Anfängerfrage zu Raid I/II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe (via Ebay) eine DS209 erworben die (dankenswerterweise) schon im RAID Modus läuft. Meine Frage nun.

1. Ist es normal das die zweite Festplatte zwar im Speichermanager angezeigt werde ich aber (offensichtlich) nicht auf sie zugreifen kann?

2. Was mache ich im Fall der Fälle? Muss ich die 2. Festplatte dann ausbauen und extrem auslesen, oder komme ich via DSM - alternativ "Arbeitsplatz" vom PC aus - an sie ran? Wenn ja wie.

Zum Schluss. Ja ich werde noch ein externes Backup machen. leider zeigt mein alter Medion NAS Server den ich als Backupstation verwenden wollte mir einen Hardwarefehler an. Also externe Festplatte zulegen. Trotzdem interessiert mich ob (und wenn ja wie) ich natfalls an die 2. festplatte komme.

Danke im Voraus und Grüße
Stefan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du meinst, deine DS läuft im RAID1, die Daten werden also auf beiden Platten gespiegelt.
Dann hast du nur Zugriff auf die erstellten Volumes, auf "Platten" greifst du nicht mehr zu. Du kannst also auf Explorerebene nicht mehr unterscheiden nach Platte1 oder Platte2.
Wenn eine Platte ausfällt, arbeitet die DS im degradierten Modus weiter, d.h., du kannst auf alle Daten zugreifen. Dann wird einfach die defekte Platte ersetzt und die DS stellt das RAID dann wieder her.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah wieder was gelernt, besten Dank und Grüße

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich mische mich auch mal ein. Raid ist nicht gleich Raid. Es gibt da durchaus unterschiedliche Möglichkeiten. Aber fangen wir erst mal vorne an. Bei zwei Platten in einer DiskStation kann man diese als einzelne Volumes einrichten, dann bekommst du Volume 1 und Volume 2. Ähnlich wie bei Windows mit Laufwerk C und D, sollten es unterschiedliche Platten sein. Dann gibt es noch die Möglichkeit des Raid 1 und Raid 0. Bei beiden Raid-Leveln ist es ähnlich, der Zugriff erfolgt über eine "virtuelle" Festplatte, genannt Volume 1. Wie diese "virtuelle" Festplatte sich verhält, legt man im Raid-Level fest.

Bei Raid 0 erhält man aus zwei 1 TB Festplatten eine virtuelle Platte mit 2 TB Kapazität. Fällt jedoch eine der beiden Platten aus, ist alles weg, es erhöht sich also pro Platte die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Bei Raid 1 erhält man aus zwei 1 TB Festplatten eine virtuelle Platte mit 1 TB Kapazität, da die Daten redundant (doppelt / mehrfach) abgelegt werden. Sprichwörtlich wird es gespiegelt.

Zugriff erfolgt also bei einer DiskStation (via Administrationsoberfläche) FileStation ausschließlich über Volumes. Wie sich diese Volumes verhalten / aufgebaut sind, legt man in der Datenträgerverwaltung fest.
Der Zugriff vom Windows-PC, vom Mac oder sonstigen Clients, erfolgt immer über Server-Dienste. Dort spricht man dann größtenteils von Freigaben oder wie Synolgoy es nennt "gemeinsame Ordner". Auf welchen Volume diese Ordner liegen, kann man beim Erstellen der gemeinsamen Ordner festlegen.

Ciao Jan

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jan,

also mein Speichermanager sagt " SDynology Hybrid RAID (SHR) mit Fehlertoleranz.....", gehe also mal davon aus es ist das oben erwähnte Volume 1, sprich die Festplatte wird gespiegelt. Es ist im Grunde das was ich will, einmal ein automatisches BAckup, falls mal etwas ausfällt und dann noch ein externes wenn ich mir was "zerschiesse". Besten Dank für die "Aufklärung".

Grüße
Stefan

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Stefan,

du hast Recht, SHR mit Fehlertoleranz von einer Festplatte entspricht bei einem zwei-bay-Gerät einem Raid 1. Es wird nur technisch etwas anders zusammengebaut. Aber ein Raid ist kein Backup. Vom Konstrukt her ist es so, daß es zuerst eine Partition gibt (pro Platte, mal stark vereinfacht). Diese Partition ist vom Typ Linux Raid. Mit dem Raid-System von Linux werden diese Partitionen dann zu einem Raid-Volume zusammen gefügt. Innerhalb des Raid-Volume gibt es dann EIN Dateisystem.

Ist dieses Dateisystem beschädigt, nützt es dir nix, wenn die Daten vermeindlich auf zwei Platten liegen. Denn es wird ja alles gespiegelt, auch die eventuellen Dateisystemfehler. Wird eine Datei gelöscht, ist sie vom Raid-Volume gelöscht, egal wie oft die Datei physisch geschrieben wurde.

Du hast mit dem Raid 1 / SHR zwar eine Ausfall-Sicherheit, das System läuft weiter, die Daten sind weiter zugänglich und das obwohl eine Festplatte ausgefallen ist. Je nach DS Modell kann man die defekte Platte sogar im laufenden Betrieb tauschen. Aber ein richtiges Backup auf externe Datenträger, in die Cloud oder auf eine andere DS / anderen Server ist ganz was anderes als ein Raid als Backup zu mißbrauchen.

Ich selbst verwende in meiner Produktiv-DS auch ein Raid 1. Bin mir aber der trügerischen Sicherheit bewußt. Bei einem Raid kann es außerdem noch zu anderen Fehlern kommen, die man mit Basis-Datenträgern / normalen Platten nicht hätte.

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat