Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanspeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich bezeichne mich als wirklichen DS-Anfänger und hatte bei der Erstinstallation eine ganze Menge Glück. Jetzt scheint es mich irgendwie verlassen zu haben.

Ich habe knapp ein Jahr nach der Erstinstallation (DS 409slim, 2 HD zu 1 TB, RAID 1), auf 4 HD aufgerüstet und RAID 5 eingerichtet. Ich habe bei diesem Vorgang auch gleich die überflüssigen, gemeinsamen Verzeichnisse gelöscht. Sonst meine ich nichts weiteres an den Einstellungen verändert zu haben, wie gesagt, unterschreiben würde ich letztere Aussage nicht. Auf jeden FAll habe ich jetzt zwei Probleme.
  • Der USP Drucker kann nicht mehr von allen drei WINDOWS-Rechnern benutzt werden.
  • Ich kann von keinem der WINDOWS-Rechner mehr ein virtuelles Verzeichnis auf dem DS 409slim einrichten.

Der Grund ist, so die Fehlermeldung "HGA-DS409SLIM wurde nicht gefunden" , dass dieses Gerät im Netz nicht mehr erkannt wird. Jeder der drei WINDOWS-Rechner zeigt mir das Gerät zwar unter Netzwerk. Es lässt sich aber auch nicht mehr anpingen (192.168.1.35)

Ich weiss, dass es zig Gründe geben könnte, ich kenne sie nur nicht. Ich bitte um 'Anfängerhilfe'

mgf
Hanspeter

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Reboot gemacht? Was sagt denn der Router, kennt der die DS (angeschlossenen / verbundenen Geräte oder so was)?

Hanspeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reboot gemacht? Was sagt denn der Router, kennt der die DS (angeschlossenen / verbundenen Geräte oder so was)?

Danke, Merthos. Ja, ich habe einen reboot gemacht. Von jedem PC aus kann ich mit dem Assistenten auf den DS, ich sehe von jedem PC aus unter Netzwerk den DS. Aber du hast recht, wenn ich das Ding nicht anpingen kann, dann ist es 'irgenwie' nicht vorhanden, obwohl es da ist. Also ein Einstellungsfehler, aber wo und welcher. Ich habe noch vorgestern alle drei Systeme auf den DS gesichert, jetzt geht das aber auch nicht mehr. Also wo kann man so ganz nebenbei etwas verbiegen, das verursacht, dass dieses Verhalten auftritt? Der DS ist in keiner Domain, da es keine gibt, aber in einer Arbeitsgruppe. Es ist zum verzweifeln!

mfg
Hanspeter

Hanspeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die guten Energien die hier geflossen sind. Ich habe alle Einstellungen nochmals überprüft und einiges rausgeschmissen, was ich nie benötigte. Was es genau war weiss ich nun zwar nicht, aber Hauptsache, es funktioniert wieder alles.
mfg
Hanspeter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat