Anmeldung an DiskStation (DS920+) aufgrund fehlerhaftem Zertifikat nicht mehr möglich

hk-geest

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon stundenlang die FAQs von Synology, das web und auch diese Forum durchsucht, kann aber keine Lösung finden. Hier im Forum gehen die Antworten auf ähnliche, aber dennoch andere Problemstellungen ein.

Daher muss ich dann wohl doch mein Problem als gesondertes Thema einstellen.

Ausgangssituation:
DS920+
Firmwarestand: DSM 6.2.4-25556 Update 4
Erstinstallation in 01-2022

Situation:

Ein externer Zugriff auf die NAS ist per QuickConnect nicht mehr möglich. Ungefähr zeitgleich erhielt ich von ".....@synologynotification.com..." eine email:

"........... Hallo xxxxxxxxxxHKxxxxxxxxx,
xxxxxxxxxxxxxxxxx.synology.me ist nicht mehr gültig und wurde aus unserem System entfernt.
DDNS-Hostnamen müssen alle 60 Tage aktualisiert werden, um zu verhindern, dass sie aus unserem System entfernt werden.

Wenn Sie den von Synology bereitgestellten DDNS-Dienst weiterhin nutzen möchten, aktivieren Sie den Dienst bitte auf Ihrem DiskStation. ..............."

Nun wollte ich den DDNS-Dienst wieder auf der DS aktivieren. Aber:

Über die interne ip-Adresse "https://192.168.x.xxx:5001/" (ein Teil der Adresse ist ausgext) lässt sich die login-Seite der DiskStation nicht mehr aufrufen. Der Browser meldet ".....Dieser Verbindung wird nicht vertraut...". Klickt man dann auf "...Ausnahme hinzufügen" öffnet sich das Popup mit der Meldung "....Sicherheitsausnahmeregel hinzufügen....". Klicke ich den Button "Ausnahmeregel bestätigen", so bleibt der Browser anschließend unendlich lange auf der Eieruhr stehen.

Die Lösungsansätze aus dem Synology-AI-Chat waren alle erfolglos. Unter anderem waren das Lösungen wie Cache-Verlauf Browser löschen, Browser im Inkognito-Modus starten, verschiedene Browser versuchen, Netzwerk prüfen, Betriebsmodus der DiskStation prüfen, u.s.w. Das hatte ich alles abgearbeitet, aber entweder traf es den Sachverhalt überhaupt nicht, oder aber der Punkt war o.k.

Alle Lösungsvorschläge waren erfolglos.

Die DiskStation läuft, ist betriebsbereit und ist (merkwürdigerweise) noch über das lokale Windows-Netzwerk erreichbar via Netzwerkkabel (Router DigiBox als Switch), bzw. die auf der DiskStation frei gegebenen Verzeichnisse sind noch verfügbar. D.h. auf dem Windows-Client ist ein Zugriff auf Ordner und Dateien der DiskStation, die frei gegeben sind, noch möglich. Offensichtlich befindet sich die DiskStation in einem ordnungsgemäßen Betriebszustand. Sonst wäre der Zugriff ja nicht möglich. Auch die LEDs an der DS zeigen einen ordnungsgemäßen Betriebszustand an.

Aber ein Login ist weder über die o.a. interne ip möglich, noch über den externen Zugriff per quickconnect ( https://xxxxxxxxxxxx.de4.quickconnect.to ).

Der weitere Chat-Verlauf mit der Synology-Support-AI lief in völlig sinnfreie und absurede Antworten der AI. Die AI ist völlig sinnfrei.

Hat irgend jemand eine Idee / Vorgehensweise, wie ich jetzt wieder auf die DS komme, um den DDNS-Dienst wieder zu aktivieren ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Beste Grüße,
hk

Servus @hk-geest!

Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt du?

Hast du mal http://ip_deines_NAS:5000 versucht?

Schönes Wochenende und viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie
könnte durch einen kleinen Reset (Reset 1) hier der Zugang ermöglicht werden ?
Wenn anderes nicht mehr hilft.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hast du mal http://ip_deines_NAS:5000 versucht?

Nein, das wußte ich nicht.

Ich habe das jetzt mal mit

http://192.168.x.xxx:5000

getestet. Das funktioniert auch nicht. Es ist auch egal, ob ich das in einem regulären Browserfenster mache oder im Inkognito-Modus.

Es erfolgt aber zumindest eine Darstellung im Browser:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.​

© 2021 Synology Inc.

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

© 2021 Synology Inc.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob der angezeigte html-Code tatsächlich von der DS kommt.

Welchen Browser und welches Betriebssystem nutzt du?

Betriebssystem Windows 10 Pro --->
Version 10.0.19045 Build 19045
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell Precision 7710
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 06DA
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6820HQ CPU @ 2.70GHz, 2712 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

UPDATESTAND Win10: KB5051974 installiert 13.02.2025

Browser:

Edge (aktueller Updatestand)
Chrome (aktueller Updatestand)
Firefox (aktueller Updatestand)

VG, hk

Danke für den Hinweis

könnte durch einen kleinen Reset (Reset 1)

Dazu hatte ich auch schon hier im Forum Ansätze gefunden. Allerdings konnte ich jetzt nicht im Forum fest stellen, was genau an Konfiguration, Userverwaltung, etc. alles mit dem Reset1 verloren geht. Da muss ich unheimlich aufpassen, da auf dem System viel konfiguriert ist, was nachzuziehen bei Verlust extrem zeitaufwändig wäre.

Reset Modus 1

PS: die Quelle gibt noch mehr her
PPS: ein Backup hast du?

Steht hier, ganz am Ende.
Edit: und wieder zu langsam 😴

Mal Neustart diverser Geräte mit einer Pause von ca. 15 Minuten danach, vor der weiteren Verwendung versucht?

ich hatte nur im Forum dazu gesucht. Alles klar. Lese ich gleich durch.

PS: die Quelle gibt noch mehr her

das bezieht sich auf den Link zu der Anleitung im FAQ von Synology (Reset Modus 1) - oder ?

PPS: ein Backup hast du?

naja, nicht so wirklich. Genau genommen ist die DS eine Spiegelung von einer Spiegelung von einem Backup-Server. Wenn also die Daten auf der DS weg sind, gibt es die noch zweimal als Spiegel-Backup und einer der Backup-Server ist auch zusätzlich nochmal an einen anderen Standort gespiegelt.

Ursprünglich wollte ich die DS eigentlich nur nutzen, um einen Teilabzug der Daten vom Backup-Server online zur Verfügung zu stellen. Dafür sind die Apps von Synology ja ganz gut. Aber umso mehr ich mich mit der DS beschäftigt habe, umso mehr Funktionen habe ich dann aktiviert (Photoalben, DropBox, u.s.w.).

Eine Sicherung der Konfiguration habe ich. Das ist doch das backup-Format

ConfigSysFilexxxxx_20230711.dss

?

Also, wenn die ganze DS komplett platt wäre, wäre letztendlich die Neukonfiguration (alleine die rund 200 Fotoalben) sehr zeitaufwändig. Aber echte Produktivdaten wären nicht verloren, weil die DS wie gesagt ein Spiegel vom Spiegel ist.

Steht hier, ganz am Ende.

noch eine Nachfrage zu der Anleitung von Synology zu Reset Modus 1:

Synology schreibt

".... 1. Drücken und halten Sie die RESET-Taste etwa 4 Sekunden lang, bis Sie einen Piepton hören. Lassen Sie
die Taste sofort los.
2. Starten Sie den Web Assistant. Doppelklicken Sie auf Ihr Synology NAS. ....."

---> mir ist völlig unklar, was der Web Assistant sein soll. Und wo ist der zu finden. Wieder per ip-Adresse im Browser und die meinen damit die loginSeite auf der DS ? Oder was ist damit genau gemeint ?

Der Assistant wird im Download-Center von Synology zur Verfügung gestellt. DEN downloaden.
DER ist dafür da das der deine Syno sieht/findet und du dann die Zeile klickst und es sollte sich dann die Anmelde-Obefläche zeigen.

Mal Neustart diverser Geräte mit einer Pause von ca. 15 Minuten danach, vor der weiteren Verwendung versucht?

also, die DS hatte ich schon mehrfach neu gestartet. Ich hatte die auch schon mal 1, 2 Stunden oder auch einen ganzen Tag abgeschaltet gelassen, damit die mal abkühlt (was nicht heißen soll, dass die im Betrieb besonders warm geworden ist).

was ist mit "diverser Geräte" gemeint. Also wohl kaum mein Drucker oder sowas. Der hat mit der DS ja eigentlich nichts zu tun. Oder sind damit virtuelle Geräte in der DS gemeint ?

@hk-geest: die knowledge base beantwortet fast alles. Ansonsten empfehle ich dir den Nutzerleitfaden in meiner Signatur allgemeine Hinweise und Tipps.

• Like
Reaktionen: wegomyway
was ist mit "diverser Geräte" gemeint.
z.B. Router oder andere Netzwerkgeräte, die in der Verbindungskette hängen, dann der zugreifende Rechner (wenn nicht eh schon geschehen). Drucker nicht, der dient ja nur als Ausgabe-Endgerät, aber Switche, Repeater usw... Virtuelle Geräte auf der DS werden ja im Idealfall mit neu gestartet, wenn die DS neu gestartet wird.

Vor allem solltest du auch über ein DSM Update auf die aktuelle Vrsion 7.2.2. Gedanken machen. DSM 6.2.4 ist seit September 2024 End of Life und wird nicht mehr gepflegt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat