Anleitung: Tausch einer einzelnen Festplatte ohne Raid gegen eine größere

Valen

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

da ich selber lange gesucht habe ohne eine wirkliche Lösung zu finden, lasse ich meine Erkenntnisse mal hier für den nächsten.
Ich habe eine DS218+, also zwei Laufwerke. Sie sind nicht gespiegelt, einfach neue Platte rein und Raid wieder aufbauen lassen fällt also flach.
Getauscht werden sollte die erste Platte, auf der sich natürlich auch alle installierten Pakete befanden.
Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass es mit Clonezilla und GParted gehen soll, beide Tools haben bei mir aber nicht getan, was sie sollten.
Geholfen haben letztlich OpenSuperClone (hatte ich vorher noch nie gehört) und einfach parted auf der Linux Kommandozeile.
Ich mache es mal ganz ausführlich der Reihe nach.

0. Backup
Habt ihr ja sowieso. Erst recht, wenn ihr nichtmal ein Raid auf der Diskstation habt. Kein Backup, kein Mitleid.

1. Voraussetzungen
- ein Computer, an dem ihr beide Festplatten gleichzeitig anschließen könnt. Optimalerweise ein Desktop, in den die Platten eingebaut werden können (das geht am schnellsten). Per USB Gehäuse müsste es aber eigentlich auch am Laptop gehen. Dann aber USB3, sonst dauert's wirklich ewig.
- ein USB Stick zum booten von OpenSuperClone

2. USB Stick vorbereiten
Ein prima System für USB Bootsticks ist Ventoy (https://www.ventoy.net/en/index.html). Das installiert ihr auf dem Stick. Der hat anschließend zwei Partitionen, also zwei Laufwerksbuchstaben unter Windows. Einmal das System selbst, und dann den restlichen freien Platz als leeres Laufwerk. Dort könnt ihr einfach ISO Images ablegen, die dann in einem Boot Menü zur Auswahl stehen.
Als nächstes müsst ihr also die ISO Datei für OpenSuperClone herunterladen (Projektseite ist https://github.com/ISpillMyDrink/OpenSuperClone, Download auf https://sourceforge.net/projects/opensuperclone-live/) und auf den Stick kopieren.

3. Festplatte klonen
Das Tool ist etwas ulkig in der Bedienung. Man muss erst über das Dateimenü ein neues Projekt anlegen. Der Speicherort dafür ist egal, ich bin einfach im vorgegebenen Verzeichnis geblieben. Eigentlich kann da auch gar nichts dauerhaft gespeichert werden, aber das war wohl egal.
Dann kann man über das Menü Quell- und Zielplatte auswählen und braucht nur noch START zu drücken. Und warten. Die Partitionen werden so übernommen, wie sie sind (ich meine, das Programm hatte nach Anpassungen gefragt, das habe ich aber abgelehnt). Die Platte wird sektorweise kopiert. Das heißt, es spielt keine Rolle, wieviele Daten drauf sind, auch der leere Bereich wird kopiert. In meinem Fall 8TB in knapp 12 Stunden.

4. Partition vergrößern
Wir haben nun die gleichen Partitionen wie vorher und hintendran freien Platz. In meinem Fall war der Partitionstyp linux-raid und GParted hat sich hartnäckig geweigert, die Größe zu ändern. Ich habe dann einfach ein Linux Live Image gebootet (einfach die ISO Datei mit auf den Stick werfen, s.o.). In meinem Fall war es desinfec't aus dem Heise Verlag, aber theoretisch müsste jedes beliebige Linux gehen. Nur das Tool parted sollte dabei sein.
Nun also die Kommandozeile öffnen und "sudo parted" eingeben.
In parted zeigt dann der Befehl "print" die vorhandenen Festplatten und Partitionen an. Wir suchen die neue Festplatte. Das ist eine vone /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc und so weiter. Die richtige Festplatte wird mit select ausgewählt, bei mir war es "select /dev/sdb"
Mit "resizepart" kann man dann die Datenpartition vergrößern. Nummer und Größe werden abgefragt, es sollte die mit der höchsten Nummer sein.

5. Festplatte einbauen und Dateisystem vergrößern
Jetzt kann die neue Festplatte in die Diskstation wandern und wenn alles glatt gegangen ist, sollte das System normal hochfahren. Ihr seht aber nach wie vor die alte Festplattengröße, denn innerhalb der Partition muss noch das Dateisystem angepasst werden. Dazu muss aber nur einmal im Speichermanager das entsprechende Volume aufgerufen werden. Dort wird genau das schon vorgeschlagen und muss nur einmal angeklickt werden.

Ich hoffe, die Anleitung ist so verständlich genug und hilft in Zukunft dem einen oder der anderen.
Ansonsten bitte gern Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!