anfänger braucht hilfe/ backup einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich hab vor ca 1 jahr für mein macbook eine diskstation ds108j gekauft um damit via time machine fleisig backups zu erstellen. soweit lief alles tip top (dank euer hilfe). als ich mir dann kurzum ein neues macbook gegönt habe, kam ich auf die welt! das backup konnte mit dem neuen macbook nicht wiederhergestellt werden.

nun liegt hier immer noch das backup auf der harddisk. ich habe mich nun entlich damit abgefunden das die daten (photos und musik) verloren sind und möchte die ds jetzt wieder für back ups verwenden. leider habe ich dafon kein plan ( allgemein von computern) und brauche eure hilfe und geduld.

wie stelle ich am geschiktesten ein backup her das ich ohne die alten probleme wieder herstellen kann?

jetziger standpunkt: ein macbook das via lan kabel mit der ds verbunden ist. die ds wird aber auf dem schreibtisch nicht angezeigt.
giebt es auch eine möglichkeit via wlan?
bräuchte eine step by step hilfe von anfang an

ich bedanke mich jetzt schon herzlichst für eure mithilfe und geduld
mister x
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich verstehe deine Problematik nicht ganz.
Warum kopierst du die Daten, die gesichert werden sollen nicht einfach auf die DS?
Eine einfache Lösung stellt hier der Data Replicator von Synology bereit und ist dabei einfach zu bedienen.
Weiß grad nicht genau was ich noch dazu sagen könnte, bzw ob ich dein Problem ganz verstanden habe.

kann denn niemand helfen?
Nicht so ungeduldig sein, ab und zu dauert es ein wenig bis man eine konstruktive Antwort bekommt ;)
Antworten wie "Keine ahnung" helfen dir sicherlich auch nicht weiter :D
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
weil ich die ds auf meinem computer nicht finden kann. irgendwie muss ich ja eine verbindung aufbauen
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der DataReplicator sucht dir auch deine DS im Netz.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Verbindung früher schonmal funktioniert hat, wie hättest du sonst deine Backups via TimeMachine machen können.
Da ich selber kein Mac mit MacOS besitze, bin ich unfähig aussagekräftige Antworten zu liefern.
Ich verweise aber mal schnell auf einen Beitrag im Apfeltalk, der dir vielleicht zeigt, wie man eine Verbindung aufbauen kann, solange die Verbindung auch wirklich steht.

Finder -> Connect to Server
und dann z.B.:
smb://192.168.123.1/<Freigabename>
oder direkt mit Username/Passwort:
smb://Username:password@192.168.123.1/<Freigabename>

Hier noch der Link dazu
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also früher hatte ich eine verbindung jedoch via einen router. jetzt habe ich die ds direkt mit ethernet am compi angeschlossen.

die serveradresse war afp://192.168.1.36 der rest weiss ich eben nicht. inzwischen abe ich auch ein reset an der ds durchgeführt
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
laut screenshot und der leuchtenden lan lampe der ds solte ich doch eigentlich eine verbindung haben oder?
Bild 1.png
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mit welche Kabel hast du deinen Rechner mit der DS verbunden?
Zur Direktverbindung brauchst du normalerweise ein Crossoverkabel.
Solange deine Netzwerkkarte also kein Auto MDI/MDIX unterstützt (such sich gewissermaßen selber heraus, welche Daten wo ankommen und abgehen müssen), brauchst du eine Crossoverkabel, damit die Daten auch auf der richtigen Leitung eintreffen.
Die Kabel sind nicht teuer und sollten auch im Elektronikladen nebenan erhätlich sein.
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja schon davon gehört aber neuere macs brauchen dieses kabel nicht mehr. meiner ist 8 monate alt, also weis ich es nicht genau. wenn er aber so ein crossoverkabel benötigt können den die lan leute der ds und der grüne punkt in den einstellungen überhaubt sein?
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Da ich nicht weiß was der grüne Punkt bei Mac bedeutet, halte ich mich ab hier besser raus und werde nur noch verfolgen was sich hier so tut.
Tut mir leid, dass ich dich auf weitere Antworten verweisen muss :(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
welche IP hat Dein Mac?
Findet der DS Assistant die DS?

Gruß Götz
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der grüne punkt geht an wenn ich ethernet einsteke und wird wieder rot wenn ich ausziehe.

wo kann ich die ip des mac finden?
der assistent kann die ds nicht finden. brauche ich ein crossoverkabel? mein macbook ist 8 monate alt, ist eins der ersten im alugehäuse.
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
also die IP des Macs bekommst du unter Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Ethernet angezeigt. (Wie bei dem Bild.)

Auto MDI/MDIX unterstützen meines Erachtens fast alle Netzwerkgeräte, welche nicht älter als 4 Jahre sind. (Lasse mich aber gern diesbezüglich beraten :D )

Ansonsten so wie es qbic beschrieben hat:
Finder -> Connect to Server
und dann z.B.:
smb://192.168.123.1/<Freigabename>
oder direkt mit Username/Passwort:
smb://Username:password@192.168.123.1/<Freigabename>

Dazu müssen aber die DS und der Mac im gleichen IP-Bereich sein.
Hat die DS eine statische IP-Adresse? Wenn ja, dann ist die auch immer noch: "192.168.1.36"

Wenn nicht und die DS hat Ihre vom Router zugewiesen bekommen, dann wäre denke ich das Beste, wenn du sie noch einmal an den Router dransteckst. Danach mit dem Synology Assistenten neu einrichten. Dabei kannst du auch eine IP vergeben.

Dann kennst du die ja, kannst die DS wieder direkt an den Mac anschliessen (was auch immer das bringen soll?), kannst dich verbinden und voila. :)

Hoffe es hilft.

Grüße

p.s.: im gleichen IP-Bereich bedeutet, das die ersten 3 Blöcke gleich sind, also zum Beispiel bei deinem Beispiel oben "192.168.1.xxx" die letzen xxx sind die Nummern der einzelnen Geräte, welche natürlich unterschiedlich sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
crossover kabel brauche ich dev nicht das weiss ich bereits.

die ip adresse die in den system einstellung unter ethernet steht lautet 169.254.28.67.
die von dir angegebene adresse habe ich aber heute auch schon irgend wie gesehen. weiss jetzt nicht wo ich die ip der ds finden kann, aber im selben bereich sind ja diese mal nicht.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du kannst der DS auch manuell eine IP im Webinterface unter der RUbrik System-->Netzwerk zuordnen.
Dort eben DHCP ausschalten und manuell eine IP eintragen.
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann gebe ich da zum beispiel169.254.28.68 ein?
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry ich seh grad auf dem schlauch. ist bei system/netzwerk nich die ip des mac?
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein im Webinterface der DS steht bei System-->Netzwerk die Ip die deine DS im Netzwerk verwenden soll.
Standardeinstellung ist DHCP, das heißt, dass sich die DS die IP vom DHCP-Server holt (z.B. Router).
Da du ja aber eine Direktverbindung deines Macs mit der DS hast, gibst du die IP und Subnetzmaske einfach manuell ein.
Subnetzmaske sollte in deinem Fall die gleiche sein, wie bei deinem Mac.
Sie besagt in welchem Netzwerk sich die DS befindet (Netzwerke lassen sich in Subnetze einteilen, ist aber für dich grad uninteressant).
Die IP muss aber eine andere sein, sollte sich aber im privaten IP-Bereich befinden.
Hat dein Mac also z.B. 192.168.1.2 dann solltest du der DS eine naheliegende IP wie z.B. 192.168.1.3 geben.

Damit sollte dann eigentlich alles funktionieren und die DS sollte für deinen Mac im Netzwerk sichtbar sein.
 

mister x

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry ich schnalls grad garnicht.

wo finde ich das webinterface bzw was ist das?

die ip meines macbook finde ich unter systemeinstellung/netzwerk/?

sorry aber ich hab langsam ein risiges durcheinander
 

Keynaan

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ihr redet aneinander vorbei.

Unter Mac-->Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Ethernet findest du natürlich die IP deines Macs.

qbic meinte die Einstellungen der DS über das Webinterface.
Auf das kannst du zugreifen, wenn du in deinem Browser deiner Wahl in der Adressleiste einfach die IP deiner DS eingibst.
zum Beispiel "http://192.168.1.36"
--> wenn die IP Adresse noch so ist, dann kannst du dich so verbinden.

Dann ist die aber auch statisch und du musst nichts in den Einstellungen ändern.

Bzw. hast du danach 2 Möglichkeiten:
IP der DS in gleichen IP-Bereich wie die des Macs bringen, oder umgekehrt.

Geht jeweils über die Einstellungen :)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!