Anfänger DNS Frage, xx.myds.me intern auf de NAS

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo, ich habe zu meiner Frage leider hier nichts passendes gefunden.
Kann ich den Synology DNS Server auch so konfigurieren, das ich mit der xxxx.myds.me Adresse mein NAS auch intern erreiche?
Also eine Weiterleitung intern auf die IP Adresse zB. 192.168.1.2.
Mit ADGuard funktioniert das ja mit den DNS-Umschreibungen.
Könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein?
Danke
LG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Beim Einrichten des Synology DDNS kannst du einstellen welche IP publiziert wird, die externe oder eine der internen, nach IPv4 und IPv6 getrennt.
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Was passiert dann wenn ich hier auf meine interne IP umstelle?
1722250358013.png
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Aber dann ist meine NAS nicht mehr von extern erreichbar, oder? Dann funktioniert der Aufruf mit xxx.myds.me nur mehr intern.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Richtig, bzw. Nur mit VPN.
Beides als Mischbetrieb funktioniert nicht, wenn es auch extern ohne VPN funktionieren soll.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.724
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
324
Es gibt schon die Möglichkeit des Mischbetriebes.
Zur Synology DDNS, noch eine DDNS von einem zweiten DDNS Anbieter hinzu nehmen.
Diese als zweite DDNS in der Systemsteuerung - Externer Zugriff - Register DDNS hinzufügen und dort auf die externe IP auflösen lassen.
Allerdings wenn es mehrere Anwendungen werden sollen muß man sich dann hier auch um ein Wildcard Zertifikat für diese Domain zulegen.

Ich habe zwar so ein Konstrukt, für Einzelfälle eingerichtet. Aber VPN / Wireguard ist eindeutig der Vorzug zu geben.
Gewöhnlich sind bei mir alle Ports zu.
Das wäre ja auch etwas unsinnig, wenn man eh extra eine VPN/Wireguard Verbindung nutzt um über diese zuzugreifen.
Vorallem, gibt's halt nicht Sicheres um von Netzextern zuzugreifen und lässt sich ja recht einfach einrichten.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Allerdings wenn es mehrere Anwendungen werden sollen muß man sich dann hier auch um ein Wildcard Zertifikat für diese Domain zulegen.
Nicht umbedingt, wenn der "Zweit-Anbieter" auf die externe IP verweist, könntest du Subdomains an legen und via CNAME auf die DynDNS Adresse verweisen. Die Zertifikate kannst du dann für die einzeln Dienste in der Synology von Let's Encrypt anfordern.

Synology DDNS auf intern zeigen lassen, Wildcard anfordern und der Rest wird, dann über den Reverse Proxy gemacht.

So hast du intern wie extern die Möglichkeit SSL Zertifikate zu nutzen.

Die ausschließliche Nutzung über einen VPN wäre natürlich sicherer. Ich zum Beispiel, habe kein Bock ständig im VPN zuhängen und außerdem greifen noch Teile vvon meiner Familie und Freunde auf die Dienste zu und ich habe kein Bock, das die dann ständig bei mir im Netzwerk rumasseln.

Es stehen sich halt meisten Bedienbarkeit und Sicherheit gegenüber.
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Also kann ich das nicht mit dem Synology DNS Server einrichten und werde wohl wieder den ADguard installieren müssen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Kommt drauf an was du eigentlich konkret vorhast.

Wenn du zb nur von einem Windows Rechner lokal drauf willst, könnte man die IP auch einfach in der Hosts Datei von Windows auf die interne IP lenken
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
507
Punkte
128
Ich hatte das, bevor ich auf HAProxy auf meiner OpnSense umgestellt habe, immer über Adguard realisiert -> Domainumschreibungen -> xxxx.synology.me -> IP Adresse intern
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Genau so hatte ich es auch. Ich habe nur gedacht, es würde auch über den "eigenen" DNS Server funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe nur gedacht, es würde auch über den "eigenen" DNS Server funktionieren
Ja, es würde auch über einen eigenen DNS-Server funktionieren, aber warum dann die hässliche Synology Adresse nehmen, wenn man nicht auch "hübschere" nehmen kann?

Willst du die Synology Adresse intern wie extern nutzen?
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ja genau, ich möchte einen DNS Namen intern sowie extern benutzen. Und da lag es nahe, dass ich dann gleich den DDNS Name von Synology verwende. Als meinen xxx.myds.me Namen.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das würde nur über die DNS Umschreibung funktionieren, da ja der Eintrag xxx.myds.me (besser noch ne Subdomain davor, z.B. vaultwarden.xxx.myds.me) von externe IP auf interne IP umgeschrieben werden muss.

Installier dir wieder AdGuard, dann hast du auch gleich wieder einen Werbungsfilter im Netzwerk.

ich möchte einen DNS Namen intern sowie extern benutzen
Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Vorteil wäre bei den Apps wie DSFile, DSVideo usw, dass ich da nicht immer die Adresse wechseln muss. Da steht eben dann die myds.me Adresse drinnen und damit kann ich mich intern & extern einloggen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
:eek: :eek: Bitte lass so einen Mist.!!! Und dann noch über eine Synology Adresse, du willst es den Script Kids zu einfach machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Naja, ich möchte es halt für alle in der Familie einfach halten. Und immer eine VPN Verbindung aufbauen möchte ich ihnen nicht zumuten. :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!