Anfänger benötigt Hilfe: ds 211+_Raid 1 versus 2x Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mein_bruder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich konnte trotz längerer Suche im Forum keine eindeutige Haltung für mich finden.
Für meine neue 211+ mit 2x 1TB kann ich mir die folgenden beiden Wege vorstellen:

1. Raid 1 mit Backup auf externe Platte

2. 2x Basisvolumen, Daten auf 1. Volumen, Backup auf 2. Volumen

Mir ist bewußt, daß Raid kein Backup ist und auch, daß Backup auf Platten im gleichen Gehäuse ein Problem darstellen kann.

Wahrscheinlich ist Weg 1. der sauberste. Ich frage mich aber, ob ich mir das Thema Raid als Privatperson überhaupt antun soll.

Wenn ich darauf verzichte, dann wäre es ja logisch Weg 2 zu wählen. Wenn ich dann aber aus Sicherheitsgründen doch noch eine externe Festplatte benötige, dann kann ich meine 2. Platte ja für andere Späße (doch Raid, eine Generation Sicherung mehr, noch mehr Speicher...) benützen. Hier wäre meine Tendenz dann doch Raid 1 zu wählen.

Wie schätzt Ihr das ein, bzw. wie macht Ihr das?

laufgestalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zuhause auch eine 211j mit 2x 2TB und ich habe mich für ein Raid 1 entschieden, warum ?

Weil ich somit gesichert bin, wenn wirklich mal eine Platte defekt ist... Und ich mir nicht ständig Gedanken um's Backup machen muss.
Weil der Zugriff ein schnellerer ist....

Das Backup habe ich mit einer 2 TB externen USB-Platte gelöst und das funktioniert wunderbar (kostet nochmals 90 Euro ca.)

Aber ich denke, somit bin ich bestens gegen defekte Festplatten und gelöschte Daten gesichtert....

Das Backup läuft bei mir 1x in der Woche jeden Sonntag abend und danach wird die Platte wieder aus dem Zimmer getragen :D

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die entscheidende Frage ist doch ob du es verkraften kannst wenn deine Daten kurzzeitig nicht erreichbar sind. Falls ja, reichen Basisvolumen mit Backup auf externe Platte vollkommen aus.

Ein RAID 1 bringt dir absolut null Performancevorteile, es ist bewirkt ja nur dass deine Daten live auf zwei Platten synchron gehalten werden. Beide Platten schreiben also zeitgleich die selben Daten. Backup benötigtst du definitv bei jedem RAID.

Ich persönlich habe mich bewußt gegen eine 2Bay Lösung entschieden weil ich kein RAID benötige um die Redundanz meiner Dateien zu garantieren. Meine Redundanz erreiche ich durch regelmäßige Backups. Sollte mir die Festplatte kaputt gehen, habe ich meine Daten relativ aktuell (tägliches Backup - kann auch feiner geregelt werden) noch auf einer externe Festplatte. Ausfallzeit hier wären eventuell 1-2 Tage (Onlineversand) oder nur ein paar Stunden (selber kaufen fahren). Für mich die bessere Lösung als quasi 1 Festplatte ungenutzt (zumindest effektiv) in der DS hängen zu haben.

Wenn dir aber wichtig ist dass du 24/7 an deine Daten kommst auch wenn dir eine Festplatte kaputt geht, dann führt kein Weg an einem (mindestens) RAID 1 vorbei.

Es gibt grundsätzliche keine "bessere" oder "ideale" Lösung, sie muß nur zu deinen Anforderungen passen.

Aber ich denke, somit bin ich bestens gegen defekte Festplatten und gelöschte Daten gesichtert....[/qoute]

Aber nicht mit einem RAID 1, dort wird jede Änderung live auf die zweite Platte geschrieben, sei es Löschung oder gar Virus (auch wenn der auf einer DS nicht so die Rolle spielt) etc. Mit RAID 5 sieht das schon anders aus, dort hast du zumindest neben dem Schutz gegen eine Hardwaredefekt noch PErformancevorteile, bei einer Löschung schaust du aber auch wieder in die Röhre. Gegen Löschungen hilft nur ein Backup und kein RAID der Welt.

@mein_bruder

Ich würde für mich zur 2. Variante tendieren, so sind mindestens 2 Backup Versionen vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
benötige ich ein Raid als Privatanwender ... in meinem Fall - nein. Trotzdem habe ich eines in meiner DS.
Das Backup wird auf eine ext. Platte per SATA geschrieben. Die Platte sollte von der DS getrennt werden, wenn kein Backup läuf bzw. sich mit einer zweiten abwechseln. Das ist bei mir aus Bequemlichkeit auch nicht der Fall.
Das ext. Backup mache ich, um die Daten mit rel. Sicherheit noch zu haben, wenn ein User etwas fehlbedienst (Daten löscht oder verändert).
Das Raid habe ich eigentlich nur, falls bei einem Plattendefekt keine Zeit ist das externe Backup zurück zu spielen, oder ich nicht vor Ort bin. Dann kann die DS erst mal mit einer Platte weiter laufen.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich denke, somit bin ich bestens gegen defekte Festplatten und gelöschte Daten gesichtert....

Aber nicht mit einem RAID 1, dort wird jede Änderung live auf die zweite Platte geschrieben, sei es Löschung oder gar Virus (auch wenn der auf einer DS nicht so die Rolle spielt) etc. Mit RAID 5 sieht das schon anders aus, dort hast du zumindest neben dem Schutz gegen eine Hardwaredefekt noch PErformancevorteile, bei einer Löschung schaust du aber auch wieder in die Röhre. Gegen Löschungen hilft nur ein Backup und kein RAID der Welt.

Er hat doch geschrieben, dass er sein Backup jeden Sonntag auf eine externe USB-Platte macht... ;)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@petehild
ich denke, mittlerweile wird er sich wohl für etwas entschieden haben, schließlich ist der Beitrag schon fast ein Jahr her. :)

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@petehild
ich denke, mittlerweile wird er sich wohl für etwas entschieden haben, schließlich ist der Beitrag schon fast ein Jahr her. :)

Lustig, wie ist denn das passiert? o_O
Ich hätte schwören können, dass ich nur in "Neue Beiträge" unterwegs war... Naja, dann lassen wir den Thread mal wieder nach unten sinken... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat