Anfängerfrage Dateihosting für HTML- und PHP-Programmierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slowjogg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benutze auf verschiedenen Rechner sowohl Windows (10) als auch verschiedene Linux-Distributionen. Seit einigen Tagen bringe ich mir im DIY-Verfahren PHP bei. Bisher dadurch, dass ich unter Windows das xampp- und unter Linux ein im wesentlichen identisches lampp-Paket installiert und dort im Unterverzeichnis htdocs einen Projektordner EinstiegInPHP angelegt habe, in dem sich diverse selbsterstellte htm- und php-Dateien befinden.

Weil ich mal den einen, mal (z.B. unterwegs) den anderen Rechner, aus beruflichen Gründen mal Windows und privat dann lieber Linux benutze, habe ich bisher die Inhalte der Projektordner synchronisiert, manchmal aber auch nicht daran gedacht und so immer mal wieder unterschiedlich aktuelle Datenbestände. Beim Lesen des Handbuchs für meine DS 215j habe ich neulich gedacht, ich müsste den Projektordner doch eigentlich auch auf der DiskStation hosten und künftig auch über das Internet darauf zugreifen können. Ich hätte dann nur noch einen Datenbestand. Ist das so und wo kann ich ggf. nachlesen, wie so etwas funktionieren müsste.

Bislang scheitere ich schon daran, eine simple eigene Website zu hosten. Ich gelange zwar zur "Herzlichen Glückwunsch!"-Seite, werde dort aber mit den Worten
Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the "Web Service" section of DSM Help.
auf einen Bereich der Hilfe verwiesen, den es (in der deutschen, der englischen, der italienischen, der französischen und der spanischen Hilfe - andere verstehe ich nicht) nicht gibt. Ich habe es auch mit einem Virtual Host versucht, kann auch darauf aber nicht zugreifen.

Beste Grüße
slowjogg

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich verstehe nicht ganz was Du erreichen willst.
Die selbst erstellten Webseiten werden in das /web gelegt.
Unter Umständen mußt halt die vorhandene index.html umbenennen oder löschen.
Dann sollte Deine eigene Seite angezeigt werden. Natürlich nur wenn auch eine index.html vorhanden ist.

slowjogg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@rednag:

Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich die im Manual beschriebenen Möglichkeiten zum hosten einer Website (in den Ordner /web kopieren bzw. virtual hosts anlegen und in die dabei erzeugten www-Ordner des oder der user kopieren) ausprobiert und bei keiner dieser Möglichkeiten einen Weg gefunden habe, die Seite dann auch aufzurufen. Völlig egal, wie ich die URL angebe (bei den virtual hosts ja nach dem Muster 192.168.178.43/~username usw.), ich bekomme nur 403- oder 404-Fehler angezeigt. An den Rechten der gehosteten Dateien (bei Windows z.B. Schreibschutz, bei Linux rwx) liegt es nicht; die habe ich so eingerichtet, dass Eigentümer, Gruppenmitglieder und jeder andere darauf zugreifen darf...

Gruß
slowjogg

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du meinst die persönlichen Webseiten der User?
Probiere es doch erst mal nur lokal in dem Ordner /web.
Ohne User, ohne vHosts.

slowjogg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ rednag:

Auch das habe ich ja - mit dem beschriebenen [Nicht-] Erfolg - versucht. 403 oder 404.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
normal sollte direkt nach der installation (und aktivierung) der web station unter http://192.168.178.43/ bereits eine standardseite sichtbar sein. ist die auch nicht erreichbar?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei meiner DS415 war nach Aktivierung der Web Station keinerlei Daten in /web.
Deswegen gucken, ob da wirklich eine index.html drin liegt.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, ok - Bug oder Feature? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat