Anfängerfrage zur HDD - Erweiterung / Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin Einsteiger in Sachen NAS und seit kurzem stolzer Besitzer einer 216play (DSM 6).
Zunächst hatte ich das SYstem mit einer WD 6 TB eingerichtet. Freigaben funktionieren wunderbar.
Ich nehme viel mit einem VU+ Receiver auf. Dort habe ich auch Volum1 als NFS-Freigabe eingerichtet.
Nun wurde der Platz knapp und ich habe mir eine weitere WD 6 TB zugelegt. Ich wollte die 2. Platte zum Volume 1 als weiteren Speicher hinzufügen, weil die freigegebenen Ordner Filme und Serien mittelfristig nicht auf eine Platte passen und ich eigentlich nicht mehrere Freigaben ala Serien 1 (= Volume 1) und Serien 2 (= Volume 2) haben wollte. Gleiches gilt bspw. auch für Filme. Sonst müsste ich mir auch ungefähr merken wo was ist. Lieber habe ich alles dann einem Ort.
Das wäre dann ein RAID 0, oder? Ich weiß sicherheitstechnisch ungünstig, aber von den Aufnahmen brauche ich eigentlich kein Backup. Dokumente, Bilder und Musik sind gesichert.
Soweit so gut. Gestern 2. FP eingebaut und leider (mal wieder war das Problem vorm Bildschirm) kam diese als SHR dazu.
Kann ich das wieder rückgängig machen? Oder hilft nur komplettes Backup und neu aufsetzen?

Was empfehlt ihr?

Vielen Dank

TanteEmma

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das wird so im Nachhinein nicht mehr funktionieren. Da wirst du die Daten sichern und dann das System als RAID 0 neu aufsetzen müssen.

Ich würde allerdings kein RAID 0 verwenden.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke - dann also Backup, FPs neu einrichten und zurückspielen. Schade....
Wäre dann die zwei FPs getrennt einrichten, also Volume1 und Volume2 besser als RAID 0?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Raid 0 ist nicht ohne. Wenn Dir eine Festplatte mal abraucht sind alle Daten beider Festplatten weg. Daher besser 2 Basis Volumes einsetzen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAID0 bedeutet ja letztendlich nur, dass du alle HDDs wie eine große betrachten musst - ist da irgendwas defekt, sind alle Daten futsch.
Wenn dir das bewusst und egal ist und dir der Komfortgewinn mit einem großen Volume wichtig ist, dann kannst du ruhig RAID0 verwenden… (Ich nutze es aus dem gleichen Grund auch, allerdings mit Backups)

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok - vielen Dank euch allen. Ich muss jetzt eh erst mal alles sichern, bevor ich neu einrichte. Bis dahin überleg ich mir das nochmal...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du kannst auch nach dieser Anleitung vorgehen, um das vermutlich entstandene SHR-Volume in zwei Basis-Volumes umzuwandeln.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hänge mich hier nochmal kurz ran.
Heute werde ich die restlichen Dateien gesichert haben und dann werden auf dem NAS keine Daten mehr liegen. SIe sind dann alle extern gesichert.
Bevor ich jetzt wieder loslege und was schief geht, wollte ich mich hier nochmal vergewissern.
Also ich habe vor, dass eine FP als Volume 1 und die weitere FP als Volume 2 konfiguriert werden.
Aktuell habe ich DSM 6 installiert und für Volume 1 (welche jetzt ja als SHR konfiguriert ist) sind vier Ordner mit unterschiedlichen Freigaben versehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das einfach übernehmen kann oder soll ich besser alles neu aufsetzen?

Könnte ich so vorgehen - oder passt das nicht? :

1. beide Platten im NAS lassen
2. Systemsteuerung -> Sicherung der Systemkonfiguration -> Konfiguration sichern
3. Systemsteuerung -> Zurücksetzen -> Alle Daten löschen
4. die Konfiguartion wieder einspielen - wären dann alle Freigaben (für Volume 1) noch da und ich kann die zweite Platte als Volume 2 einrichten?!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Du kannst so vorgehen. Es reicht aber schon, das vorhandene Volume zu löschen. Die Systemkonfiguration bleibt dann erhalten, nur die Pakete nicht. Konfiguration sichern schadet aber nie. Dann je Platte ein Basis-Volume aufsetzen. Unter DSM 5.2 lief das so:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - danke dir.

Hab gerade mal nachgesehen. Ich müsste erst das bestehende Volume entfernen, oder? Weil erstellen wird mir im Moment gar nicht angeboten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, genau. Erst löschen, dann erstellen. Derzeit sind die beiden Platten ja komplett dem vorhandenen Volume zugewiesen.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar ich werds heut Abend oder morgen mal angehen - vielen Dank

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also,ich wollte jetzt gerade das Volume neu erstellen. Ziel ist FP1 = Volume 1 und FP2 = Volume 2.
Muss ich dafür bei der Volumeerstellung ein oder mehrer Volumen auf raid auswählen? Sprich bezieht sich die Frage beim Assistenten auf eine FP oder beide, weil ich will ja pro FP nur ein Volume, also vermutlich ein raid auf Volume, richtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Richtig.

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich war so mutig und hab ein Volume für Datenträger 1 ausgewählt.
Nun läuft wieder die Konsistenzprüfung. Die war bei der erstinstallation nicht. Nur als ich versehentlich die zweite als shr zufügt wurde die Prüfung durchgeführt. Passt das dann so aktuell? Die läuft ja jetzt erst mal wieder paar Stunden. Danach wollte ich den zweiten Datenträger auch als Basic erstellen. Dann müsste ich ja am Ziel sein...
Gemeinsame Ordner sind jetzt leider keine vorhanden. Hatte den letzten Post auf Seite 1 so verstanden, dass die bei dem Vorgehen erhalten bleiben. Oder hab ich das falsch verstanden? Habe aber sicherheitshalber noch ne Sicherung der Einstellungen...

Danke und viele Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Die gemeinsamen Ordner wären dann erhalten geblieben, wenn Du dieser Anleitung gefolgt wärst. Die Sicherung der Einstellungen zu verwenden ist dann, wenn Du keine Daten auf dem Volume hattest, aber der schnellere Weg. Kannst Du denn jetzt auf der zweiten Platte parallel schon das zweite Volume erstellen, um Zeit zu sparen?

Targo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke dir - hab die zweite Platte ohne Prüfung als Basic erstellt & da läuft jetzt auch keine Prüfung.
Werd morgen die Sicherung wieder einspielen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat