Anfängerfrage bzgl. DDNS und Ordner bzw. eigener Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mit dem DDNS Updater 2 und SPDNS einen DNS auf meine Diskstation gesetzt. Die SPDNS Domain habe ich per CNAME mit einer meiner Domains verheiratet (kann ich noch nicht testen, DNS Updates dauern immer ewig).
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich über die SPDNS-URL humhub starten will, dass aber unter web/humhub liegt. Bekomme ich das irgendwie hin? Ich kann zwar SPDNS-URL/humhub eingeben, funktioniert super, aber... ein CNAME Record auf SPDNS-URL/humhub ist nicht valide - auf SPDNS-URL schon.

Sorry - die Materie ist mir nur recht theoretisch geläufig - ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich denke ich könnte auch einfach humhub nach /web schieben, richtig? Das wäre aus meiner Sicht aber nicht die beste Lösung, da ich für meine Frau noch ein Wiki hosten will (irgendwann) und dann habe ich wieder dasselbe Problem. :(

Grüße
hubutz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du im Forum suchst, findest Du analoge Themen, nur mit anderen Webapplikationen. Eine Lösung wäre bspw. ein Rewrite in der .htaccess des /web-Ordners.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - vielleicht hatte ich die falschen Suchbegriffe. Ich suche mal nach Rewrite und .htaccess!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Und was funzt an sub.domain.de/humhub nicht? Der CNAME von sub.domain.de nach spdns.de ist ja gesetzt.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was funzt an sub.domain.de/humhub nicht? Der CNAME von sub.domain.de nach spdns.de ist ja gesetzt.

Hallo Fusion,

ich habe meine Domains bei Netcup (schon ziemlich lange) - dort kann ich keinen CNAME a là sub.domain.de CNAME nas.spdns.de/humhub setzen. Er lässt mich dann einfach nicht speichern.
Ich habe das jetzt über die Virtuellen Hosts in der Webstation gelöst - zumindest scheint es bisher zu funktionieren. Was damit nicht funktioniert - noch nicht - ist es mittels p.domain.de die Photostation zu öffnen. Warum auch immer. Finde ich vielleicht aber auch noch raus.

Grüße
hubutz

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das liegt nicht an Netcup sondern ist einfach nicht zugelassen in der Spezifikation von CNAME. sub.domain.de kann eben nur auf sub.spdns.de gesetzt werden. CNAME defininiert einen alternativen Namen für einen Host und ist keine Umleitung im klassischen Sinn wie z.B. 301 oder ähnlich.
Wenn du Subdomains setzen kannst könntest du ja hum.domain.de per CNAME auf nas.spdns.de setzen. Aber ich vermute du hast das schon so ähnlich gemacht, wenn du sagst du hast es per vHost gelöst.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe es per vhost in der WebStation gemacht - das war das einzige, wie ich mir zu helfen wusste :)
Danke! Das mit den Spezifikationen habe ich mir fast gedacht, ganz so einleuchtend war es für mich aber nicht.

Was mich jetzt wundert:

wenn ich auf nas.i234.me/photo gehe öffnet sich die Photostation, ich habe einen vhost für /photo/ auf p.domain.tld gesetzt -> hier geht es nicht. Übersehe ich hier was?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie ist denn p.domain.tld jetzt eingerichtet? Zeigt das auch per CNAME auf nas.i234.me?

Nachtrag:
Bei Anfrage bei p.domain.tld wird ja der Nameserver für domain.tld gefragt, ob er den Host "p" kennt und unter welcher IP der zu finden ist.
Wenn der Nameserver darüber nix weiß, kann er auch keine Antwort geben.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es mag sein, dass ich es hier verbockt habe.

Ich hatte erst folgendes in die Tabelle bei netcup eingetragen:

HOST | TYPE | Destination
www | CNAME | nas.spdns.de

das hat auch funktioniert wenn ich: www.domain.tld aufgerufen habe. Für nur http://domain.tld leider nicht.

Jetzt habe ich rumprobiert (und das geht jetzt) und habe folgenden Eintrag

HOST | TYPE | Destination
* | CNAME | nas.spdns.de

Ich habe zum Testen jetzt noch einmal

p | CNAME | nas.spdns.de

hinzugefügt. Ich glaueb ich muss mich später - wenn die Kleine irgendwann pennt und ich nicht allzu fertig bin - noch einmal hinsetzen und mir das Thema irgendwo in Ruhe mehrfach durchlesen (mit lesen ist es ja leider nicht getan).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das ist doch schon die Erklärung.
CNAME setzt normal für einen Host einen anderen Namen (canonical name), also z.B. Host.ONE.tld CNAME Host.TWO.tld
www.domain.tld und domain.tld sind zwei verschiedene Hosts.
Mit * hast du eine Wildcard gesetzt mit der ALLE Hosts jetzt auf deine DS umgeleitet werden.
Der Eintrag "p" ist damit redundant.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann lösche ich den wieder.

In der WebStationn sieht das so aus

webstation.jpg

- leider funktioniert p.domain.tld nicht indem es auf /photo/ zeigt sonder es kommt immer ein 403.
Wie würde ich auf "domain.tld" kommen? Also was für einen HOST würde ich in meiner Tabelle eintragen? Das hatte ich eh nicht rausgefunden - mir geht hier aber auch einfach das richtige wording ab.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Normal ist der Document Root ja der /web Ordner. Auch bei humhub würde ich da nur stehen haben, wenn der volle Pfad im Dateisystem /volume1/web/humhub lautet (da ich aber noch unter DSM 5.2 unterwegs bin hat Synology hier vielleicht nur die Anzeige verändert und meint trotzdem dasselbe. Muss jemand anders prüfen.

Wie lautet denn der Eintrag unter Systemsteuerung > Netzwerk > Servername und was steht unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert?
Eventuell muss man der Photo Station auch anders zu Leibe rücken, müßte ich mich allerdings erst wieder reindenken.

Falls du willst, kannst du mir per PM auch die Klartextnamen schicken, dann würde ich von hier mal prüfen was das DNS und die CNAMES ausspucken, ob mir dort was auffällt.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - habe Dir eine PN geschickt, eine zweite kommt gleich noch nach.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hab dir auch noch eine Antwort geschrieben mit 1-2 Sachen. Die nächsten 2-3 Tage sind bei mir wieder schlecht mit Zeit, vielleicht kommt ja noch anderes Feedback von jemand der sich das mit DSM 6 schon zurecht gebastelt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat