Anfänger will von Außen auf seine DS216j zugreifen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Gemeinde,

wenn ich mich in diesem Forum umschaue, wird die o.g. Frage immer mal wieder gestellt. Sorry, aber für mich als NAS-Anfänger, klingt das oftmals wie böhmische Dörfer.
Meine Ausgangslage ist wie folgt.
Ich habe ein Netzwerk aus Fritzbox 7490, bei der WLAN deaktiviert ist und die quasi als Telefonanlage funktioniert. Per LAN sind daran eine Timecapsule als Backupmedium und gleichzeitigem WLAN-Router gekoppelt.
Ich gebe zu, beim Vertiefen meines Wissens über DynDNS, Portweiterleitung etc., wird mir schon etwas mulmig.
Dann habe ich darüber gelesen, dass mit DSM 6.0 auch die Möglichkeit besteht, dieses mittels EZ-Internet oder Quickconnect zu "Umgehen".
Da ich mich mit manueller Konfiguration so garnicht auskenne, klingt das wie eine gute Möglichkeit.
Irrtum oder Wahrheit?
Gefühlt würde ich mich für den Weg über Quickconnect entscheiden.
Liege ich damit falsch, oder ist das alles doch nicht so easy?
Ich möchte definitiv vermeiden, dass ich durch "Rumexperimentieren" mir meine Konfiguration komplett zerschiesse.
Never change a running system.
Vielleicht könnt Ihr mir mich etwas Aufschlauen.
Danke.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
QuickConnect isin meinen Augen überflüssig. Nicht komplizierter wie manuelle Portfreigaben. Im Gegensatz zu UPnP hast Du einen Überblick welche Dienste und welche Ports Du aufmachst. Auch gibt es damit immer wieder mal Probleme mit der Erreichbarkeit. Weiterhin geht sämtlicher Traffic über Server von Synology. Ich möchte das nicht.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi rednag,

bestimmt hast du recht, aus deiner Sicht.
Aber für einen Newbie ist die manuelle Freigabe schon ein Buch mit sieben Siegeln.
Für mich geht es zuerst um die Frage der Funktion.
Haut es hin? Oder "verbiegt es die bestehende Konfiguration dennoch.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Definitiv solltest du dich in die Materie einarbeiten und alles manuell konfigurieren. Es ist sicherer, du weißt was deine Technik macht und legst einen guten Grundstein für weitere Spielereien mit der DS.
Versuch einfach anzufangen und dann frag uns wenn es nicht weiter geht.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe das schon, aber try und error liegen mir nicht.
Klar will ich mich Stück für Stück in die Materie einarbeiten, aber ich will nicht pathologisch Lernen.
Daher der andere Weg.
Könnt Ihr mir dennoch meine Fragen beantworten?
Im zweiten Schritt. Gibt es ein gutes Tutorial für Newbies zum Thema Synology-NAS?
Danke.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
mördock als auch ich haben Dir bereits indirekt davon abgeraten. Es ist machbar, aber bin da keine große Hilfe, weil ich es nicht nutze. Aus o. g. Gründen.
Du kannst es Dir überlegen. Es finden sich hier immer Leute, welche Dir bei Problemen weiterhelfen. Ich kann Dir aber nur raten, es selbst zu machen. Das läuft auch stabiler.
Zuerst solltest Dir mal Gedanken machen welche Dienste Du überhaupt bereitstellen willst. "Auf die DS von außen zugreifen" ist breit gefächert und kann so ziemlich alles bedeuten.

leonhardt15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt Überzeugend.
"Von Außen zugreifen" bedeutet hier, auf Filme, Musik und Dateien jeglicher Art Zugriff zu haben. Ok, immer noch weit gefächert.
Aber wie, oder besser wo fange ich an?
Theoretisch und grob verstehe ich schon DynDNS etc., aber praktisch wird's da mau.
Bin mir nicht mal sicher, wo ich bei meiner o.g. Konfiguration die IP-Adressen finde, ob in der Fritzbox oder der Timecapsule.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich suche da nicht den einfachen Weg.
Aber wenn noch alles Dunkel ist ...

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen - versuche die manuelle Lösung, es ist nicht wirklich schwer.
VPN wäre die sauberste Lösung - scheint mir aber nicht das zu sein, was Du möchtest.

Ein Vorschlag von mir wäre:
als ersten Schritt solltest Du den externen Zugriff auf deine FB einrichten - wenn Du es geschafft hast, von aussen auf die FB zu kommen, ist die grösste Hürde genommen.

Du brauchst:
- einen sog. DynDNS Anbieter, davon gibt es genügend kostenlose Anbieter, sogar solche mit Standort in D.
- dessen Zugangsdaten hinterlegst Du in der FB (dort muss ein Benutzername angelegt werden, der die Berechtigung für den Zugriff von aussen hat)
- klappt der Zugriff auf die Box (von aussen !) , hast Du alles nötige für den nächsten Schritt -> Portweiterleitung (in der FB) auf deine DS.

Vorher solltest Du dir aber darüber klar werden, welche Dienste der DS du von aussen nutzen möchtest !

Wie gesagt --> nur mein Vorschlag...

Anschliessend lesen wir uns wieder hier....

Grüße, Klaus

[edit] habe deinen letzten Post eben erst gelesen.

Du schreibst, Du möchtest "auf alles mögliche zugreifen" ....
Dann solltest Du über VPN nachdenken (macht auch FB !)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Man muss Quickconnect nicht schlimmer machen als es ist (ich würde allerdings auch jederzeit die eigene Konfiguration vorziehen). Im Normalfall kommen die Syno Server nur für den Verbindungsaufbau hinzu, die Daten fließen nachher direkt. Meines Wissens kann man ab DSM 6 auch in den Einstellungen auch fest so einstellen. Vertrauen braucht man natürlich noch ein wenig.
Der Einstieg wäre die Online Hilfe von Synology https://www.synology.com/de-de/know...ake_Synology_NAS_accessible_over_the_Internet
Portweiterleitungen würde ich trotzdem von Hand in der Fritzbox setzen.

Bei Youtube gibt es auch Videos von iDomiX zu dem Thema.
Tutorials, Wiki, Online-Hilfe, Foren-Threads gibt es ohne Ende. Irgendwas, was 1:1 auf dein Szenario passt wird immer schwer zu finden sein.

Fragen direkt zu deinem Thema wären schon mal nach mehr Infos (nur um mal einen Anfang zu nehmen):
Wer ist dein Anbieter?
Was hast du für einen Anschluß? Technik? IPv4 oder Dual Stack IPv4/IPv6 oder Dual-Stack-Lite?
Arbeitet die Fritzbox als Router? Oder nur als Modem?
Läuft die Timecapsule als Router oder nur als Access Point?
Welche IP Bereich(e) kommen im LAN(s) zum Einsatz?
Welche Dienste Funktionalitäten willst du von wo nutzen?

Guter Rat fußt auf soliden Infos.
Eine "Anleitung" ohne "Herumexperimentieren" wird schwer, weil man deine Ansprüche und Situation vor Ort bis ins Letzte Detail kennen müßte. Das ist naturgemäß schwierig zu erzielen aus der Ferne, wenn auch nicht unmöglich.
Du siehst also die "Anleitung" die genau auf dich zugeschnitten wäre und dir jegliches Risiko ersparen müßte erst geschrieben werden.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Fusion hat alles gesagt. Stelle uns erstmal die Informationen zur Verfügung, wir kümmern uns um den Rest :cool:

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Quickconnect bietet eine einfache und schnelle Lösung für jemanden, der sich nicht in die Materie einarbeiten kann / will oder niemanden hat der ihm dabei hilft.
Außer Frage steht, dass man mehr Kontrolle hat, wenn man alles von Hand einrichtet. Ich halte es aber für übertrieben, von Quickconnect abzuraten, da eben nicht jeder sich lange mit der "von Hand" Konfiguration beschäftigen will. Nutze es und entscheide dann, ob es was für dich ist. Es ist absolut schnell und easy einzurichten und du musst dich um keine Portweiterleitungen und Dyndns Anbieter kümmern. Letztere sind auch oft Fehlerquelle und bei den meisten weiß man auch nicht genau was die alles mittracken. Die DS Apps sind alle dafür ausgelegt mit Quickconnect zu arbeiten und funktionieren damit auch sehr gut.

Aber ... auch da wirst du etwas Zeit investieren müssen und dich einarbeiten, jedoch längst nicht so viel, als wenn du alles von Hand einrichtest.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Den Arbeits,- Verwaltungsaufwand für die manuelle Erreichbarkeit stelle ich hier in Frage. DynDNS, Router, Portfreigaben. Fertig ist die Laube.
Hier kann man das natürlich noch ausweiten mit Zertifikat, SSL und dergleichen.
Wir haben dem TE angeboten zu helfen. @Fusion hat um weitere Infos gebeten. Dann kann man gezielt nach den besten Möglichkeiten gucken. Ich plädiere aus verschiedenen Gründen für manuelle Einrichtung. Damit weiß man was man tut. Bei QuickConnect (quick n dirty) gibst Deine Adresse ein und fertig. Es läuft, aber der TE weiß oder versteht nicht warum. Und hier wären wir wieder beim gefährlichen Halbwissen. Ich weiß auch längst nicht alles, aber bei der manuellen Einrichtung der Erreichbarkeit der DS fühle ich mich "relativ" sattelfest. Jemand der Hilfe ersucht, sollte doch hierbei auch was lernen warum und wie es funktioniert. Erst dann hat man auch die Chance bei Nichterreichbarkeit der Dienste auf Fehlersuche zu gehen. Dann weiß man was man gemacht hat, wie es gemacht worden ist und warum.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du stellst es in Frage, weil du weißt wie es läuft. Für mich ist es auch einfach, genau so wie du es beschreibst. Laien stolpern schon bei der Dyndns Einrichtung.

Es mag aber auch Menschen geben, die wollen einfach nur das es funktioniert, die interessiert es auch nicht was im Hintergrund für Prozesse laufen. Die wollen einfach nur eine App auf dem Handy starten und Musik hören oder Filme gucken.
Glaub mir, ich bin auch ein Verfechter von manueller Konfiguration, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer versuchen die Menschen zu missionieren.
Es ist ja auch richtig (und wichtig), dass ihm die Hilfe angeboten wird. Das zeichnet das Forum ja auch aus. Trotzdem sollte man alle Optionen aufzeigen und nicht eine davon verteufeln.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Quickconnect tut das was es machen soll auf eine einfache und unkomplizierte Art und Weise und ist für viele Menschen völlig ausreichend.
Es gibt viele Dinge, die sollen einfach nur funktionieren, da habe ich auch keine Lust mich lange damit zu beschäftigen.

Und nochmal, das Forum lebt natürlich davon, dass man den Menschen hier so großartig hilft, ein Grund für mich gewesen, mich hier auch einzubringen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Es gibt viele Dinge, die sollen einfach nur funktionieren, da habe ich auch keine Lust mich lange damit zu beschäftigen.
...

So denken leider immer mehr Leute.
Da bleibt auch schonmal sehr leicht die Sicherheit und die Privatspäre auf der Strecke.

Davon können andere gut leben. ;)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du hast in einigen Punkten bestimmt Recht. Ich will hier keinen "Missionieren", nur Alternativen aufzeigen. Es wird keiner zu irgendwas gezwungen. Ich wollte und will hier auch keine Grundsatzdiskussion "QuickConnect vesus Portweiterleitung" vom Zaun brechen. Es ist dem TE völlig freigestellt welchen Weg er einschlägt. Und wenn er QuickCoonect bevorzugt, werde ich auch helfen so gut ich kann. Eben -und das hast Du auch Recht- davon lebt so ein Forum.

Edit:

Guter Einwurf von @Ap0phis.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Benutzt du öffentliche Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Flugzeug, Fähren)? Bist du in der Stadt zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs? Fährst du Auto?
Da kannst du dir Gedanken um deine Privatsphäre machen.

Wenn ich Abends in einer fremden Stadt mit dem Wagen unterwegs bin und ein Hotel brauche oder einfach nur italienisch Essen gehen will, dann drücke ich auf einen Knopf im Auto und ein freundlicher Hotlinemitarbeiter sagt mir wo ich Gewünschtes finde und macht gleich noch eine Reservierung für mich.
Wenn ich mit meinem Auto einen Unfall baue, dann meldet sich der Notdienst. Wenn ich nicht reagiere, dann schicken die an meinen per GPS georteten Standort je nach Anzahl der aufgegangenen Airbags einen oder mehrere Rettungswagen. Das sind Dinge, die einfach nur funktionieren müssen, da hinterfrage ich nicht wie das alles funktioniert, obwohl mir schon klar ist, dass ich dadurch einen Teil meiner Privatsphäre aufgebe.

Leider habe ich schon oft feststellen müssen, dass sich Menschen dafür stark machen ihre Betriebssysteme und Router so unheimlich sicher zu gestalten, nur um dann im nächsten Moment zu erzählen was sie doch für tolle Schnäppchen gemacht haben weil sie PayBack Punkte gesammelt haben oder beim Bäcker eine Kundenkarte haben. Die wenigsten haben den Umstieg auf Linux hinbekommen, obwohl doch Microsoft so ein Drecksverein ist und alle nur ausspioniert.

Man muss doch mal auf dem Teppich bleiben. Nicht jeder der hier in der Kaufberatung nachfragt braucht tatsächlich eine 216+, auch wenn es eine tolle Maschine ist. Nicht jeder (Privat)Mensch muss unbedingt ein RAID 1 einrichten, damit er seine Filme und Musik auch unterbrechungsfrei wiedergeben kann falls eine Platte ausfällt. Und ganz ehrlich, wenn man so auf Sicherheit und Privatsphäre bedacht ist, dann ist die oben vorgeschlagene Lösung auch nur halbherzig. Dann sollte man auch gleich den Schritt machen und VPN auf dem Router einrichten. Das ist auf Fritzboxen auch keine Raketenwissenschaft mehr.
Was ich damit sagen, will, man muss doch auch auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Einzelnen eingehen. Und beim TE habe ich nicht das Gefühl, dass die Bereitschaft sehr groß ist, sich in das Thema einzuarbeiten. Im schlimmsten Fall bleibt dann ein User zurück, der völlig unzufrieden ist und die DS in der Ecke stehen lässt.

Aber das ist ja alles nicht die Frage. Der TE soll sich aussuchen was er möchte, Hilfe bekommt er hier natürlich auf jeden Fall. Und das ist auch gut so. ;-)
Und ganz bestimmt wollte ich hier niemanden angreifen. Falls das so rübergekommen sein sollte war das nicht beabsichtigt.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für dich. Die Schlechte: ich empfand den manuellen Weg teilweise als ein Krampf. Die gute: es funktioniert nun.
Ich finde vor allem die DynDNS-Sache schwer durchdringlich. Die Portweiterleitung finde ich einfach, mach dir da keinen Kopf.
Überleg dir zuerst auch, ob du eine eigene Webadresse willst oder nicht. Sachen wie SSL-Zertifikat würde ich zunächst auslassen, da es die Fehlerquelle multipliziert. Funktionieren tut es nur, wenn alle Elemente passen, was ich damals als schwierig empfand.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nicht jeder (Privat)Mensch muss unbedingt ein RAID 1 einrichten, damit er seine Filme und Musik auch unterbrechungsfrei wiedergeben kann falls eine Platte ausfällt.

Wie geht es denn ohne RAID wenn eine HDD ausfällt?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Gar nicht!
Aber nicht jeder braucht so etwas. Im Privatbereich gibt es selten Fälle, bei denen es notwendig ist ein RAID 1 einzurichten. Ein Großteil der User (und damit meine ich nicht hier das Forum) wird es nicht einsehen die Hälfte des Plattenplatzes zu "verschenken" oder eine zweite Festplatte zu kaufen, nur damit man unterbrechungsfrei Musik hören kann. Die werden sagen, dann warte ich eben einen Tag bis die Ersatzplatte da ist, spiel das Backup ein und höre dann weiter Musik.

Ich komme mir manchmal vor wie in Verkaufsgesprächen. " ... na ja, und wenn sie schon unsere beste Angelrute nehmen, dann müssen sie natürlich auch die besten Köder kaufen. Und wissen sie was, von Land aus angeln ja nur die Anfänger, wir haben da noch ne tolle Watthose für sie. Und wenn sie sich dann mal vom anstrengenden Angeln ausruhen müssen, dann haben wir einen sehr leichten aber stabilen Stuhl für sie. Und da ja Nachts die Fische am besten beissen, gebe ich ihnen für kleines Geld auch noch unser Spezialzelt für Angler mit. Dazu noch unseren extra warmen Schlafsack und eine selbstaufblasende Isomatte. Und für die gefangenen Fische noch einen Behälter, damit es im Auto auf der Rückfahrt nicht so stinkt ..."
Und wenn du dann mal nachfragst, was der Kunde eigentlich wollte, dann stellt sich heraus:
"Ach der wollte eigentlich eine Packung OB, weil seine Frau die Tage hat. Da hab ich ihm gesagt, wissen sie was, das Wochenende ist sowieso versaut, da können sie auch angeln gehen."

Natürlich ist es toll eine 216+ oder eine 415+ zu besitzen, natürlich ist es toll, wenn ich nicht extra ein Backup einspielen muss, sondern nur die Platte reinschieben kann und dann wird sie wieder synchronisiert. Natürlich ist es sicherer wenn ich eine zweite DS als Backup Server in einem anderen Brandabschnitt stehen habe. Aber brauche ich das alles wenn ich nur meine Filme streamen will und meine Daten von meinem Laptop irgendwo sichern will?

Ich glaube, hier wird oft am "Kunden" vorbei beraten, weil man seine eigenen Bedürfnisse mehr im Fokus hat, als die des Fragenden. Gut gemeint ist selten gut gemacht.

So, bisschen vom Thema abgekommen, aber nun halte ich auch meine Finger still und gehe auf Koje. Ploppt bestimmt irgendwann an anderer Stelle wieder auf. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat