DSM 6.x und darunter Anmeldeseite vom Disk Station Manager nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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TKlein

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Modell: DS215j
DMS Version: 6.2.2-24922
Heimnetzwerk mit Vodafone Router easybox
PC mit Windows 10

Die NAS läuft normal hoch und zeigt alles grün.
Der Synology Assistant findet die NAS und zeigt Status "Fertig".
Ich kann über den Assistant auch ein Laufwerk verbinden.
Der Zugriff auf den Disk Station Manager per Browser (Firefox oder Explorer, IP 192.168.X.XXX:5000) funktioniert aber nicht mehr, es wird beim Verbinden angezeigt "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Was ich schon unternommen habe:
  • da die NAS auf einmal die Festplatten nicht mehr erkannt hatte, habe ich diese ausgebaut und ohne Festplatte gestartet. Die Prüfung auf das Motherboard war okay.
  • nach dem Einbau der Festplatten ist die NAS wieder normal hochgefahren, der Disk Manager war aber nicht erreichbar

  • die NAS ist auf der IP-Adresse mit Ping erreichbar

  • ich habe einen Port Scan durchgeführt, Port 5000 ist offen

  • ich habe den Zugriff über die App DS Finder mit meinem Smartphone versucht, die App findet die NAS auch, kann sich aber auch nicht verbinden

  • ich habe das Soft Reset (4 Sekunden) zum Zurücksetzen des Admin-Passwortes und der Netzwerkeinstellungen gemacht, ohne Erfolg

Ich habe alle Daten per Backup gesichert und könnte jetzt als nächsten Schritt den harten Reset machen und das DMS komplett neu installieren, wollte aber vorher noch mal fragen, ob es doch eine andere Möglichkeit gibt.
Außerdem bin ich neugierig, was die Ursache des Problems sein könnte. Kann ein Update schiefgelaufen und der interne Web-Server dabei "kaputt" gegangen sein?
 

TeXniXo

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Kannst ja via Synology Assistant auch die DSM-Weboberfläche aufrufen. Einfach auf entsprechende Zeile der DS klicken und dann oben auf "verbinden". Dann siehst du dann die "korrekte" Adresse dieser DS im internen Netzwerk.

Vl. hast du doch Port 5001 aktiviert? Fragen über Fragen :)
Diese Fehlermeldung kommt eig, wenn man WebStation aufruft und dieses nicht entsprechend konfiguiert ist.
 

TKlein

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Die Fehlermeldung kommt genau dann, wenn ich im Synology Assistant auf Verbinden gehe. Es öffnet sich der Browser mit einer Seite mit Synology-Logo und dem oben beschriebenen Textt. Es ist keine Browser-Fehleranzeige. Er muss also auf die Station kommen und kann die Startseite nicht finden.
HTTPS, also Port 5001, hatte ich nicht konfiguriert.

Was mich noch gewundert hat: die NAS hatte zunächst eine neue IP-Adresse (hinten die 201), obwohl sie bisher immer die 141 hatte. Ich dachte dann zunächst, es gäbe ein Problem mit der Vergabe der IP-Adresse im Router, da dort DHCP eingestellt ist.
Ich habe auch schon mal alles, also auch den Router, mehrfach neu gestartet. Irgendwann hatte die NAS dann die 141 wieder.
Ich nehme mal an, dass das DMS tatsächlich irgendwie einen Fehler hat, da auch die eingestellten Zeiten zum Hoch- und Runterfahren nicht mehr funktionieren.
Also doch DMS neu installieren, oder?
 

TKlein

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Habe jetz das DMS neu installiert und komme wieder auf die Disk Station :cool:.
Daten sind noch alles da.
Jetzt beginnt wieder das leidige Neu-Konfigurieren, aber besser als wenn alle Daten weg wären...
 

KGBist2000

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Trotz DHCP, ist es besser, wenn du der DS eine feste IP zu weist.

Bei den meisten Routern, kannst du im DHCP Menü oder Heimnetzwerk konfigurieren, dass ein Gerät immer die selbe IP bekommen.
 

TKlein

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Danke für den Tipp. Werd ich machen.
 

cdewsxyaq

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@Tklein
Ich habe genau den gleichen Fehler.

Wie konntest du das DSM neu installieren?
 

TKlein

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Ich habe den "harten" Reset laut Anleitung durchgeführt, dass heißt 4 Sekunden Reset-Knopf drücken bis es piept, dann loslassen und dann noch einmal 4 Sekunden drücken bis es 3x piept. Dann zeigt der Assistant "Konfiguration verloren" an und man kann die Neuinstallation von dort aus starten.
Bei mir hat es gut geklappt, allerdings ist dann nach einem Tag eine der Festplatten kaputt gegangen. Sie hatte schon längere Zeit "Bad sectors found", jetzt war aber komplett Schluss.
Auch das Tauschen der Festplatte hat geklappt.
Jetzt muss noch das ein oder andere wieder eingerichtet werden.
Was mich allerdings wundert: nach der Neuinstalltion und Tausch der Festplatte ist der belegte Speicherplatz um 6% angestiegen. Warum, kann ich mir nicht erklären.
 

cdewsxyaq

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Danke für dein Feedback. Leider macht er das gar nicht bei mir. :-(
 
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