Moin zusammen,
wie ist hier denn der Status?
Ich habe bei mir im Szenario ähnliche Herausforderungen. Bei mir sind 2 Diskstations aktiv. Eine 214+ für meinen privaten Kalender (auf einer Nextcloud 16) und eine 718+ mit dem Buildin SynoCalendar für einen Dienstkalender. Ich benutze privat ein Android Smartphone (Galaxy S10) und dienstlich ein iPhoneX. Das iPhone kann CalDav nativ und für mein Samsung nutze ich die SyncApp DAVx5 (hatte aber auch schon CalDav Sync Free Beta laufen).
Meine aktuellen Erfahrungen mit dem Kalender sind:
- Termine können alle gut syncronisieren.
- Meinen privaten Kalender von der Nextcloud sehe ich im Outlook, im Thunderbird, im Windows 10 Kalender, am Samsung, am Iphone, am Iphone meiner Frau und natürlich über die NC oberfläche im Brower.
- im privaten Kalender benutzen wir KEINE Dateianlagen in den Teminen, dies scheint NC aber auch nicht zu unterstützen, denn auch im Browser sind Dateianhänge an Terminen nicht möglich.
- Ich kann am Smartphone (Galaxy Kalender) auch keine Dateianlagen anhängen. Dies unterstützt die App beim Samsung weder am NC Kalender, noch am SynoCalendar, noch bei einem Samsung oder Googlekalender.
- Mit der App aCalendar kann ich zwar am Smartphone Dateianhänge an einem Termincalendar anhängen, der wird aber nicht (mit)syncronisiert. Weder zur NC noch zum SynoCalendar oder andersrum.
- Am dienstlichen SynoCalendar kann ich an der Broweroberfläche Dateienanhänge an Termine anhängen, diese bekomme ich aber nicht auf mein Samsung gesynct. Weder in den Galaxy Kalender, also auch in den aCalendar. Ich bekomme nur einen Termin ohne Dateianhang
Iphone sieht die Sache etwas anders aus:
- Wenn ein Termin über Thunderbird, Outlook oder dem Brower erzeugt oder geändert wird und dieser im SynoCalendar ist, kann ich Dateianhänge am Termin anhängen und sehe diese auch am iPhone* (am Samsung bisher erfolglos).
* allerdings nur, wenn der Name der Datei "KEINE" Leerzeichen enthält.
- am iPhone kann ich die Anhänge sehen und öffnen, aber keine weiteren hinzufügen oder entfernen.
- da ich am iPhone keine privaten dinge drauf habe und NC scheinbar keine Dateianlagen an Terminen anbietet, habe ich die Konstellation NC mit Dateianhang - Thunderbird/Outlook -> iPhone nicht getestet, im Thunderbird kann ich aber nur URLs für Dateianhänge eingeben.