Anleitung für Joomla-Installation / Pfad im Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheese-2402

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS209 und bin momentan noch am Ausprobieren und Einrichten.

Jetzt bin ich gerade dabei, mir eine Joomla-Testseite einzurichten, doch momentan steh ich irgendwie am Schlauch. Ich habe mir Joomla runtergeladen, mir einen neuen VirtuellenHost erstellt, die web-Freigabe habe ich verbunden in Windows-Explorer und das Archiv darauf entpackt.

Woran ich jetzt scheitere ist, dass ich nicht auf die Seite komme, auf der ich dann die Joomla-Installation ausführe (Lokal im XAmpp hab ich das schon gemacht). Wenn ich auf dem Desktop auf WebStation gehe, verweist er nur immer auf die DS selbst, weitere Links hab ich da nicht :-(

Kann mir hierzu vielleicht jemand eine Anleitung oder Tipp geben?

Danke und Gruß
Cheese

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Diese "automatische Weiterleitung" ist immer aktiv, wenn er keine index.html / index.php finden kann. Da du das ganze ja in einem Virtual Host, also einem Unterordner erstellt hast, ist das folglich der Fall.
Also: Die Adresse setzt sich zusammen aus der IP deiner DS / ihrer DDNS-Adresse, dahinter ein Schrägstrich und der Name des Unterordners in "web" den du für den Virtual Host hast erstellen lassen. Da hinten dran muss nun noch der Pfad zur Installationsdatei (hab nie mit Joomla gearbeitet, kann dir also nicht sagen was genau das ist).

MfG Matthieu

cheese-2402

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich hätte zwar gedacht, dies schon so eingegeben zu haben, aber jetzt funktioniert es.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie die die DS dazu bringe, den Link dazu auf dem Desktop, wenn ich auf Webstation gehe, anzuzeigen?

Danke und Gruß
Cheese

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Erstelle in den Ordner "web" eine Datei index.html die eine automatische Weiterleitung enthält (siehe google) oder richte eine Weiterleitung über htaccess ein.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Diese "automatische Weiterleitung" ist immer aktiv, wenn er keine index.html / index.php finden kann. Da du das ganze ja in einem Virtual Host, also einem Unterordner erstellt hast, ist das folglich der Fall.
Also: Die Adresse setzt sich zusammen aus der IP deiner DS / ihrer DDNS-Adresse, dahinter ein Schrägstrich und der Name des Unterordners in "web" den du für den Virtual Host hast erstellen lassen. Da hinten dran muss nun noch der Pfad zur Installationsdatei (hab nie mit Joomla gearbeitet, kann dir also nicht sagen was genau das ist).

MfG Matthieu
Bei einem vhost musst du den Ordner normalerweise nicht angeben. weil dieser vhost einen DocRoot hat, der direkt auf den Unterordner innerhalb von web zeigt. Der Apache weiss anhand des VirtualHosts-Eintrages welcher DocRoot für welchen vhost zu verwenden ist.
Btw: Normalerweise ist es gar nicht möglich den DocRoot einer Subdomain über den Namen der Hauptdomain zu erreichen. Denn das sind zwei unabhängige Hosts für den Apache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat