Synology Photos Anfängerfragen zu Synology Fotos

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen

Ich habe die DS220+ und habe ca. 2 Terabyte Fotos drauf. Die Bewirtschftung aus dem Dateiexplorer auf dem NAS ist bekanntlich nicht sehr effizient. Die Vorschaubilder werden teilweise bloss im Sekundentakt aufgebaut... Ich habe nun heute Synology Fotos ausprobiert und habe den Inhalt eines Ordners hochgeladen (34 Fotos). Diese werden mir nun schön angezeigt. Soweit so gut.

Frage: Sind diese 34 Fotos nun zwei mal auf dem NAS vorhanden (im üblichen Ordner im Dateiexplorer sowie neu in Synology Fotos)?
Frage 2: Alle Fotos scheinen im Root zu sein. D.h., wenn ich die Fotos in Synology Fotos gruppieren möchte, muss ich nach dem Hochladen jeweils ein "Album" bilden, damit ich meine gewohnte Uebersicht (wie im Dateiexplorer) behalten kann?

Viele Grüsse, Jodok

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Quark, die Fotos müssen unter /photo (Freigegebener Bereich) oder /home/Photos (Privater Speicherplatz), egal wie der Baum darunter aussieht und auf welchem Wege sie dahin kommen. Andere Ordner unterstützt SP nicht. Danach beginnt die Indizierung. Das kann je nach Datenmenge dauern. Was du dann in SP zunächst siehst ist der Index, nicht die Fotos selbst. "Alben" sind nochmal was ganz anderes, reine Verlinkungen der Fotos in einer Datenbank.

• Like
Reaktionen: Thorfinn

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Benares

Herzlichen Dank! Ich bin froh, als Anfänger hier einfach fragen zu können und dann sogar noch so schnell Antworten zu erhalten!

Nochmals etwas genauer nachgefragt:
Wenn ich auf das "+" klicke ("Fotos hochladen"), werden also gar keine Fotos auf das SP "hochgeladen", sondern nur ein Index (mit Vorschaubild) erstellt. Ich habe nun gesehen, dass man dann anschliessend auf ein Vorschaubild rechtsklicken und "Download" auswählen kann. Man bekommt dann die Meldung, dass die Datei heruntergeladen worden sei. Ich nehme mal an, dass dies bedeutet, dass man nun bei einem Doppelklick auf diese Datei nun nicht mehr nur das Vorschaubild, sondern das Vollbild sieht. Korrekt? Somit habe ich erst jetzt den Zustand, dass (gegenüber vorher) nun auf dem NAS der doppelte Speicherplatz für dieses Bild benötigt wird. Korrekt?
(Man kann ein solches Bild auch löschen. Stellt sich aber die Frage, ob dann nur das Vollbild gelöscht wird. Oder nur das Vorschaubild. Oder gleich beides?)

Wie Du siehst: Komplette Anfängerfragen (wofür ich mich entschuldigen möchte).

Zum Schluss noch eine Frage zum Prozess des "Hochladens" von Fotos (mit dem "+"): Mir ist aufgefallen, dass dort nur der Ordnerinhalt (also die JPGs) ausgewählt und "hochgeladen" werden können. Die Auswahl von ganzen Ordnern und Unterordnern ist mir nicht möglich. Ist es auf irgendeine Art möglich, ganze Ordner inkl. Unterordner auszuwählen?

Noch eine letzte Frage: Vermutlich wird es mir ein Bedürfnis sein, nicht einfach alle Fotos im Root-Verzeichnis abzulegen, sondern die gleiche Struktur wie im Datei-Explorer zu haben, damit ich mich orientieren kann. Kann zu diesem Zweck die Erstellung von Alben empfohlen werden? Oder wie behält Ihr die Uebersicht bei tausenden Fotos im Root-Verzeichnis?

Viele Grüsse, Jodok

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Das Klicken ist nur ein Weg, Fotos auf die DS zu bekommen, das hat aber nichts damit zu tun, wie es hinterher weitergeht.
Was du da siehst, ist der Index/Vorschaubild, auch wenn dann beim Anzeigen/Löschen das Original-Bild angezeigt/gelöscht wird.
Lade die Bilder besser per SMB hoch.
Wie gesagt, "Alben" sind nochmal was ganz anderes, logische Gebilde in deiner Datenbank. Auch da kann man ggf. Fotos hochladen. Da aber die Fotos auch physisch irgendwo liegen müssen, entstehen evtl. Ordner-Strukturen wie "PhotoLibrary"

• Like
Reaktionen: Benie

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank! "SMB" sagt mir leider nichts. Ich habe halt einfach die Möglichkeit angewendet, die mir Synology Photos angeboten hat. Und das ist halt das Klicken auf das "+". Und da habe ich eben festgestellt, dass ich nur Fotos auswählen kann, keine Ordner oder Unterordner.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das vom Software-Ersteller eventuell sogar so gewollt ist. Denn das "Hochladen" dauert pro Bild ca. 1 Sekunde, wenn man also 2 TB Fotos "hochladen" würde, wäre das System vielleicht eine Woche lang beschäftigt... Somit werde ich mich für den Moment mal mit dem "Hochladen per Klicken" zufriedengeben.

Zum Schluss eine persönliche Frage: Hast Du denn alles im Root-Verzeichnis, oder hast Du Ordner und Unterordner?

Viele Grüsse, Jodok

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Was verstehst du unter "Root-Verzeichnis"? /photo direkt? Klar geht das auch mit Unterordnern.
Mit SMB ist der Zugriff über über den Explorer gemein, also z.B. \\NAS\photo.

• Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
590
„Root“ wäre im Windows-Universum C:\, aber im WiN-Denken muss man sich freimachen, das durfte ich auch „erfahren“ und, glaube ich, auch inzwischen „begriffen“.

Wenn man im DSM als Admin angemeldet ist, mal File-Station öffnen, links den „photo“ markieren und Rechtsklick und dann Eigenschaften. Dort sieht man sich den Reiter „Berechtigungen“ an und man kann dort bestimmen, wer auf „photo“ zugreifen darf (die Unterordner sind dann mit dabei).
Systemsteuerung – Benutzer und Gruppen, dort deine Nutzer markieren, auf „Bearbeiten“ rauf und dort unter „Berechtigungen“ checken, ob derjenige auf den „photo“ zugreifen darf. Das für weitere Nutzer ausführen/checken. Den Reiter „Anwendungen“ musst du ebenfalls beachten. Dort muss für den/die Nutzer auch die Anwendung, hier Synology Photos, zugelassen sein/werden.
Dann Synology Photos starten, links oben gucken ob „freigegebener Bereich“ gewählt ist. Sollten dir nur Photos mit Zeitachsenansicht angezeigt werden, dann rechts oben auf Ordneransicht wechseln. Da sollte dann links die Ordnerstruktur zu sehen sein, die über die File-Station unterm Ordner „photo“ zu sehen ist.
In Synology Photos rechts oben auf den runden Avatar und Einstellungen wählen und im kleinen Fenster den Reiter „freigegebenen Bereich“ wählen, dann mittig auf „Berechtigungen“ und dort bei jedem Nutzer, wenn gewollt, unter „Ordnerberechtigungen“ die Zuweisungen für jeden dort angezeigten Ordner zuteilen.
Natürlich muss unter „photo“ auch was sein, wenn da nichts ist, dann gibt es auch nichts zum Zuweisen.
Ich hab damals nach Ersteinrichtung, meine von der WD-NAS gesicherte Ordnerstruktur mittels WiN-Explorer da kopiert. Damit war der Ordner „photo“ mit „Leben“ gefüllt und ich habe dann die Zuweisungen durchgeführt. Natürlich werden die Fotos alle indiziert (Gesichtserkennung) und das kann bei 2 TB an Medien schon gut Zeit beanspruchen.
Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was verstehst du unter "Root-Verzeichnis"? /photo direkt? Klar geht das auch mit Unterordnern.
Mit SMB ist der Zugriff über über den Explorer gemein, also z.B. \\NAS\photo.
Ja, genau! Bei mir sieht es so aus - eine Erstellung von Ordnern ist in den Menüs nicht vorgesehen (vgl. Screenshot). Somit müsste ich momentan alles im Photo-Ordner (= Root) platzieren. 2 TB Foto und Filmdaten...

(Es wurde ja auch schon die Meinung vertreten, die Platzierung von allem im Root sei sinnvoll, da man einer Fotoverwaltung nicht mit der Erstellung von Ordnern "dreinpfuschen" solle... Da ich Anfänger bin, ist meine Meinung diesbezüglich noch nicht gemacht. Ausserdem fehlt mir ja momentan das Recht, Ordner in "/Photo" zu erstellen).

Viele Grüsse, Jodok

1736105820120.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Du siehst die Zeitachsen-Ansicht, da gibt es keine Ordner. Schalt mal oben rechts um auf Ordner-Ansicht

1736106392368.png

• Like
Reaktionen: hblein

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
„Root“ wäre im Windows-Universum C:\, aber im WiN-Denken muss man sich freimachen, das durfte ich auch „erfahren“ und, glaube ich, auch inzwischen „begriffen“.

Wenn man im DSM als Admin angemeldet ist, mal File-Station öffnen, links den „photo“ markieren und Rechtsklick und dann Eigenschaften. Dort sieht man sich den Reiter „Berechtigungen“ an und man kann dort bestimmen, wer auf „photo“ zugreifen darf (die Unterordner sind dann mit dabei).
Systemsteuerung – Benutzer und Gruppen, dort deine Nutzer markieren, auf „Bearbeiten“ rauf und dort unter „Berechtigungen“ checken, ob derjenige auf den „photo“ zugreifen darf. Das für weitere Nutzer ausführen/checken. Den Reiter „Anwendungen“ musst du ebenfalls beachten. Dort muss für den/die Nutzer auch die Anwendung, hier Synology Photos, zugelassen sein/werden.
Dann Synology Photos starten, links oben gucken ob „freigegebener Bereich“ gewählt ist. Sollten dir nur Photos mit Zeitachsenansicht angezeigt werden, dann rechts oben auf Ordneransicht wechseln. Da sollte dann links die Ordnerstruktur zu sehen sein, die über die File-Station unterm Ordner „photo“ zu sehen ist.
In Synology Photos rechts oben auf den runden Avatar und Einstellungen wählen und im kleinen Fenster den Reiter „freigegebenen Bereich“ wählen, dann mittig auf „Berechtigungen“ und dort bei jedem Nutzer, wenn gewollt, unter „Ordnerberechtigungen“ die Zuweisungen für jeden dort angezeigten Ordner zuteilen.
Natürlich muss unter „photo“ auch was sein, wenn da nichts ist, dann gibt es auch nichts zum Zuweisen.
Ich hab damals nach Ersteinrichtung, meine von der WD-NAS gesicherte Ordnerstruktur mittels WiN-Explorer da kopiert. Damit war der Ordner „photo“ mit „Leben“ gefüllt und ich habe dann die Zuweisungen durchgeführt. Natürlich werden die Fotos alle indiziert (Gesichtserkennung) und das kann bei 2 TB an Medien schon gut Zeit beanspruchen.
Schönen Sonntag
Hallo wegomyway
Herzlichen Dank für diese wertvollen Tipps!
Bei "File Station" sieht es so aus (vgl. Screenshot).

1736106954679.png
Was mich erstaunt: Ich habe ja diese Bilder mittels des "+" in SP "hochgeladen" und war der Meinung, nur einen Index der Bilder in SP hochgeladen zu haben. Wenn man aber die Dateigrössen im Screeshot anschaut, scheint es sich dabei um die vollen Dateigrössen zu handeln. Oder ist das so zu verstehen, dass man hier einfach darüber informiert wird, dass die Originaldatei am Originalspeicherort dann diese Dateigrösse hat? (Wenn die Datei wirklich alle in ihrer Originalgrösse in SP hochgeladen würden, dann hätte ich bald ein Platzproblem...).

Viele Grüsse, Jodok

Anhänge

• 1736107304721.png
    1736107304721.png
    607,3 KB · Aufrufe: 2

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du siehst die Zeitachsen-Ansicht, da gibt es keine Ordner. Schalt mal oben rechts um auf Ordner-Ansicht

Anhang anzeigen 102627
Vielen Dank - genau, das ist es!!

Nun sieht es so aus:
1736109478954.png
Offenbar wurde die erste Tranche (34 Fotos), die ich mit dem Klicken auf "+"hochgeladen habe, in das Root-Verzeichnis gespeichert. Die einzelne Datei, die ich später dann noch hochgeladen habe, wurde automatisch in den Ordner PhotoLibrary gespeichert.
(Was könnte wohl der Grund dafür sein?)

Viele Grüsse, Jodok

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die einzelne Datei, die ich später dann noch hochgeladen habe, wurde automatisch in den Ordner PhotoLibrary gespeichert.
(Was könnte wohl der Grund dafür sein?)
Hast du wahrscheinlich per Drag&Drop im Browserfenster abgelegt. Wenn da (währenddessen) die Zeitachsenansicht aktiv ist, landet das Bild in besagtem Ordner und wird nach Aufnahmedatum in Unterordnern abgelegt. Du solltest dich evtl. mit den KB-Themen zu Synology Photos beschäftigen. Und bei Verständnisproblemen wieder hier melden.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Die Speicherorte die in Post #2 von @Benares genannt wurden sind die einzigen mit denen Synology Photos arbeitet.
Du musst sie also entweder in der File Station dorthin verschieben, oder mit Duplikaten leben, wenn du sie über die Weboberfläche hochlädst.
Beim Verschieben in der File Station kannst du auch deine Ordnerstruktur beibehalten.

Warnung vorweg: Die Indizierung (Vorschaubilder etc. pp.) bei 2TB an Bildern dürfte sich über Wochen hinziehen.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Was könnte wohl der Grund dafür sein?
Wenn du etwas in in Alben, wie z.B. in die Zeitachsenansicht hochlädst, landen die Bilder in dem physischen Ordner "PhotoLibrary", irgendwo müssen sie ja hin, denn "Alben" sind nur Verlinkungen in einer Datenbank.
Lade Bilder immer besser in der Ordneransicht hoch, wenn du selbst bestimmen willst, wo sie landen.
Edit: Besser noch, geh immer den Weg über den Explorer, da werden die Zusammenhänge klarer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super - vielen Dank für die Info!
Viele Grüsse, Jodok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Speicherorte die in Post #2 von @Benares genannt wurden sind die einzigen mit denen Synology Photos arbeitet.
Du musst sie also entweder in der File Station dorthin verschieben, oder mit Duplikaten leben, wenn du sie über die Weboberfläche hochlädst.
Beim Verschieben in der File Station kannst du auch deine Ordnerstruktur beibehalten.

Warnung vorweg: Die Indizierung (Vorschaubilder etc. pp.) bei 2TB an Bildern dürfte sich über Wochen hinziehen.
Hi Fusion
Herzlichen Dank für diese Info! (und auch für die Warnung vorweg!!).
Viele Grüsse, Jodok

Jodok64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du wahrscheinlich per Drag&Drop im Browserfenster abgelegt. Wenn da (währenddessen) die Zeitachsenansicht aktiv ist, landet das Bild in besagtem Ordner und wird nach Aufnahmedatum in Unterordnern abgelegt. Du solltest dich evtl. mit den KB-Themen zu Synology Photos beschäftigen. Und bei Verständnisproblemen wieder hier melden.
Hallo hblein
Vielen Dank!
Du meintest vielleicht das da?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos
Werde ich gerne durchlesen.
Dieses Video scheint mir auch ganz interessant zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=nzXiZPn43pc
Viele Grüsse, Jodok

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Genau, das meine ich. Damit bekommst du ne gute Basis hin. Und alles Weitere wird leichter.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat