Assistant Anfänger Fragen

Jens67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Profis hier im Forum,
ich bin ganz frischer Besitzer einer DS220j und habe schon die ersten Fragen, sorry.

Ich habe bis jetzt auf der DS nur per Moments Fotos von iPhone gesichert, sonst sind die 8TB (Raid1) leer, trotzdem kommt es vor das ich weder per Web noch per App auf die DS zugreifen kann.
Eben musste ich die DS per Knopf ausschalten, nur wieder eine Verbindung zubekommen, Ping geht aber immer.

Die CPU Auslastung liegt, selbst wenn keine Bilder synchronisiert werden und ich den "Erstellungsfortschritt" angehalten habe immer zwischen 50 und 80 %.

Mache ich etwas falsch oder hat die DS eine Macke?

Schon mal Danke
Jens

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.515
Servus,
NAS neu installiert, da können im Hintergrund noch Arbeiten des einrichtens laufen. Welche Prozesse laufen denn im Systemmonitor?
Ist das erstellen des SHR1 schon komplett abgeschlossen?
Edit: Und das "hart" ausschalten, kann auch dazu führen das dein SHR überprüft bzw. repariert werden muss.
Lass einfach mal laufen. Kannst dir aber auch per Terminal über SSH mal den Befehl top ausführen, dann siehst du genau was läuft.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
Der Gallerieserver Moments muss sich thumbnails der hochgeladenen Bilder errechnen, das ganze indexieren und die KI der Bildanalyse drüberfahren. Das braucht CPU power, welche bei einer *j sparsam vorhanden ist.

Dann mussen die Datein im Raid organisiert werden. Also ein Hin- und Hergeschreibe der Festplatten. Die CPU muss das sortieren und über den Systembus jagen.

Webzugriff auf DSM und Zugriff auf Moments von der App laufen über http(s). Das braucht nochmal CPU Ressourcen. Da kann es schon sein, dass du da in einen timeout läufst.

Was sagt der System Monitor?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wenn du dir das NAS gerade erst angeschafft hast und es eben erst eingerichtet hast, dann würd ich jetzt mal ganz in Ruhe das Ding machen lassen, Kaffee, Tee, Bier oder was weiß ich trinken gehen und das Teil machen lassen.
Es sit wie hier schon gesagt wurde am Anfang eben dabei, alles so umzusetzen und einzurichten, wie du es vorgegeben hast. Wenn du da jetzt noch nebenbei dran rumfummelst, dann dauert es umso länger.
Wie früher: wenn dein Vater/Mutter mit Euch in den Urlaub gefahren ist, nach 10 Stunden über die Alpen mit Stau, kaputter oder fehlender Klimaanlage, Druck auf der Blase und im Roten Bereich was die Nerven angeht endlich aussteigt und du dann "ICH WILL SOFORT EIS UND MEER" schreist, dann hat das vermutlich auch eher wenig Erfolgsaussichten gehabt. Also die Alten (oder hier: das neue NAS) erstmal in Ruhe ankommen lassen, dann loslegen...
;)

OneCent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem hatte ich am Anfang auch bei einer meiner 1621+ - die wurde plötzlich weder vom Synology Assistant erkannt noch konnte man direkt mit dem Browser über die IP Adresse darauf zugreifen. Den Grund konnte ich nicht herausfinden, es gab keine Logeinträge, und es hat sich nicht wiederholt, und ich hoffe das tut es auch nicht mehr.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat