Photo Station Anfängerfragen: Photoverwaltung am Mac

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze unter Mac OS mein Synology NAS nur zum Ablegen von Fotos und Videos. Über Mac OS schaue ich mir diese auch über den Finder an. D.h. ich nutze die Photo Station und Moments nicht. Anfangs jedoch schon.

Moments ist nur teilweise befüllt. Die Photo Station bildet alle Fotos ab.
Kann ich aus Moments einfach die Bilder löschen oder das diese aus dem photo Ordner gelöscht werden?
In der Photo Station ist in den Einstellungen für alle meine Fotoordner die Konvertierung aktiviert. Wurden dadurch meine Originalbilder verändert oder werden dadurch nur Thumbnails erstellt? Wenn ich die Einstellung deaktiviere und den Haken rausnehmen, werden dann auch die Thumbnails gelöscht?
Im Dashboard der Synology sehe ich immer noch den Kreis (welcher mir die Fotos und Videos anzeigt die noch konvertiert werden müssen). Kann ich diesen irgendwie abstellen oder ausblenden?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Kann ich aus Moments einfach die Bilder löschen oder das diese aus dem photo Ordner gelöscht werden?
kommt etwas darauf wo die Bilder liegen. Wenn die Bilder in deinem /home/drive/monets liegen, dann werden sie von dort gelöscht.
Wenn du jedoch auch die gemeinsame Bibliothek verendest, dann werden die Bilder auch aus dem /phot Ordner gelöscht.
Darum soll man Moments und Photo Station gleichzeitig betreiben, weil Moments keine Berechtigungen kennt.

In der Photo Station ist in den Einstellungen für alle meine Fotoordner die Konvertierung aktiviert. Wurden dadurch meine Originalbilder verändert oder werden dadurch nur Thumbnails erstellt?

orig Bilder sind unverändert da, es wurden mehrere Thumbs erstellt

Wenn ich die Einstellung deaktiviere und den Haken rausnehmen, werden dann auch die Thumbnails gelöscht?
Im Dashboard der Synology sehe ich immer noch den Kreis (welcher mir die Fotos und Videos anzeigt die noch konvertiert werden müssen). Kann ich diesen irgendwie abstellen oder ausblenden?
Ohne Thumbs kannst du Photo Station nicht benutzen. Warum du es abstellen willst verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: Ugeen

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Also die Fotos von Moments sind in dem Ordner den Du genannt hast. Dort habe ich die Fotos nun löschen können.

Die Photo Station möchte ich gar nicht mehr nutzen. Um mir Fotos auf dem Apple TV anzuschauen benutze ich dort eine andere App, da die Synology Apps nicht richtig funktionieren bzw. sehr lange bis gar nicht laden. Auf dem iPhone und iPad geht es etwas besser, aber auch da gibt es bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Moments und die Photostation sitzen eh auf einem sterbenden Ast. Spätestens wenn du auf DSM7 updatest ist danach alles zu Photos verschmolzen.

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das habe ich auch gelesen. Bin schon gespannt wie dann die neue Applikation aussehen wird bzw. ob diese dann besser funktioniert. Ist schon bekannt, ob es dazu auch Apps für iOS & Co. geben wird?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Die Beta ist schon verfügbar inkl der Apps. Läuft seit 4 Wochen bei mir. Ist Quasi ein Zusammenschluss beider Programme und Welten. Ich finde es gelungen und besser als die Vorgänger. Die Rechteverwaltung ist noch ziemlich gruselig, daran wird aber noch gearbeitet, laut Synology.

• Like
Reaktionen: Ugeen

Ugeen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die Beta denn generell zu empfehlen oder sollte man lieber noch warten?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Ich arbeite zwar mit meinem Produktivsystem und der Beta, ich weiß, jetzt höre ich schon einige Schreie aber ich bin da jetzt nicht so heikel. Außer Zeit und Aufwand im Worst Case geht nicht viel drauf. Backups sind natürlich Pflicht!
Meine eingesetzten Dienste halten sich auch in Grenzen. Hauptsächlich der Multimediakram, Webdav und zum testen die Surveilance Station.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat