MailPlus Server Angabe falscher (lokaler) IP beim MailPlus Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Habe festgestellt, dass seit gestern eine falsche lokale IP-Adresse bei meinem MailPlus-Server angezeigt wird. Ich habe lediglich ein 10.0.0.1/24 er Netz.

Auch ein Neustart der DS und ein Start/Stop des MailPlus-Servers führten zu keiner Korrektur der Anzeige.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich diesen (Schönheits-)Fehler abstellen kann? Bug?

Grüße
Schoeli

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.42.04.png
    Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.42.04.png
    46,3 KB · Aufrufe: 13

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
169.254 gehört glaube zur APIPA Ränge, also selbst zugewiesene IP wenn kein DHCP Server antwortet.

IP fest zugewiesen?
Semi/auto via dhcp?
dhcp die IP an wen anderen vergeben?

Was ist 'gestern' passiert?
Updates NAS, oder andere Netzwerkgeräte?
Einmal alles durchstarten?

schoeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hatte gestern testweise mal einen anderen Router (mit der Standard IP 192.168.1.1) dran, danach aber alles wieder zurückgebaut (alter Router, 10.0.0.1). Habe Modem, Router, Switch und DS jeweils neu gestartet. Musste davor auch den Bond in der DS mal kurz auflösen und diesen danach wieder einrichten. Anbei ein Screenshot vom Protokoll, welchem ich nach dem Neustart des Routers in der DS soeben aufgenommen habe. Die IP sind generell fest zugewiesen.

IMG_8322.jpg

schoeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich würde vermuten, dass es mit der LAG (Auflösen/neu Einrichten) zu tun hat. Hier noch ein Protokollausschnitt dazu... Die Frage ist halt, wie bekomme ich das erledigt? LAG nochmal neu einrichten?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-10 um 12.38.47.png
    Bildschirmfoto 2022-03-10 um 12.38.47.png
    266,4 KB · Aufrufe: 9

schoeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, kann das Problem zumindest nachvollziehen:

Hatte die LAG gestern in der DS zunächst aufgelöst. Dann mit dem Synology Assistenten die DS gesucht und DORT (vermutlich, weil ich zuvor eine feste IP vergeben hatte) wurden die vier einzelnen Ports der DS mit den IP 169.254 angegeben. Da ich dies aber nicht bemerkte, hatte ich eine der vier herausgesucht und bin auf "Verbinden" gegangen. Danach die LAG neu eingerichtet. Das erklärt die Angaben im Protokollauszug.

Aber:
Ich habe soeben die LAG erneut aufgelöst. Nach der Suche mit dem Synology-Assistenten wurden die IP der DS erneut mit den IP 169.254 angezeigt. Nachdem ich im Router die feste IP der DS herausgenommen und auf DHCP gesetzt habe, wurden diese dann im Synology Assistenten mit der 10.0. IP angezeigt. Nach Anmeldung und erneuter Einrichtung der LAG und Neustart des MailPlus-Servers wird die 169.254 dennoch angegeben.

Evtl. MailPlus-Server stoppen und LAG erneut auflösen/einrichten? Was mache ich falsch?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-10 um 13.04.53.png
    Bildschirmfoto 2022-03-10 um 13.04.53.png
    169,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

schoeli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Problem nun selbst "gelöst". Nachdem ich für den Virtual Machine Manager wieder den OpenSwitch aktiviert habe, wird nun auch wieder die korrekte IP beim MailPlus Server angezeigt. Wie da ggf. die Zusammenhänge liegen, wissen hier sicher andere...

Gruß!

• Like
Reaktionen: Fusion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat