Anfängerhilfe Installation/Anschluss und Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

will mir in absehbarer Zeit ein NAS zulegen.

Will, wenn es geht, das NAS in der Diele beim Router unterbringen.
Habe auf meiner Festplatte hauptsächlich Full HD Filme, welche ich auf den WD Player streamen will.
Außerdem möchte ich gerne von meiner VU+ auf das NAS aufnehmen.

Aktuell habe ich:
DSL Leitung ca. 10000
Fritzbox 7330
Pana 65ST50
Denon 1612
VU+ Solo2
WD TV LIVE Media Player
Pana BluRay 110

Hier meine Fragen

1. Welches NAS würdet ihr empfehlen (Geschwindigkeit!?) Spekuliere auf die 213 od 214(play)
2. Wie würdet ihr das anschließen? - Dachte an Dlan/Lan zweckst Geschwindigkeit, oder reicht WLan?
Habe mal ne kleine Skizze mit angefügt.

Layout.JPG

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
WLAN kann eng werden, dlan hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. LAN funktioniert auf jeden Fall und hat reichlich Reserven. Fürs Video-Streaming reicht hardwareseitig die kleinste DS. Du kannst also allein anhand Deines Speicherplatzbedarfs aussuchen und ggfs. noch überlegen, ob Dir fürs Backup ein USB3-Port angenehm wäre. In diesem Falle würde die j-Reihe herausfallen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ergänzend sei gesagt, dass Du - wenn Du einen WD Media Player Dein eigen nennst - diesen direkt zum Medienzugriff (über CIFS/NFS auf eine entsprechende Freigabe der DS) nutzen solltest und nicht als DLNA-Client eines Medienservers auf der DS.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meinte dlan und nicht dlna!
Dachte, das ganze per dlan Adapter und switch
Zusammen schließen! Weiß halt gar nicht wie, weil
Ich ehrlich gesagt noch überhaupt keine ahnung von
Der ganzen materie habe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
meinte dlan und nicht dlna!
Nun ja, Du hast oben geschrieben, dass Du "von der DS an den WD Player streamen willst" - und streamen ist in diesem Fall die Nutzung der DS als DLNA-Server und des WD-Players als Client.
Aber das wirst Du dann schon herausbekommen, wenn Du die DS erst hast ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch die Solo2 das NAS nicht nur zum Aufnehmen sondern auch zum Abspielen nutzen kann und dass sie dabei einen ganzen Haufen Formate sehr bequem unterstützt. Das gilt auch für Fotos.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie würdet ihr das aufbauen und welchen NAS würdet ihr hierfür nehmen?

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat niemand Vorschläge für mich?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kurz und knapp?
Für den SMB-Zugriff reicht Dir jedes Modell, auch die günstigen j-Typen. Dann kommt's nur noch auf Deinen Speicherbedarf an, danach die Anzahl der Bays wählen (und ein wenig Puffer für die nächsten 3-4 Jahre einplanen...).
Aufbau: sieht nicht so aus, als ob es so schwierig wäre, vom Router in der Diele ein LAN-Kabel in das Wohnzimmer zu ziehen (es gibt inzwischen sehr gute und sehr flache Gigabit-Kabel, das kannst Du direkt unter einen Teppich legen, bei Bedarf in einem flachen Trittschutz). Im Wohnzimmer dann am besten einen guten kleinen 20 EUR-Switch, an dem dann WD und DS hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat