Anfängerfragen mit wenig Netzwerk Ahnung zu DS415play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

hoffe ich bin hier richtig gelandet, habe mehrere Buffalo LS Live aufgrund Überfüllung zugunsten einer 415 Play mit 4x6TB ausgetauscht und einige Probleme beim einrichten und entsprechende Fragen:

Ziel ist es die 4 Hdds als einzelne Volumes angezeigt zu bekommen und zB auf HDD 1 Filme sortiert von a-e, auf HDD 2 Filme f-s,Hdd3 T-z usw. zu erstellen um damit über den Media Player am Samsung TV zu streamen. auf der letzten HDD4 sollen noch andere Ordner mit Fotos, Musik ect

Mediaplayer wurde installiert, ich bekomme aber nur die Daten auf dem TV zu sehen die ich im Ordner "Videos" testweise abgelegt habe, wenn ich einen Ordner "Filme 1" mit Daten auf der HDD1 erstelle auf den ich über den PC zugreifen kann zeigt mir der TV nichts an, nur immer die 3 Ordner Music, Fotos und Videos, nach einigem rumspielen hab ich jetzt nochmal alles platt gemacht und warte wieder stundenlang auf das erstellen einer Basis Volume (geht das eigentlich auch wenn ich den PC ausschalte? oder muß der dabei ständig mit an sein?)

Am liebsten wäre mir wenn ich dann im TV Menü auf die Diskstation klicke, ich in den Ordner Video gehe, da dann 4 Ordner mit Filme 1 Filme 2, Filme 3, und Filme 4 hätte und wenn ich einen Aufmache dann die entsprechenden Filme/Ordner nach Namen sortiert drinnen wären- Das sollte die DS415 doch können

Raids brauche ich nicht weshalb ich beim Volume erstellen die Basis mit mehreren Volumes genommen habe - hoffe das war richtig (weils ja immer so lange dauert bis ein Volume fertig ist (Gehts wenn ich alle 4 gleichzeitig erstellen lasse eigentlich schneller oder dauert das dann genauso lange wie nacheinander?)

Ist es normal das ich nur die Daten die im Video Ordner der vom media Player erstellt wird abspielen/streamen kann?

Macht es Sinn die lange Volume Erstellung in Kauf zu nehmen oder ist die schnellere genauso gut?

Ich weiß sind viele Anfängerfragen und auch etwas durcheinander aber evtl hat ja jemand Mitleid und kann mir weiterhelfen

Noch ne Frage zu den musik Ordnern die Twonky App und auch andere Player haben mit den Ordnern Probleme gehabt und nicht alle Ordner die auf dem Server waren angezeigt, meistens nur um die 150 obwohl fast 1000 auf dem Server lagen wie ist eure Erfahrung mit den Apps von Synology, kommend ie mit der Verzeichnisstruktur besser zurecht bzw zeigen mit dann auch alle Ordner an die ich unter Musik abgelegt habe? Konnte es leider noch nicht testen und bin sehr gespannt, Musik soll nur im Heimnetzwerk via Wlan auf Tablet und IPhone gestreamt werden, würde halt gerne auf die komplette Sammlung zugreifen und nicht immer nur auf einen kleinen Teil

Wäre super

Vielen Dank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
im DSM unter Systemsteuerung - Medienbibliothek - Reiter Indizierter Ordner kannst Du weiter Ordner zum entsprechenden Index hinzufügen.

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du kannst den PC abschalten, wenn Du Volumes erstellst.

Ansonsten solltest Du Dir einmal die Medienbibliothek ansehen. Dort kannst Du Verzeichnisse definieren, die in die Medienindizierung aufgenommen werden sollen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Du musst aber nicht zwingend 4 einzelne Volumes machen, du kannst auch ein Volume machen.
Dann besitzt du nur einen Ordner Video, wo du dann nach Alphabet die Filme reinkopieren kannst.
Ob du dafür ein Raid erstellst oder ein JBOD ist dir überlassen, aber einzelne Volumes finde ich da eher unpraktisch.
Alternativ einfach alle Ordner in die Medienindizierung setzen, aber was nicht wirklich elegant ist in meinen Augen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich würde auch ein RAID-5 vorziehen, aber kein JBOD. Eine defekte Platte und man hat richtig Arbeit mit allen Platten. Die Medienindizierung ist in meinen Augen nicht das Problem bei den Basis-Volumes sondern die manuelle Aufteilung der Daten.

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die bisherigen Infos

wenn ich den PC auslassen kann um eine Volume zu erstellen müsste doch ein Bespielen der HDD von einem in die Diskstation gestecke USB Platte und über den Web Manager beauftragen Kopiervorgang auch möglich sein?

Hab grad noch ein anderes Problem hatte nen Stromausfall und komm jetzt über diskstation:5000 nicht mehr ins Menü, geht nur noch über die IP die mir im Router angezeigt wird.
Glaube ich muß da eine feste IP zuweisen aber wie geht's damit ich wieder mit diskstaion:5000 drauf zugreifen kann?

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88: hab extra kein Raid weil ich dachte wenn eine HDD ausfällt nehm ich die einfach raus, neue rein und die Daten von einer externen USB Quelle wieder draufgespielt, da hab ich doch dann kein Problem mit den anderen 3 HDDs?
Oder steh ich da auf dem Schlauch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ja, Du kannst problemlos von einer an die DS angeschlossenen externen Platte per File Station auf die DS kopieren, ohne dass ein Rechner mitlaufen müsste.

Mit den Basis-Volumes hast Du völlig recht. Ein RAID-5 würde allerdings den Ausfall einer Platte überstehen, kostet aber auch die Kapazität einer Platte.

Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Bei 4x6TB im RAID5 bleiben immer noch 18GB nutzdaten übrig. Da wird das externe Backup schon interessant wenn es mal voll wird.
Leider kann die 415play nur maximal 16TB als einzelnes Volume erstellen.
Da wird ein Raid 5 mit 3x6TB schon blöd, und mit zwei Platten haste auch nicht so viele Möglichkeiten.

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich auch irgendwie die Passwort Abfrage wenn ich auf das Netzwerklaufwerk vom PC aus zugreifen möchte abstellen?

Ich muss mich immer wenn der PC neu hochgefahren ist einmalig bei der DS einloggen um die Netzwerkverbindug "grün" zu stellen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Hinterlege die richtigen Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung der Systemsteuerung Deines Windows.

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs grad gefunden, reicht als Ort \\synology ???

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich habe bei mir die IP-Nummer verwendet und den hostname. Letzterer ist üblicherweise aber diskstation und nicht synology. Wenn er bei Dir aber synology ist, kannst Du den nehmen. Ruhig aber noch einen zweiten Eintrag anlegen mit der IP-Nummer. Führende \\ bitte nicht eintragen.

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs grad mehrfach mit synology versucht scheint zu klappen zumindest schaltet die Verknüpfung auf Grün und hat zugriff

Ein Problem weniger - Danke

Hast Du auch ne Ahnung wie ich wieder mit diskstation:5000 auf das Menü zugreifen kann im MOment geht's nur über die ip nummer (hatte nen Stromausfall und denke der Router hat neue IPs verteil, für mehr reicht mein Wissen aber nicht (leider)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Das ist das, was ich gerade ansprach: Du hast offenbar den Namen Deiner DS von "diskstation" in "synology" geändert. Wenn dem so ist, musst Du einfach nur "synology:5000" aufrufen.

SEBTRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmal vielen Dank

hat auch geklappt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat