Android mit USB-Ethernet-Adapter direkt an NAS

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe ein Problem bei der Lösung eines grösseren Problems. Ich möchte eine entfernte NAS-Backup-Lösung aufbauen. Also eine NAS bei mir und eine Backup-NAS in einer anderen Stadt, über eine openVPN-Verbindung. Ich bin technisch versiert, aber mit der Netzwerk-Technik noch recht unbedarft. Das folgende Bild zeigt die Struktur, wie es am Ende aussehen soll.

voll_nas.jpg

Bisher klappt es ganz gut und ich lerne ganz toll und viel usw. Da ich das unter realistischen Bedingungen testen möchte, wo die Backup-NAS entfernt sein soll, habe mir gedacht, dass ich das über meine Mobilfunkverbindung vom Handy teste. Dazu habe ich noch ein Bild gemalt:

And_nas.jpg
Ich habe also an mein Handy ein USB-Ethernet-Adapter angeschlossen und es direkt mit der NAS verbunden. Teste ich auf meinem Telefon das LAN, dann findet er aber nur sich selbst.
Dürfte eigentlich nicht so schwer sein und habe das www schon total danach durchsucht, aber scheint wohl noch nie jemand vor mir gemacht zu haben...
Ich muss eine Kleinigkeit übersehen haben, bloss welche?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Hast du bei Beiden eine statische IP im selben Bereich eingestellt? [edit] hmm, sollte passen [/edit]
Ansonsten kannst du in der DS auch einen DHCP-Server aktivieren und das Handy bekommt von ihm die IP zugewiesen.

Oder man hat eben noch einen Router mit im Netz, zwischen Handy/PC und NAS, welcher das erledigt.
Es gibt z.B. Mini-WiFi-Router, soeiner wird hinten an die DS gesteckt und das Handy verbindet sich dann per WLAN damit. (das Kabel dann halt auf der anderen Seite)

per se funktioniert es ... ich nutze aktuell ja eh nur einen LAN-Port am NAS und weil ich auch mal eine direkte Verbindung hatte,
hab ich mir dafür einfach den zweiten LAN-Port entsprechend eingerichtet, so dass ich zukünftig da nichts mehr machen muß, außer wieder den Stecker in die Buchse.

[add]
Muß man im Android nicht auch irgendwo aktivieren, dass der LAN ins Internet geroutet wird? (eine Bridge zwischen beiden Netzwerken)
Wenn man im Android den WiFi-Hotspot aktiviert und sich z.B. eine LAN-Wifi-Bridge damit verbindet, dann ist dort die Route automatisch aktiv.

Software auf dem Handy (z.B. der Browser) sollte sich mit dem NAS verbinden können.
Kannst du dich da ins DSM einloggen? Wenn das schon nicht geht, dann kann der Rest auch nicht gehn.
Aber ob das NAS von sich aus auch ins Internet kommt (durchgereicht wird), das ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, edein Tip hat geklappt. Tatsächlich ist im Smartphone keine Bridge oder ähnliches. Ich habe das jetzt so:

Hotspot_NAS.jpg
In der NAS ist der USB-Ethernet als gateway eingetragen.
Und der USB-Ethernet hat eine Freigabe vom WIFI bekommen...
...welcher auf den hotspot vom Telefon zugreift.
Jetzt erreicht die Backup-NAS auch den DDNS.

Als nächstes muss nur noch die Quell-NAS die Ziel-NAS finden. Als übernächstes die VPN-Verbindung...

Anhänge

• Hotspot_NAS.jpg
    Hotspot_NAS.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 2

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Wie Frage ist auch, ob du im Handy eine eigene öffentliche IP hast und ob Ports von außen durchgereicht werden.

Womöglich funktioniert es nur andersrum.
Ob das VPN dann vom Handy aus (vermutlich besser) oder vom doch vom NAS aus, sei dahingestellt.

Anhänge

• VPN.png
    VPN.png
    57,3 KB · Aufrufe: 4

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke schon das die Ports durchgereicht werden. Es ist ja keine Firewall zwischengeschaltet. Wobei ich nicht weiss wie es Android handhabt...
Auf der einen Seite habe ich eine öffentliche IP (würde ja auch sonst nicht gehen) und der anderen Seite hat der PC WIFI Adapter als gateway 192.168.43.1 an. Ich schätze mal das ist der WIFI-NIC im Telefon (nicht im Bild eingetragen).
Ob VPN vom Telefon oder NAS stellt sich nicht, weil das hier nur zu Testzwecken ist. Später wird es so sein, dass der Ziel-Router keinen VPN-server anbietet, so dass ich auf den von der NAS zurückgreifen muss.
So wie du das in deinem Bild eingetragen hast, würde das bedeuten, dass der VPN-server in der Quell-NAS sitzt. Müsste dann nicht die Ziel-NAS die Verbindung ständig aufrecht halten, weil sie ja nicht weiss wann das nächste backup losgeht?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Es geht nicht um Android/iOS/WindowsPhone, sondern um deinen Netzbetreiber, wie der dich anbindet und ob er es zum Handy durchreicht.

Nur weil "du" eine öffentliche IP hast, muß sie nicht zu dir führen.
Es kann auch vorkommen, dass mehrere Handys gleichzeitig die Selbe bekommen.
(stört niemanden, wenn es nur rausgehende Verbindungen gibt, genauso wie hinter einem Router mehrere PCs/NAS/...)

GumGum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch mal ein wenig über Mobilfunkt-IPs gelesen. Du scheinst Recht zu haben, das eine IP mehrere Benutzer erhalten, keine Ahnung wie das geht. Das war mir nicht klar. Dachte immer das mit einer dynamische IP4 und DynDns alle Probleme beseitigt seien.
Damit scheine ich in einer Sackgasse zu sein, wenn ich eine NAS ans Mobilfunk hängen möchte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat