Anfängerfrage zur RAID-Einstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thrabe

Benutzer
Registriert
14. März 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage: Ich betreibe eine DS 212j mit 2 Festplatten à 2 TB. Ich möchte gerne, dass eine der Festplatten als Backup für meine Daten Verwendung findet. Nach meinem laienhaften Verständnis muss dafür RAID 1 eingestellt sein.

Beim Setup damals habe ich aber die für Nichtexperten empfohlene Einstellung "Synology Hybrid RAID2 gewählt. Gehe ich auf den Speichermanager und dann den Reiter "Volume", so steht da: "Typ: Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)"

Nun meine Frage: Sind meine Daten abgesichert für den Fall, dass eine Festplatte ausfällt (woran erkenne ich das im täglichen Gebrauch dann eigentlich?)? Und wenn nicht: Was genau muss ich in den Einstellungen verändern, damit meine Daten wie oben beschrieben abgesichert sind? Kann ich den Typ auf RAID 1 umstellen?

Beste Grüße
Thomas
 
Deine DS läuft schon mit RAID-1. Du hast zwar SHR-2 eingestellt, aber das greift erst ab mindestens 3 Platten und ist dann vergleichbar mit RAID-6

Deine Daten liegen (instantan) gespiegelt auf beiden Platten vor. Das schützt vor Hardwareausfall. Dies ist KEIN Backup. Wenn du eine Datei löscht ist diese instantan auf beiden Platten gelöscht.
 
Hallo Fusion,
besten Dank, dann ist ja alles so, wie ich es wollte! Als Backup nehme ich dann noch eine externe Festplatte. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder?
Gruß Thomas
 
Ja, solltest du. Vorausgesetzt du hast die externe Platte immer nur zeitweise im Betrieb.

Backups kann man dann mit Hilfe eines Autorun Skriptes trotzdem komfortabel automatisch abhandeln.
 
Ok, Autorun Skript. Kannst du mir das kurz erläutern? Was genau ist das und wie mache ich das?
Dankbare Grüße Thomas
 
Autorun ist ein Community-Paket, was Dir u.a. ermöglicht, ein Backup durch Anstecken einer externen Platte zu starten. Man kann darüberhinaus Autorun so konfigurieren, dass die Platte nach Abschluss des Backups automatisch ausgeworfen wird. Dadurch kann man ein Backup ganz bequem ohne PC laufen lassen. Für die Installation musst Du im Paketzentrum die Paketquelle http://www.cphub.net/ einrichten und dann das Paket unter Community suchen.
 
Hallo, ich hätte da eine Frage: was genau meinst du einer externen Festplatte anstecken: USB Festplatte am USB Port?
 
Ja, genau. Eine externe USB-Platte an einen USB-Port der DS anstecken.
 
OK, wird erledigt. Jetzt wäre nur noch die Frage nach dem Programm Autorun aus der Community. Ich kann das unter Community nicht finden. Sorry
 
Falls Du DSM 4 nutzt, dann findest Du die passende Version 1.3 hier in dem Beitrag von Merthos zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank, dann ist ja alles so, wie ich es wollte! Als Backup nehme ich dann noch eine externe Festplatte. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder?

Da musst du selbst entscheiden. Ich mache ein Backup über das Internet auf eine zweite DS, um meine Daten Zuhause vor Wohnungsbrand, Umweltkatastrophen ;), Diebstahl, usw. zu schützen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert? Statistisch gesehen findet z.B. alle dreieinhalb Minuten ein Wohnungseinbruch statt. Wie wahrscheinlich ist es jedoch, dass du davon betroffen bist? Lies mal hier z.B.

Ich stellte mir die Frage, wie hoch ist meine Wahrscheinlichkeit Opfer eines Wohnungseinbruchs zu sein? Ich denke mal sehr niedrig, aber für den Fall der Fälle wäre ich gewappnet. Dass aber in beiden Wohnung innerhalb einer Woche eingebrochen wird halte ich für nahezu ausgeschlossen. Daher bin ich mit meiner Backuplösung zufrieden. Auch halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass meine beiden DS durch fehlende Updates z.B. in einem Zeitraum von 4 Wochen vom SynoLocker befallen worden wären, vorausgesetzt ich hätte keine Updates gemacht.

Das damalige Mining Problem verschonte meine schlecht aktualisierten NAS ebenfalls. Man muss aber auch sagen, ich hatte sie gut gesichert, aber die Updates hatte ich zu dem Zeitpunkt vernachlässigt. Glück? Nein, Statistik ist hier die Antwort!

Aber, wie gesagt, überlege dir eine für dich "sichere" Backup-Strategie.

PS: Vielleicht magst du auch deine gemeinsamen Ordner mit den enorm wichtigen Daten verschlüsseln? Im Falle eines Diebstahls könnten dein privaten Daten nicht eingesehen werden.
 
gute Gedanken

Hallo,

vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken zum Thema. Dieses Forum hier ist wirklich sehr geeignet, um nicht nur Basiswissen zu erlangen, sodern darüber hinaus sich noch "extra" Gedanken zu machen. Einbruch und Diebstahl der DS lagen bei meinen Überlegungen nicht ganz weit oben, vielleicht sollte ich das ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat