich von außerhalb zugreifen (musste) sind im äußeren Netz, so auch die Syno, weil darauf Dateien lagen, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn das mal schief geht. Im "inneren" Netz sind die Rechner auf die keiner außer mir zugreifen soll. Also meine Buchhaltung und Ideen usw. Es ist nicht so dass ich die be.ip+ beherrsche, eher anders rum. Deshalb beschränke ich mich da auch auf die Routerfunktionen mit Firewall, die ich schon ausgiebig getestet und für gut befunden habe. Wenn ich den Google-Kalender benutze komm ich mir nackt vor, weshalb ich den Calendar von der Syno benutzen möchte. Und da ich hier halt das geballte Wissen dazu vermute, wollt ich gerne wissen auf welchem Port die App DAVx5 bem Router anfragt, und auf welchen Port das an den Syno-Calendar weitergeleitet wird. Die Freigabe im Router (+dortiger Firewall) schaffe ich, wenn ich denn mal Zeit dafür habe. Ist das jetzt verständlich?
Übrigens muss man das m gegen ein n austauschen, was Rückschlüsse auf meine frühere Tätigkeit zulässt.:giggle:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Na schön, ein Versuch, aber wenn dann richtig.
Erzähle erst mal wie du an den Domainnamen kommst bzw an die IP über welche du den Router ansprichst.
Ideal ist immer ein Domainname (du brauchst eine Sub-Domain), denn nur damit kannst du bei LetsEncrypt ein Zertifikat anfordern, mit welchem du die Verbindung zum Calendar und Contacts absicherst. Unverschlüsselte Zugriffe auf die Syno sind ein Nogo, heisst ausnahmslos HTTPS nutzen!
Deine Syno bekommt dann als Namen den der Sub-Domain.
Auf der Syno darf kein CalDav/CardDav Server mehr laufen, denn diese Funktionalität ist in den beiden Apps integriert.
So weit alles klar?

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
O.K. Danke für die Unterstützung!
Also die feste IP-V4 hatte ich schon immer und jetzt auch ganz einfach in meinem neuen DSL-Paket mit geordert, weil ich halt (früher) immer von auswärts auf meine Kameras/Telefonanlage/Syno zugreifen musste. Wie ich jetzt eine meiner Domains aus dem Provider-Paket herauslöse und umswitche, das hatte ich schon mal in grauer Vorzeit, bin ich aber nicht mehr auf dem laufenden. Geht das ohne Zertifikat gar nicht? Nachdem ich mein Mandat zurückgelegt habe, und mich auch Corona und mein Alter stark einschränken, ist das eh nur alles reine Spielerei. So ganz nach dem Motto"es ginge ja, warum soll ich es nicht machen?"

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Ein Zertifikat funktioniert nur mit einer Domain/SubDomain aber nicht mit einer IP!
Bei deinem Provider einloggen. Dort muss man eine Subdomain einrichten können in der Art sub.meinedomain.de
Dieser Sub ordnest du dann die DDNS Funktion zu und vergibst dazu ein Passwort.
In deiner Fritz speicherst du dann unter DDNS den Namen der Sub plus Passwort.
Deiner Syno gibst du dann auch den Webnamen der Subdomain.
dann kannst du via Zertifikat ein kostenfreies LetsEncrypt erstellen welches du dann allen Apps als Standard zuordnen solltest.
Hast du zB im Router die 5001 als Portweiterleitung auf die Syno eingerichtet könntest du nun mit https://sub.meinedomain.de:5001 DSM aufrufen.
Über 5001 sollte auch der Kalender funktionieren.
Wenn das alles klappt gehen wir calendar/contacts an.

Zuletzt bearbeitet:

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, war grad mit anderen Dingen beschäftigt.
Was ich noch nicht verstehe: Wenn ich da eine Domain auf meinen Router lege und die Subdomain auf die Syno, muss ich da ja auch Nutzer und Zugänge anlegen. Irgendwie komme ich da gedanklich und sicherheitstechnisch noch nicht klar. Wenn ich eine Website aufrufe erwartet der Browser doch eine HTML-Antwort, oder?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Du legst keine Domain auf den Router! Im Router wird nur eine Portweiterleitung auf die Syno eingerichtet und die nur die Syno bekommt eine Subdomain als Hostnamen.
Die main Domain bleibt beim Provider, denn dort verweist du auf die Subdomain. Nutzer werden da nicht angelegt.
Wenn du keine feste IP hast musst du zusätzlich DDNS im Router einrichten, damit die Subdomain beim Provider weiss, auf welche IP sie weiterleiten muss.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
o_O:rolleyes: o. k. Fangen wir bitte noch einmal bei "0" an.
Feste IP ist vorhanden, Weiterleitung in meiner be.ip+ auch kein Problem. Subdomain nicht beim Provider sondern umleiten auf die Syno sollte ich auch schaffen.
Aber nach meinem Verständnis kann dann jeder über diese Subdomain auf die Syno zugreifen/aufrufen? Oder müssen sich die einzelnen Nutzer erst einmal/jedesmal anmelden?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat