Anfängerfrage zur HDD - Erweiterung / Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin Einsteiger in Sachen NAS und seit kurzem stolzer Besitzer einer 216play (DSM 6).
Zunächst hatte ich das SYstem mit einer WD 6 TB eingerichtet. Freigaben funktionieren wunderbar.
Ich nehme viel mit einem VU+ Receiver auf. Dort habe ich auch Volum1 als NFS-Freigabe eingerichtet.
Nun wurde der Platz knapp und ich habe mir eine weitere WD 6 TB zugelegt. Ich wollte die 2. Platte zum Volume 1 als weiteren Speicher hinzufügen, weil die freigegebenen Ordner Filme und Serien mittelfristig nicht auf eine Platte passen und ich eigentlich nicht mehrere Freigaben ala Serien 1 (= Volume 1) und Serien 2 (= Volume 2) haben wollte. Gleiches gilt bspw. auch für Filme. Sonst müsste ich mir auch ungefähr merken wo was ist. Lieber habe ich alles dann einem Ort.
Das wäre dann ein RAID 0, oder? Ich weiß sicherheitstechnisch ungünstig, aber von den Aufnahmen brauche ich eigentlich kein Backup. Dokumente, Bilder und Musik sind gesichert.
Soweit so gut. Gestern 2. FP eingebaut und leider (mal wieder war das Problem vorm Bildschirm) kam diese als SHR dazu.
Kann ich das wieder rückgängig machen? Oder hilft nur komplettes Backup und neu aufsetzen?

Was empfehlt ihr?

Vielen Dank

TanteEmma

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das wird so im Nachhinein nicht mehr funktionieren. Da wirst du die Daten sichern und dann das System als RAID 0 neu aufsetzen müssen.

Ich würde allerdings kein RAID 0 verwenden.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke - dann also Backup, FPs neu einrichten und zurückspielen. Schade....
Wäre dann die zwei FPs getrennt einrichten, also Volume1 und Volume2 besser als RAID 0?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Raid 0 ist nicht ohne. Wenn Dir eine Festplatte mal abraucht sind alle Daten beider Festplatten weg. Daher besser 2 Basis Volumes einsetzen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0