Anhang per rechter Maustaste versenden kommt als "Unbenannte Anlage.dat" an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich habe einen Anhang (z. Bsp. eine Textdatei) vom Desktop aus mit der rechten Maustaste versendet. Die eMail kommt beim Empfänger zwar mit dem Anhang an jedoch als "Unbenannte Anlage.dat"
Wenn ich eine eMail am schreiben bin und füge dann den Anhang über die Büroklammer hinzu dann kommt der Anhang richtig an.
Ich habe die Outlook Client Version zarafaclient-7.1.3-41038 (Scheint die neueste zusein) installiert.
Es bringt auch nichts auf nut Textformat oder html Format umzustellen.
Es ist nicht Betriebssystem bezogen und auch nicht Office bezogen. Ich habe verschiedene Betriebssysteme und Office Versionen gegengeprüft.
Kann man in den Zarafa - Config Dateien noch was einstellen?

Für Eure hilfe bedanke ich mich ...

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Kann den Fehler/Bug vielleicht irgendwer bestätigen.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Es ist jetzt so das auch manchmal (nicht immer sondern nur sporadisch) auch die Dateinamen von Anhängen verändert werden wenn ich diese in die eMail einfüge. Bis dato war ich der Meinung das es nur beim versenden mit der rechten Maustaste so ist.
Was ich weiss ist das es unabhängig ist vom Empfänger ist. (Outlook haben die aber alle)
Auf einem Android Handy wird der Anhang der gleichen eMail übrigens richtig angezeigt.
Im Webinterface von GMX und WEB.de übrigens auch-
Sobald Outlook die Datei abholt wird der Dateiname verändert.
Hat wirklich niemand was zu diesem Problem zu schreiben?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Es wäre nett wenn das mal jemand testen würde und das Ergebnis hier postet.
Da ich nicht an einem Live-System rumbasteln will habe ich mir nun noch eine weitere DS zugelegt.
Hier tritt der gleiche Fehler auch auf.
Fazit: Neue Diskstation und frisches Betriebssystem --> Fehler bleibt.
Mache ich da einen Fehler bei der Installation?
Ich möchte doch nur von anderen wissen ob der Fehler nur bei mir ist oder ob es ein Bug ist.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,
ich habe einen Anhang (z. Bsp. eine Textdatei) vom Desktop aus mit der rechten Maustaste versendet. Die eMail kommt beim Empfänger zwar mit dem Anhang an jedoch als "Unbenannte Anlage.dat"
Wenn ich eine eMail am schreiben bin und füge dann den Anhang über die Büroklammer hinzu dann kommt der Anhang richtig an.
Ich habe die Outlook Client Version zarafaclient-7.1.3-41038 (Scheint die neueste zusein) installiert.
Es bringt auch nichts auf nut Textformat oder html Format umzustellen.
Es ist nicht Betriebssystem bezogen und auch nicht Office bezogen. Ich habe verschiedene Betriebssysteme und Office Versionen gegengeprüft.
Kann man in den Zarafa - Config Dateien noch was einstellen?

Für Eure hilfe bedanke ich mich ...

Es gibt bereits einen neueren Client für Zarafa und Outlook. Ich nutze 7.1.5 - noch irgendwas.

Ich hatte den Fehler aus Outlook damals auch schonmal. Bei mir hatte es geholfen die Email in einem anderen Format zu versenden. Also nicht Rich Text.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe schon alle Zarafa Clients installiert die ich finden konnte. Es ändert sich einfach nicht.
Ich habe auch schon das eMail Format geändert. Als nut Text und auch html. Ebenfalls keine Änderung.
Der Zarafa Support lässt mich auch im Regen stehen weil Synology DS kein unterstütztes "Betriebssystem" ist.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@nachon & holzbank: Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe alle Formate ausprobiert. Es bleibt dabei. Dateien werden als irgendwas.dat versendet.
Virenschutz habe ich auch deinstalliert. Auf dem Sende Rechner und auf dem Empfänger Rechner. Mit dem Resultat ... immernoch irgendwas.dat

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die links haben leider nicht geholfen. Problem ist auch einfach das ich noch nicht mal weiß ob mit zarafa alles in Ordnung ist. Ich muss eigentlich davon ausgehen denn es ist ja auf beiden DS'en der gleiche fehler. Hier im Forum kann den Fehler ja auch niemand bestätigen.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe nun festgestellt das es von einem Zarafa Server zu einem anderen Zarafa Server nicht die Dateinamen ändert.
Ich habe heute zum x-ten mal Zarafa neu instaliert und alles neu eingerichtet. Aber irgendwo mache ich doch etwas anders als Ihr sonst hättet ihr doch auch die Probleme.

Vielleicht kann mal jemand posten wie Zarafa eingerichtet wird.
Ich gehe so vor:

Völlig neue DSM-Installation
Installation PERL (muss ich machen sonst lässt sich Zarafa Admin nicht starten)
Installation Zarafa
Installation MailServer
Anlegen der Zarafa User, anlegen der Fetchmail User über pop3
Änderung der Datei /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template
anlegen der Datei vi /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password mit diesem Inhalt -->> user@domain1.de provider1_user:password
anlegen der Datei vi /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay mit diesem Inhalt -->> user@domain1.de [smtp.provider1.de]
dann noch
/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sasl_password
und
/var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServer/target/etc/sender_relay

zum Schluss noch die Datei vi /etc/zarafa/server.cfg abändern auf attachments = files, den attachment Ordner festlegen und die Kompression =0 setzen.

Dann starte ich die DS neu und eMails senden und empfangen geht bis auf oben genanntes Problem.

Wo mache ich denn einen Fehler??

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe noch eine interessante Info:
Ich habe herausbekommen das die Dateinamen geändert werden wenn in der eMail Umlaute (ÄäÜüÖöß) enthalten sind.

Wenn ich eine eMail versende mit Anhang und ich habe keine Umlaute in der eMail dann wird der Dateiname nicht geändert.
Sende ich die gleiche eMail mit Umlauten ändert sich der Dateiname in unbennate_anlage
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Habe jetzt ein Update gemacht auf die Version 0.4.2 (Zarafa Version 7.1.7, Fetchmail Version 6.3.26, Outlook Client Version 7.1.7.42779
Es bleibt dabei das wie ich einen Beitrag höher #11 beschrieben habe. Was haben denn die Umlaute innerhalb einer eMail für Auswirkungen auf die Dateinamen?

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In der spooler.cfg gibt es Möglichkeiten das encoding zu beeinflussen. Evtl. Bringt es was mit den parametern mal zu spielen. Bitte dazu mal im zarafa Handbuch/doku schauen. Da in der spooler.cfg evtl. Nicht alle paramter drin sind.

Gruß Julian

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hat zufällig jemand das Handbuch?
Ich habe nun auf die DSM 5.0 upgedatet und die neueste Zarafa-Version installiert.
Immer noch der gleiche Fehler.
Und ich habe doch nun einige jungfrauliche Installationen gemacht.
Warum habe "nur" ich das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat