niegelnagel Neue DS 118 mir gegönnt. Folgendes möchte ich damit machen,
- die HDD in 3 teile Formatieren
Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage. Ich verstehe was du meinst und machen möchtest, aber du musst dich von deiner bisherigen PC-Gedankenwelt verabschieden.
Das ging mir aber am Anfang ganz genauso wie dir jetzt.
Auf deiner DS 118 hast du ein Stück HDD, darauf installiert DSM mindestens 1 Speicherpool, darin wiederum befindet sich mindestens 1 Volume.
Du "teilst" jetzt mit den sogenannten "gemeinsame Ordner" (der Begriff ist absolut unglücklich von Synology gewählt!) die HDD "ein".
Du hast dann
DS 118 > Speicherpool 1 > Volume 1 >
> gemeinsamer Ordner 1 zB mit Namen TM Nutzer 1
> gemeinsamer Ordner 2 zB mit Namen TM Nutzer 2
> gemeinsamer Ordner 3 zB mit Namen Daten
Bei Bedarf kannst du die Speichergröße festlegen und Begrenzen, musst du aber nicht machen.
Ebenso kannst du für jeden gemeinsamen Ordner die Schreib/Leserechte für jeden User separat einstellen.
Also zB gemeinsamer Ordner 1 hat TM Nutzer 1 vollen Zugriff, Nutzer 2 kann nur lesen, oder den Ordner gar nicht sehen (=kein Zugriff)
gemeinsamer Ordner 2 hat TM Nutzer 2 vollen Zugriff, Nuter 1 kann nur lesen, oder den Ordner gar nicht sehen (=kein Zugriff)
gemeinsamer Ordner 3, nach Belieben können die User dort Schreiben, oder auch nur Lesen wie du möchtest.
Datenbackup ist relativ einfach.
Paket Hyperbackup installieren mit 3 Aufgaben:
Aufgabe 1 = Backup vom gemeinsamen Ordner 1 auf externe HDD 1 (=usbshare1)
Aufgabe 2 = Backup vom gemeinsamen Ordner 2 auf externe HDD 2 (=usbshare2)
Aufgabe 3 = Backup vom gemeinsamen Ordner Daten auf externe HDD 3 (=usbshare3)
Tipp:
Deine DS 118 hat an der Rückseite 2 Stück USB Anschlüsse, dh. sie vergibt bei jedem Anstecken eines externen Datenträgers entweder usbshare1 oder usbshare2
Ich würde daher deinen externen HDD die Nummer usbshare 11, 12 und 13 zuweisen, so bleiben deren Nummern immer gleich wenn du die entsprechende externe HDD ansteckst.
Wie das geht habe ich unten in meiner Signatur beschrieben "usbshare frei definieren".
Anmerkung zur Speichergröße deiner 3 gemeinsamen Ordner:
Wenn du die Größe nicht beschränkst, so stehen diesen 3 gemeinsamen Ordnern der Speicherplatz der HDD in deiner DS 118 zur Verfügung.
So lange bis die HDD voll ist.