Surveillance Station Anfängerfrage: Einbindung der Kameras / Lizenzen / Rechtliches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich möchte gerne bestimmte Räume unseres Hauses per Kamera überwachen, dafür sollte sich ja die Surveillance-Station gut eignen.
Bisher habe ich mich überhaupt nicht damit beschäftgit, daher habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

Derzeit habe ich folgende DS:
DS112+ => noch in Betrieb, soll verkauft werden
DS715 => bekomme ich heute, soll die DS112+ ersetzen
DS115 => im Büro meiner Frau im Betrieb
DS109j => defekt

1.) Anzahl Lizenzen/Kameras:
Ich habe gelesen, dass pro DS 2 Lizenzen enthalten sind. Jedenfalls gilt das für die DS715.
Wie sieht es mit den anderen DS aus? Kann ich die Lizenzen der anderen DS auch für die 715 verwenden?
Und in welcher Art werden die Lizenzen abgefragt? Muss man die Nummern bei der Installation der Kameras angeben?
Ich wüsste jetzt nicht, dass ich irgendwo Lizenznummern für meine bisherigen DS hätte.

2.) Einrichtung der Kameras?
Welche Kameras eignen sich? Gibt es auch drahtlose Varianten?
Ich stelle mir laienhaft vor, dass ich eine Kamera irgendwo im Haus (wo WLAN-Empfang besteht) platzieren kann, und die Kamera dann im WLAN identifizieren kann. Dann binde ich sie in die Surveillance-Station ein und sehe das Bild. Ist das so richtig? Dazu müssten die Kameras natülich mit Batterien betrieben sein, was auch nicht ideal ist. Die Betriebsdauer wird dann ja nicht allzu lang sein.

3.) Speichern der Daten
Kann man die Filme irgendwie speichern? Interressant wäre auch eine Art "Loop"-Einstellung, derart, dass immer nur die letzten x Stunden aufbewahrt werden, und ältere Aufnahmen automatisch überschrieben werden.
Geht soetwas?

4.) Datenschutz
Ich würde gerne in der Ergotherapiepraxis meiner Frau eine Kamera zur Überwachung des Eingangsbereiches einsetzen.
Gibt es dabei irgendwelche rechtlichen Dinge zu beachten? Darf ich einfach so Leute filmen?
Die Kamera wäre auf die Eingangstür ausgerichtet, und würde die Leute beim Betreten und Verlassen der Praxis filmen.

Danke für Tipps!

Viele Grüße,

Björn

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Die Lizenzen sind in der SS fest hinterlegt. Somit kannst du sie nicht "kopieren". "Abgefragt" werden sie dahingehen, dass wenn du versuchst eine Kamera hinzuzufügen dies dann nicht mehr möglich ist.
2. Es gibt auch Netzwerkkameras mit W-lan, ich rate dir aber davon ab, da durch die langsamere (die meisten haben noch G-Wlan) das Bild sehr zu ruckeln anfangen kann.
3. Du kannst selber die Aufnahmen Regeln, auch ein verfall ist möglich, schau dir einfach mal die Config der SS an.
4. Ein filmen eines Eingangs ist rechtlich gesehen heikel. Vorne weg ich bin kein Anwalt und gebe hier auch keine rechtliche Beratung. Grundsätzlich aber gilt eine Überwachung öffentlichen Raums (auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt im Kamerabild ist) ist generell nicht erlaubt. Sollte also z.B. ein Gehweg zu sehen sein ist das nicht erlaubt. Für Privatgrundstücke gibt es da andere Regelungen. So ist es schon wieder was anderes ob die Kamera wärend der Dienstzeit läuft oder erst danach. Wenn du aber auf der sicheren Seite sein willst wird dir der Gang zu einem Medienanwalt nicht erspart bleiben.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Alles klar, vielen Dank, damit sind alle meine Fragen beantwortet.
Gibt es Empfehlungen für Kameras? So für den mittleren Geldbeutel?

Danke und viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat