Android ohne Internet

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Abend in die Runde..

Stehe gerade vor einer Frage und die Lösung wisst bestimmt ihr.

Gestern.. Fußball EM.. 20min vor Ende,
Komplettausfall bei Vodafone. Vor Langeweile wollte ich vom Handy an meinen Kameras rumspielen. Pustekuchen.. Handy sagt kein Internet umd verbindet mich zu keinem meiner Heimnetzgeräte, über private IP wohlgemerkt!
Wie kann das denn sein? Über meine ping Tools konnte ich keines meiner Geräte pingen.

Wo macht mir Android einen Strich durch die Rechnung?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Wenn es nicht Du wärest…hätte ich ja gesagt, daß an Deinem Handy das wifi ausgeschaltet war ? aber das traue ich Dir eigentlich zu, selbst zu erkennen.

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Danke für die Blumen :)
Wifi ist/war an, nur mit diesem Ausrufezeichen davor, dass kein Internet verfügbar ist. Also doch nichts triviales?! Ist doch verrückt, dass Android ohne Internet keine Verbindung ins Heimnetz hat.

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Ka was bei dir geht aber bei mir geht sowas ohne Probleme. Scheint deine Android ROM zu sein.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Ist doch verrückt, dass Android ohne Internet keine Verbindung ins Heimnetz hat.
Ja, das finde ich in der Tat sehr merkwürdig. Das sind doch voneinander unabhängige Sachen. Ich kann doch ein wlan ohne Internet- Zugang betreiben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Standardmäßig "vermeidet" Android WLAN ohne Internetzugang und schaltet dann zurück auf Mobilfunk. Leider finde ich gerade keine Anleitung. Ich weiß, dass man Android (Stock) dazu zwingen kann das WLAN zu verwenden. Kann es aber gerade nicht nachstellen und finde keine Screenshots.

MfG Matthieu

• Like
Reaktionen: m0useP4d

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Verstehe ich nicht. Für eine lokale IP existiert doch keine route. da wird nichts kommen. Spätestens dann wird doch Android wohl WiFI nehmen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ka was bei dir geht aber bei mir geht sowas ohne Probleme. Scheint deine Android ROM zu sein.
Habe kein root oder andere BS Versionen aufgespielt.

Habe das ganze jetzt mal simuliert. Es ist wie gehabt, internet weg, kein Heimnetz und das bei 2 Handys und 1 Tablett.
Allerdings funktioniert es, wenn ich die mobilen Daten in dieser Zeit deaktiviere. Scheint so, als ob WLAN einfach ignoriert wird, wenn das Internet nicht funktioniert.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
In der Regel wird WLAN auch ignoriert wenn die mobilen Daten aktiviert sind.
Früher konnte man da noch das in den Einstellungen etwas "optimieren" als Mobilfunk langsamer als WLAN war.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In der Regel wird WLAN auch ignoriert wenn die mobilen Daten aktiviert sind.
Eigentlich nicht.

Und was das WLAN ohne Internet betrifft, so kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Wenn ich z.B. die Fritz einmal neu starte habe ich auch durchgehend Zugriff auf meine Geräte.
Allerdings ist alles über feste IPs und Switche verbunden, die Fritzbox stellt wirklich nur den breakout ins Internet dar.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Wenn die FB neu startet ist das Wlan aber komplett weg für eine gewisse Zeit. Ich habe noch wlan, nur mit Ausrufezeichen.

Wie kannst du ohne die FB noch auf dein Heimnetz zugreifen? Über eine 2 Box oder einen Accesspoint?

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Indem er die Fritzbox nicht als router nutzt bzw doppel nat macht, so wie ich auch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Indem er die Fritzbox nicht als router nutzt bzw doppel nat macht, so wie ich auch.
Wäre wohl denkbar, ist aber nicht so. Die Fritzbox ist nur einer von 2 AP die ich betreibe. Das WLAN ist also noch da, wenn die Fritzbox aus ist.

Edit: aber ich werd's heute Abend mal ausprobieren und den Stecker am Modem ziehen, mal sehen, wie das Netz sich dann schlägt. ;-)
Aber das Ausrufezeichen bei Android erscheint ja z.B. auch schon, wenn

connectivitycheck.gstatic.com

nicht erreichbar ist. Was aber nicht heißt, dass man wirklich keinen Zugriff auf das Internet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
nur mal ein Schuss ins Blaue...
bei mir ist auf einem der Tablets auch ein Netzsegment / WLAN ohne Internetzugang, trotzdem (wie ja hier schon von den anderen Menschen angemerkt) geht der Zugriff auf interne Geräte.
Daher die Frage: deine Cams sind direkt im eigenen Netzwerk angebunden oder geht dann am Ende doch alles von intern (Handy) auf ne Cloud (extern) um dann wieder auf die Cams (intern) geschickt zu werden (gibt es ja oft, so ein Modell). Wenn der mittlere Baustein dann fehlt, ist es natürlich aus mit Cam Zugriff...
Wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue, denn @cosmo ist da bestimmt auch selber drauf gekommen bzw. nutzt so nen Cloudsch§%$ bestimmt nicht...
;)

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
bzw. nutzt so nen Cloudsch§%$ bestimmt nicht...
So siehts aus ^^
Ist alles intern und es sind ja auch alle anderen Geräte im Heimnetz in dieser Zeit nicht anpingbar. Wie gesagt, erst wenn ich die mobilen Daten komplett deaktiviere, läuft der Hase wieder :)
Anfangs dachte ich es hängt mit dem Dyn zusammen, aber dem war dann auch nicht so. Also die Fritzbox ist mit loopbacvk dann schon so schlau und schickt nichts nach draussen, wenn die Anfrage von Zuhause kommt.
bzw doppel nat macht
Mach ich nicht ;)
Meine FB ist quasi der Highlander unter den Routern. Es kann nur einen geben! :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Verstehe ich nicht. Für eine lokale IP existiert doch keine route. da wird nichts kommen. Spätestens dann wird doch Android wohl WiFI nehmen.
Viele ISPs nutzen Carrier Grade NAT im Funknetz. Eine private IP taugt als Indikator also überhaupt nichts. Und im Zweifelsfall wird die default route genommen - wenn das Gerät die umbiegt aufs Funknetz, hast du in so einem Fall verloren.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
So, gerade spaßeshalber mal den Stecker gezogen.
WLAN arbeitet ganz normal und Zugriff auf das Heimnetz ist problemlos möglich. Einzig meckert das Phone, dass kein Internetzugriff möglich ist über WLAN.

• Like
Reaktionen: ottosykora und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Danke fürs testen :)
Dann weiß ich auch nicht woran es liegt :unsure:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also habe gerade getestet:
dem Router Internet ausgesteckt, also Kabel weg
Router betreibt weiter WLAN und meine DS sind mit Kabel an dem Router.

Android Phone genommen, kann völlig normal mit meinen DS kommunizieren über Wlan.
Mobile Daten sind ausgeschaltet.
Internet Traffic geht ganz normal weiter, natürlich geht kein email etc weil das von aussen kommt.
Alles was die DS zu bieten haben ist voll vorhanden, einfach nicht mit DDNS, QC oder sonst was, nur über die interne IP

Danach mobile Daten eingeschaltet.
Router hat immer noch kein Internet aber macht Wlan.
Phone lässt sich nicht irritieren, so lange Wlan Signal vorhanden, versucht es gar nicht mit mobilen Daten.
Externe Dienste immer noch nicht verfügbar, alle internen Geräte jedoch voll da.

Erst wenn ich am Phone Wlan ausschalte, oder am Router Wlan ausschalte, versucht Phone etwas via mobile Daten zu machen.
Sonst klebt es an dem Wlan, egal ob da Internet oder nur einige lokale Geräte stehen.

2x Samsung Phone und 1x Lenovo Tablet

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat