Anfänger: Wie Video von DS211+ zum Samsung UE46D6500 stremmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hoffe mir kann mal eben jemand auf die Sprünge helfen, mittels Hilfe/Suchfunktion kam ich nicht weiter.

Was muss ich bei der DS einstellen um Videos am Fernseher empfangen zu können. Kann mir mal bitte jemand dies stichwortartig erklaeren. Ich vermute irgendetwas mit DNLA und AllShare......aber was damit machen und wie und wo?

Hoffe ihr helft einem Neuling mal auf die Sprünge.

Grus
Velbeter
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, das Stichwort lautet DLNA. Auf der DS aktivieren im Bedienfeld und dann die Dateien in die dafür bereitgestellten Ordner kopieren/verschieben wie in der Hilfe angegeben. Es gab mit Samsung-Geräten aber auch schon öfter Probleme ...

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja super einfach gewesen. Durch Zufall hieß mein Video Ordner schon Video. Ich habe bei der DS einfach den DNLA aktiviert und bin dann in den Smart Hub vom Fernseher rein. Dort auf Multimedia.....und siehe da, die gesamte Verzeichnis Struktur ist da. Ich kann auf alles zugreifen. habe jedoch nur ein paar kleine Probleme, evtl. könnt ihr ja dazu etwas sagen:

1) Wie kann man vor und zurück spulen.......das geht nicht. man kann nur einfach abspulen, den Film zwar pausieren, aber nicht vor und zurück spulen. GIbt es hierzu eine Möglichkeit?

2) Obwohl ich für Wireless den n Standard verwende, werden die m2ts HDTV Dateien nur mit starkem Ruckeln abgespielt. Es sieht so aus, dass die Datenrate nicht ausreicht um HDTV Filme zu streamen.

3) AVI Dateien werden gar nicht gestreamt........sehr schade, da meine alte Videokamera alles per AVI machte bzw ich so die Filme archiviert habe, da mpeg wohl noch eher Verlust darstellt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1,3) Die Abspielsoftware ist stets Sache des TV-Herstellers. Da musst du dich wohl mit Samsung in Verbindung setzen, bei uns gibt es schon einige Beschwerden über Samsung und deren Entwickler ... Und damit meine ich sowohl die Formatunterstützung als auch weitere Fähigkeiten. Die DS stellt die Daten nur zur Verfügung, alles andere muss der Client übernehmen.
2) Nach meinem Kenntnisstand lässt sich FullHD nicht vernünftig drahtlos übertragen.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Antwort.

Ich habe festgestellt, dass man sehr wohl Dateien vorwärts und rückwärts spulen kann und dies bei HD Filmen. AAAAABBBBBEEEEERRRRRR:
Dies geht nur bei selbst geschnittenen Filmen, die man dann hinterher als mp4 Datei sich abgespeichert hat.

Also, dies heißt jetzt am Ende. Alle selbstgeschnittenen Filme auf BluRay brennen und gleichzeitig eine mp4 Datei erzeugen. Bischen umständig, aber so kann man direkt komfortabel von der DS schauen.

Habe jetzt mal Bilder und Musik ausprobiert. Dies geht tadellos......ich wundere mcih gerade, dass der Sound gar nicht mal so schlecht ist, hätte man nicht erwartet.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habe doch eine Frage noch. Wenn ich unter DSM 3.0 den Mediaserver aktiviere, dann kann ich sogar die Bilder und Musikdatein am Fernseher sehen bzw. hören.

Frage: Warum muß ich denn dann nicht auch die Photo Station und die Audio Station in DSM3.0 aktivieren.

und wie ist das denn nun, habe ich jetzt auch alle Bilder, Videos etc der ganzen Außenwelt so verfügbar gemacht oder nur dem eigenen Netzwerk?

Wie verhindert man eigentlich, dass von außen jemand auf die DS zugreift? Ich habe unter den Netzwerkdiensten nichts angeklickt bzw. aktiviert. Reicht das aus?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die AudioStation und die PhotoStation sind beides Webdienste. Über eine passende Oberfläche zeigen sie die Dateien in einem Browser an - mit dem Medienserver hat das nichts zu tun.
Der Router schützt dich vor jeglichen Zugriffen von außen. In dessen Firewall musst du explizit Ausnahmen definieren. Kannst aber auch die DS-eigene Firewall aktivieren.

MfG Matthieu
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank nochmal für die Erklärungen. Damit komme ich weiter. Ich will ja nur intern die Bilder schauen bzw. die Musik hören. Klappt alles wunderbar. Nur die Unterstützung für die Videos könnte etwas besser sein.

Kann ich die Firewall der DS zusätzlich aktivieren, so dass man den Schutz nach außen verstärken kann?

Geht langsam etwas offtopic, aber wäre trotzdem interessant zu wissen....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eigentlich machen Router da alles richtig, hab noch nicht gehört dass es da Probleme gab. Solange deine DS also nicht vor dem Router hängt bringt das nicht wirklich etwas. Machen kannst du es natürlich, aber das ist wieder einiges an Theorie mit der du dich beschäftigen musst um richtig damit arbeiten zu können.

MfG Matthieu
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *,

schließe mich dem Thread hier mal an. Ich habe die DS1511+ und ein Acer RevoView mit einem WLAN N Stick dran. Nun habe ich gehofft ruckelfrei auch 1080p mkvs abspielen zu können, aber gerade in schnelleren Szenen ruckelt es immer noch.

Kann es am Acer RevoView liegen, welches "nur" einen WLAN N Stick hat. An der USB Schnittstelle, welche sicherlich noch USB 2.0 ist, wäre ja ein WLAN N Stick überdimensioniert.

Oder an dem vom Provider momentanen bereit gestellten WLAN N Router der aber nur eine 100 MBit LAN Anbindung zum NAS hat?

Gibt es eine Lösung für das Problem, eventuell mit anderer Hardware. Drahtlos wäre aber optimal. Keine Lust ein Kabel durch 2 Zimmer zu legen :).

MfG
Nakaron
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich zitiere mich mal selbst:
2) Nach meinem Kenntnisstand lässt sich FullHD nicht vernünftig drahtlos übertragen.
Eine Alternative wäre wohl DLAN, aber auch da muss man zu den etwas stärkeren Geräte greifen und ggf. den Cache in der Abspielsoftware etwas vergrößern. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es um den WD TV mit Netzwerk-Mod ging (die erste Version hatte noch keine solchen Fähigkeiten). Da waren je nach Stick maximal 720p einigermaßen ruckelfrei übertragbar. Ton etc ist natürlich auch ein Faktor der viel Datenmenge bedeuten kann.

MfG Matthieu
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Habe dein Zitat oben schon gelesen.

WLAN N mit Bandbreiten von 300 MBit sollte ja zumindest was die Datenmenge angeht schon für ein 1080p Film ausreichen. Sind ja immerhin 30 MB/s.

Über LAN Kabel mit Anbindung vom Router bei 100 MBit sind das ja auch nur 10 MB/s.

Komisch das ganze Thema. Leider ärgerlich.

Hatte auch mal ein WD TV. Leider ist dies ja nicht WLAN fähig. Schade, wenn es wirklich nicht geht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also nochmal im Klartext:
DS per 100 Mbit/s am Router und RevoView per WLAN n am Router. Richtig?

Das wären dann schonmal von vornherein max: 10 MB/s von DS zum RevoView.

Hat dein RevoView eine Festplatte?
Kannst du mal was darauf kopieren und die Geschwindigkeit messen?

So weißt du wenigstens ungefähr, was max. möglich ist.

Ach ja: Was ist das für ein Router?
WLAN n ist nicht immer 300 Mbit/s! Manche Router machen auch nur 150 Mbit/s im 2,4 Ghz Netz.
300 Mbit/s gehen imho nur im 5 GHz-Bereich.
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann das mit dem rauf kopieren mal testen.

Der Router ist von DLink DIR-615.

Wenn ich die Acer RevoView per LAN anschliesse ist es ruckelfrei.

Spekuliere ja bald mit einem neuen AVM Kabel Router der dann auch die 1000 MBit schafft. Ist aber dennoch unnötig da die 10 MB/s per LAN Kabel ja ein flüssiges abspielen ermöglichen.

150 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich würden ja auch reichen ^^.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auf dem Papier mag vieles genügen, aber es ist mit WLAN ähnlich wie mit DLAN: Paketverluste, rapide wechselnde Empfangsbedingungen, vergleichsweise (zeitlich) lange Übertragung, Hindernisse aus Stahl oder Beton oder wie bei DLAN Sicherungen machen bei Echtzeitverbindungen sehr zu schaffen. Die Fritzbox würde ich übrigens nicht empfehlen, du wirst hier viel von Problemen mit dem integrierten Switch lesen. Kauf dir lieber einen billigen Switch vom Online-Händler oder Elektromarkt deines Vertrauens und häng den davor.

MfG Matthieu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie viele WLAN-Netze hast du denn in deiner Umgebung?

Du könntest auch mal verschiednen WLAN-Kanäle testen, wenn das überhaupt geht und der Router das zulässt.
Oft ist ja ein Standard-Kanal eingestellt, den fast alle WLAN-Router in der Umgebung nutzen.
Das würde die Übertragungsqualität nicht gerade steigern. ;)
 

Nakaron

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann brauch ich auch mein Vertrag bei Kabel Deutschland nicht auf die 100 MBit aufstocken. So ein Gigabit Switch kostet ja wirklich nichts. Habe mich für diesen hier entschieden.

TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch

WLAN Kanäle werde ich mal überprüfen und schauen ob ich die umstellen kann. Beim meiner alten Fritzbox konnte ich das. Evenutell tausche ich den DLink Router durch meine alte AVM Fritzbox aus. Kann ja beliebig geschaltet werden, da Kabel ja eh ein extra Modem hat.

Gruß
Nakaron
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe hier auch einen 1000Mbit Router n Standard......Er ist super schnell, wenn er mehrere Rechner dranhängen haben, die wireless Daten von NAS ziehen, die wiederum per Kabel am Router hängt.
Hier wird die hohe Datenrate beibehalten.

Wenn ich jedoch nur den fernseher am Router hängen habe und Avchd (oder wie heissen die videodateien vom Sony videocamcorder nochmal), dann ruckelt ist. Wenn ich den Film geschnitten habe und als mp4 auf der NAS liegen habe, dann kann ich tadellos mir den Film auf dem Fernseher anschauen, kein ruckeln.....ich kann sogar vorwärts und rückwärts Spulen.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe jetzt so ca. 40GB Bilder auf die DS211+ kopiert und will die über den medieserver mir auf Dem Fernseher ansehen. Ich habe nun zwei Fragen dazu

1) Obwohl nicht mehr angezeigt wird, dass indiziert wird, ist die DS immer noch mit etwas beschäftigt. Zumindest blinken immer noch die Lampen corne und die CPU scheint zu 100% ausgelastet zu sein. dies ist Jet schon seit 24 Stunden der Fall. Was passiert da? Hat sie sich aufgegangen?

2) bei manchen bilderordner werden nun die vorschaubilder angezeigt, bei manchen nicht. Dann habe ich einen Bilderordner! Da kann ich mir die Bilder nicht auf dem Fernseher anzeigen Kassen! Er sagt dann immer, dass das Format nicht unterschätzt wird. Sind aber jpg's wie bei en anderen Ordnern auch. Ich habe ihn schon geloescht und nochmal drauf gespielt, aber es ist immer noch das gleiche Problem. Wer hat Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!