Anfängerfrage zum Upload

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich richte gerade eine DS212* 2x2TB ein und möchte nun Daten auf die DS übertragen. Nun handelt es sich dabei um komplexe Ordnerstrukturen und ich habe schlicht keine Ahnung wie ich diese übertragen bekomme. Ich sehe in der File Station nur die Möglichkeit, Dateien auszuwählen.

Danke!

Gruß,
Michael

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Einfach in der FileStation unter "Mein Computer" einen Rechtsklick auf das Verzeichnis, welches du auf die DS übertragen möchtest und dann im Auswahlmenü auf "Hochladen" gehen. Im folgendem Fenster das Verzeichnis auf der DS auswählen wohin kopiert werden soll!

Damit "Mein Computer" angezeigt wird, muss Java bzw. das Java-Plugin im Browser installiert sein.

Natürlich geht das kopieren auch über den Windows-Explorer!

Gruß Tommes!

Zuletzt bearbeitet:

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

ich nutze Firefox am Mac. Java ist aktiviert, trotzdem sehe ich in der File Station nur die DS. Bezüglich Explorer wäre das am Mac wohl der Finder. Auch das klappt nicht, da erstens die DS immer wieder aus der Liste verschwindet ohne erkennbaren Grund aber auch wenn sie denn mal da ist kann ich die Ordner nicht einfach draufziehen. Das wäre wohl auch zu einfach. Wäre super wenn es eine Anleitung für Mac geben würde.

Gruß,
Michael

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Lies mal hier zum Thema FileStation

Mit Mac kenn ich mich nicht aus. Wie sehen denn deine Netzwerkeinstellungen aus? Normalerweise solltest du die DS auch im "FINDER" finden!

Gruß Tommes!

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es nun mit FF und Chrome probiert, es klappt nicht. Aber ich habe wie gesagt auch das Problem, dass die DS immer wieder aus dem Finder verschwindet. Ausserdem ist sie von aussen nicht erreichbar, wie in einem anderen Thread geschildert.

Kann das am Router liegen? Ich habe einen Alice IAD 3232. Ich kann diesen Router nicht ohne weiteres tauschen, da Telefon und Fax da auch drüber laufen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Ich sehe schon, du kämpfst grad an mehreren Fronten gleichzeitig!
Ich an deiner Stelle würde erstmal Schritt für Schritt vorgehen und mit deinem Netzwerk anfangen. Damit meine ich, das du sehen solltest, das du die DS im Finder angezeigt bekommst und darüber auch zugreifen kannst. Wie gesagt, ich kenn mich mit Mac`s nicht aus, aber die Netztwerkeinstellungen sollten sich von Windows nicht groß unterscheiden.

Dann solltest du irgenwie Java ans laufen bekommen. Ich weis zwar nicht, was die Leute immer anstellen, aber bei mir klappt das ohne Probleme.

Deinen anderen Beitrag habe ich auch grade gelesen und kann nur sagen, das ich an deiner Stelle alle Einstellungen nur über den Router konfigurieren würde. Denn dein Router kann "scheinbar" ja DDNS verwalten, hat eine eigene Firewall etc. p.p.! Da brauchst du das nicht auch nochmal im DSM konfigurieren. Die Einstellungen kannst du im DSM weg lassen, sonst kommst du nur durcheinander. Und über den DSM den Router zu konfigurieren halte ich auch für nicht sinnvoll. (Ist aber Geschmakssache)

Das Synology-Wiki kennst du ja bestimmt schon, oder! Wühl dich da mal durch, Schritt für Schritt!

Gruß Tommes!

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

in der Tat. Also ich hab es geschafft einige Daten auf die DS zu übertragen und zwar über den Finder. In der File Station erscheint der Mac nicht, weder in FF, Chrome oder Safari. Aber Java läuft. Allerdings bricht die Übertragung nach kurzer Zeit ab, weil die DS im Finder verschwindet. Also quasi wie Kabel rausziehen. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Was soll man denn am Router überhaupt noch einstellen, ausser den Ports? Mein Verdacht ist ja eben, dass es an diesem Alice IAD liegt, das Teil mag ich ohnehin nicht. Aber jetzt da nen zweiten dranzuhängen und ewig zu konfigurieren würde ich auch gerne vermeiden.

Okay ich mach's mal über den Router aber dann klappt es mit synology.me nicht, denn die Option ist in der Auswahl nicht vorgesehn. Danke für das Wiki, da schau ich auch rein.

Ist hier zufällig jemand, der eine DS mit einem Alice IAD erfolgreich benutzt?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Mir fällt grad auf... ich weis garnicht ob bei einem Mac in der FileStation "Mein Computer" angezeigt wird. Vielleicht kann das jemand der sich mit Mac's auskennt beantworten.

Verbindungsabbruch?!?
Nun, wieviele Geräte hast du denn in deinem Netzwerk? Laufen die über DHCP oder hast du statische IP's vergeben? Was ist mit den anderen Netzwerkeinstellungen wie z.B. Subnet-Mask, Gateway etc. Kennst du dich in deinem Netzwerk aus? Kannst du den Status deines Netzwerkes prüfen? Kannst du das hier zusammenfassen?

Übrigens gibt es hier im Forum zu diesen Themen schon sehr viele Beiträge. Auch zum Thema DynDNS, synology.me und überhaupt Themen zum Thema DDNS! Vielleicht gehst du mal hier auf die Suche!

Ich denke eigentlich nicht, das es an deinem Router liegt! Auch wenn ich ihn nicht kenne!

Gruß Tommes!

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

also ich lass jetzt DDNS erstmal aussen vor, die DS funktioniert ja noch nicht mal lokal.

Ich hab jetzt auch mal eine Verbindung über FTP probiert, auch das funktioniert aber bricht ebenfalls ab. Dazu folgendes zum Router, ich habe oft das Problem, dass ich keine Verbindung zum Routermenü herstellen kann ohne erst Geräte zu trennen (Handy, WD Box). Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass schon von einem anderen Gerät zugegriffen wird. Das ist mir auch unerklärlich, ich hab die Frage mal im Alice Forum gestellt.

Am Router ist DHCP aktiviert. Im DSM habe ich allerdings eine feste IP für die DS eingestellt. Soweit blicke ich im Netzwerk durch. Allerdings lässt der Alice IAD offenbar auch zwecks Benuzerfreundlichkeit einige "advanced" Optionen nicht zu. Klar kann ich was übers Netzwerk posten...wenn ich nen Anhaltspunkt hätte.

Danke und Gruß,
Michael

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Gibt's denn vielleicht ein Firmwareupdate für deinen Router? Vielleicht ist er ja wirklich der Übeltäter!?!

Gruß Tommes!

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo, ich hab auch mal ins Handbuch geschaut, die Funktion ist aktiviert. Die Firmware ist offenbar die aktuelle. Allerdings gibt es an diesem Gerät offiziell gar nicht die Option eines manuellen Updates.

Ich rufe morgen bei Alice an, ich kann es mir nur so erklären, dass es an diesem schrottigen IAD liegt.

Gruß,
Michael

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann man bei Mac OS nicht auch direkt mit der IP verbinden? Welche IP die DS gerade hat bekommt man ja mit dem Assistant heraus.

MfG Matthieu

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O2 schickt einen neuen Router. Dann mal weiter sehen...

Gestern wollte ich einfach nur ein paar Ordner löschen, was auch partout nicht funktioniert hat. Also dachte ich entferne ich das Volume und erstelle es neu, gesagt getan, mitten drin plötzlich Abbruch, Crash, DS nur noch am blinken und beepen. Dachte schon jetzt ist sie voll zerschossen aber nach Neustart wieder alles ok. In den Logs steht Crash und Restore. Also noch läuft's nicht rund...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Wie Joku schon sagte, lass es uns wissen, wenn du mehr weißt!

Und toi, toi, toi... !

Gruß Tommes!

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, inzwischen funktioniert soweit alles. Der Router wurde getauscht aber daran lag es nicht, es ging auch schon vorher. Im Prinzip ging es einfach plötzlich. Beim download von aussen über FTP komme ich auf ca. 110 kb/s. Mehr gibt Alice wahrscheinlich nicht her. SSL scheint dabei keinen Unterschied zu machen.

Gruß,
Michael

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
Hi!

Freut mich, das es jetzt funktioniert, auch wenn wir jetzt immer noch nicht wissen, woran es gelegen hat.

Funktioniert es denn jetzt mit deinem Java-Plugin? Kannst du deinen Mac in der FileStation sehen?

Tja, mir schießt es auch immer die Tränen in die Augen, wenn ich die Übertragungsraten von außerhalb auf meine DS sehe.

Gruß Tommes!

st_maxime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

Ich sehe den Mac nach wie vor nicht in der FileStation. Mit keinem Browser. Das stört mich allerdings nicht weiter. Ich hoffe, dass Synology mal mit der Cloud Station in die Gänge kommt.

DDNS nutze ich über synology.me und klappt wunderbar.

Gruß,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat