Anfängerfrage. Wie sichere ich eine Diskstation komplett auf eine andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spuschel1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier folgendes:

DS916+ mit 2 x 16TB in SHR1
DS216+ mit 2 x 8TB ohne Schutz, also auch 16TB

Daten liegen auf der DS916+ und sollen auf die DS216+ repliziert werden.

Welches Programm nutze ich hier am besten?

Gruß,

Martin

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn du 1:1 Kopie deiner GESAMTEN DS haben willst, nennt sich High Available Synology (https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/high_availability).

Aber wenn es sich um Daten handeln sollte, dann kann dir das Paket Hyper Backup behilflich sein - Stichwort: Datensicherung (Datenkopie entweder in Klartext - also 1:1 Kopie deiner Daten - oder in Versionierung - sprich datenbankbasiert)

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

spuschel1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stell dir folgendes vor:

Ich habe z.B. auf der 916+ 1 Datei, Starte Hyper Backup und es repliziert. Soweit bekomme ich das sicher noch hin.

Was wäre, wenn ich auf beiden DS diese Datei bereits habe, also manuell auf beide DS kopiert habe.
Erkennt das Hyper Backup und kopiert die Datei dann nicht mehr von der DS916+ auf die DS216+? Wäre natürlich ideal.

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst ertmal wissen was du willst:
TeXniXo hat es ja geschrieben. HAS stellt Ausfallsichere "Server" her. Fällt Server A aus, übernimmt sofort Server B (Deine DS216+ schafft das nicht)
Hyperbackup erstellt Backups, auf die du nur via Hyperbackup zugreifen kannst. (somit kannst du sie nicht manuell übertragen!) Dabei werden inkrementelle Backups gemacht. Sprich nur die Änderungen. Dazu kannst du wählen, wieviele Versionen.

Alternativ gibt es noch gemeinsame Ordner Synchronisieren. Da wird sofort die Änderung übertragen. Das ist aber kein Backup. Löschst du auf der DS916+ eine Datei, ist sie auch auf der DS216+ weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat