Photo Station Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spooki

Benutzer
Hallo,
Neben einer Qnap habe ich mir gerade eine 716+ zum Testen bestellt und habe noch zwei Fragen zur Photo Station.
1.) Meine Fotos habe ich in Ordner mit Unterordnern nach Rubriken aufgeteilt z.B. Urlaubsbilder - Amerika, darin Unterordner SanFrancisco, Grand Canyon etc.
Übernimmt die PhotoStation automatisch diese Ordnerstruktur als entsprechende Alben mit Unteralben?

2.) Wenn ich Bilder mit z.B. 18 Mpx hochlade, werden automatich kleinere Vorschaubilder erstellt. Streame ich diese Bilder nun an einen 4k TV, werden dann die Bilder in voller Auflösung gestreamt oder nur eine verkleinerte Miniatur?

LG
Mark

Ähm, Du hast Dir die DS doch zum Testen bestellt, oder...?!

Da verfasst ihr zwei Beiträge, um mir mitzuteilen, dass ich es selbst ausprobieren soll. Respekt.
Zweimal ja oder nein wäre weniger Zeitaufwand gewesen...

/OT

Wo bekommt man denn QNAPs und DSen zum testen her und was kostet das?

Bei irgendeiem Versandhaus beide bestellen, beide auspacken, testen und dann im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsrechts zurücksenden... Man sollte natürlich finanziell den Puffer haben, damit das Versandhaus beide Beträge abbuchen kann.

Um die Fragen zu beantworten: Ja, Ordner = Album und Nein, es wird ein Thumbnail in einer zum Anzeigegerät passenden Auflösung ausgeliefert. Ob man das irgendwo auf "Original" umstellen kann, weiß ich nicht. Wenn man aber auf dem Anzeigegerät z.B. KODI via SMB verwendet, dann kann man auch das Original laden.

Nachtrag: Man kann das Erstellen von Vorschaubildern komplett abschalten. Das ganze dürfte dann in der Anzeige aber ein gutes Stück langsamer sein. In der PhotoStation unter Einstellungen -> Fotos.

Da verfasst ihr zwei Beiträge, um mir mitzuteilen, dass ich es selbst ausprobieren soll. Respekt....
Ganz ehrlich? Der Test geht auch nicht viel langsamer als hier einen Thread aufzumachen! Und wenn Du schon betonst, dass Du testen willst, dann sollte die Bequemlichkeit bei solch einfachen Fragen auch nicht zu sehr strapaziert werden... But anyway - nu weißt Du ja Bescheid und kannst weitertesten ;)

Da verfasst ihr zwei Beiträge, um mir mitzuteilen, dass ich es selbst ausprobieren soll. Respekt.

Naja, man hätte auch schreiben können: "Bemühe mal die Suche. Alle Deine Fragen wurde hier schon gestellt und beantwortet."

Aber da wir hier ja als freundliches Forum bekannt sind, machen wir sowas nicht. :)

Diese "bemüh mal die Suche" antworten sind mehr als Sinnlos. Ich betreue seit über 15 Jahren Internetforen. Wird eine Frage immer wieder gestellt, ist das natürlich ärgerlich. Sinnvoller als diese Antworten sind zwei Dinge:

1) Ich antworte nicht, weil mich das Thema langsam nervt ODER
2) Ich bemühe als antwortender die Suche und füge EINEN oder ZWEI relevante Links zum entsprechenden Beitrag ein

Option 2 hat den Vorzug, dass jemand, der eventuell mit "dem falschen" Suchbegriff sucht über die hundertsten Thread stolpert, dort aber sofort eine "Weiterleitung" vorfindet. Sonst hat man am Ende 100 Mal einen Thread zur selben Frage, aber nur einer führt einen zur Antwort. Das heißt ein tatsächlich suchender findet die Antwort nie, weil überall nur wieder auf die Suche verwiesen wird und die eigentliche Antwort geht unter. Auch als Moderator oder Forenvielnutzer finde ich im Zweifelsfall so den richtigen Beitrag schneller wieder.

Oftmals ist das Empfinden "diese Frage wurde schon 100 mal gestellt" auch teilweise falsch. Es gibt oftmals tatsächlich später viele Thread zum selben Thema, KEINER enthält aber eine richtige Antwort.

Ich denke der Threadopener hat sich 2 NAS Systeme bestellt, wartet nun auf Lieferung und vertreibt sich die Wartezeit schonmal damit die für Ihn wichtigen Fragen zu klären. Deshalb kann er momentan nicht selbst testen und ist halt einfach ungeduldig.

Aber machen wir doch mal den Test: Wer findet denn die Threads, in dem die Fragen bereits beantwortet wurden?

Ist zwar OT, aber eine kurze Anmerkung, wenn Du es denn schon erwähnst: im Grunde stimme ich Dir zu - dennoch sollte es thematisiert werden dürfen, wenn die Bequemlichkeit um sich greift... und spürbare Tendenzen sind hier im Forum sichtbar, sie verstärken sich nach meinem Eindruck auch. Ich finde es wichtig, dass man den Usern auch eine gewisse "Mitwirkungspflicht" nicht nimmt - jemand, der etwas selbst ausprobiert (erst recht dann, wenn er auch testen will) und das Ergebnis der Allgemeinheit mitteilt, so es denn einen Neuheitswert hat, belebt die Community. Wenn es immer mehr darauf hinausläuft, dass einige Wenige mit Posts im zweistelligen Tagesbereich nur das wiederkäuen, was das Forum in Masse schon enthält, verflüssigt sich der Informationsgehalt des Forums zu einer großen, wabbrigen Nullmasse. Dann wird man bei einer Suche von hunderten Treffern erschlagen, die man sich schon gar nicht mehr genauer auf ihren individuellen Informationsgehalt anschauen möchte - und stattdessen gleich noch einen Thread aufmacht... im Wissen, dass der freundliche Repetierer im Forum eine mundgerechte Antwort liefert.

Dir steht es aber jederzeit offen, bei diesen wiederkehrenden "einfachen" Fragen einfach Option #1 in betracht zu ziehen und so einfach weniger aktiven Nutzern im Forum eine Chance eröffnen auch mal auf eine "einfache" Frage zu antworten (welche dann noch KEINE antworten hat). Als Poweruser sollte man sich immer auf die schwierigeren Fragen konzentrieren und seine Zeit eben nicht mit diesen Dingen verschwenden. Auch ist es zusätzliche Zeitverschwendung für den Thread Eröffner, wenn er eine E-Mail Benachrichtigung bekommt, sich dann erst wieder in das Forum einloggt, nur um dann zu sehen, dass da zwar eine "Antwort" steht, jedoch ohne Inhalt.

Ich habe mich hier übrigens selbst nur wegen eurer lapidaren "Teste doch selber" Antworten dazu hinreißen lassen, diese Frage zu beantworten.

Kein Thema, es steht Dir ebenso frei, Deine Ansicht zu äußern, wie ich die meinige.

Jepp, schon klar. Ich denke konstruktive Kritik ist immer möglich. Ich will ja niemanden zwingen irgendwas zu ändern. Hoffentlich wurde dem Thread eröffner geholfen und er schaut auch nochmal ins Forum rein. :)

@Taraloius
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

@All
Ich habe sehr wohl im Vorfeld über Youtube, Google etc. nach Antworten auf meine Fragen gesucht. Allerdings habe ich wenig über das automatische Erstellen von Alben unter Berücksichtigung der Ordnerstruktur gefunden. Auch jetzt weiß ich noch nicht, bis zu welcher Verschachtelungstiefe dies möglich ist. Auf die Frage der Bildauflösung bei Streaming an einen 4K TV, ohne die Thumbs Erstellung für z.B. Tablets abzuschalten, habe ich noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann man die Größe der Vorschaubilder in Abhängigkeit der Auflösung des Zielgerätes beeinflussen bzw. ab einer bestimmten physikalischen Auflösung des Anzeigegerätes die volle Bildauflösung streamen.

Ich verstehe jedoch nicht, wie man sich darüber aufregen kann, wenn jemand eine doch spezifische Frage stellt. Da bekomme ich etliche Mail Benachrichtigungen und dann findet sich gerade eine brauchbare Antwort.
Der nächste sucht wie ich nach Photo Station und Unterordner bzw. Unteralben und stößt nur auf Threads wie diesen, wo es um alles geht, nur nicht die eigentliche Frage.

Wenn ich zu einem Thema nichts zu schreiben habe, dann lasse ich es sein und fertig.

Sinn eines Forums ist es, bei Fragen oder Problemen Hilfe zu erfahren.
Ich liebe es wenn ich die Suchfunktion oder Google benutze, einen Thread mit genau meiner Frage finde und dann darin lese: benutz doch die Suchfunktion oder teste doch selbst. Würde hier einfach die Antwort stehen, würden die meisten an der Stelle zufrieden und glücklich abbrechen und nicht nach längerer, erfolgloser Suche den 15 Thread zu eben genau dieser Frage eröffnen.

Naja, man muss ja was haben, worüber man sich aufregen kann...

Achja, habe die gleiche Frage im Qnap Forum gestellt. Hier wurde mir sofort mit einem Bildschirmvideo geantwortet - nicht schlecht oder? ... und jedem eine Hilfe, der über Google auf den Thread stößt.

LG
Mark

Ich habe noch keine Begrenzung für die Verschachtelungstiefe erkennen können. Ich denke das Dateisystem ist hier der einzig limitierende Faktor. Die PhotoStation legt automatisch ein Album (in der entsprechenden Hierarchie) für jeden neu auftauchenden Ordner an. Benennt man einen Ordner NACHTRÄGLICH um, dann wirkt sich das aber NICHT mehr auf den Albumnamen aus. Da muss man in der PhotoStation im Webinterface dann nachpflegen.

Wenn ich DS photo unter Windows auf einem Monitor mit 2560x1440 (KEIN retina) ausführe, dann bekomme ich scheinbar das Orginal angezeigt. Zweifelsfrei festzustellen ist das aber nicht. Das Webinterface verwendet für das Abrufen des Thumbnails den Parameter "large", ob es noch ein "xlarge" oder "extralarge" oder so gibt, lässt sich nicht ermitteln (der Paramter ist so unbekannt, wenn man das manuell probiert). Ein Foto wird offenbar auf eine Höhe von 1280 Pixel limitiert, obwohl ich den Browser vorher auf Fullscreen maximiert habe (1440 Pixel). Es scheint auch fast egal zu sein, wie groß das Browserfenster ist.

Ich denke es hängt stark davon ab, was du mit "streamen" meinst.

Edit: Hier mal der Link ins QNAP-Forum: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=400&t=38685&p=219798

Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen. Ja Qnap gibt wohl auch als Large max. 1280 aus.

Damit wären die Photostationen für mich nur bei Tablet Zugriff interessant.
Für TV und Beamer möchte ich schon die 8Mpx von 4K nutzen.

Nochmal kurz zum Hintergrund:
Ja ich habe mir eine Qnap 253A bei einem großen Versandhändler zu einem mehr als sehr guten Preis bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen.
Da ich zur Photostation von Qnap in Bezug auf Ordnerstrukturen einiges negatives gelesen habe, wurde jetzt noch eine 716+ geordert. (3-4 Tage Lieferzeit) Und ja, ich wollte nun im Vorfeld abklären, ob das alles so möglich ist, wie ich mir das vorstelle und ob es hierbei bestimmte Kniffe zu beachten gibt.

LG

Edit: musste eben grinsen - hatte doch oben geschrieben, dass ich im Qnap Forum die gleiche Frage stellte und man mir direkt die Funktion anhand eines kleinen Videos demonstrierte. Du hast genau auf diesen Beitrag verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte natürlich genau diesen Link zu deinem Beitrag aus dem QNAP-Forum herausgesucht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat