- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo zusammen,
ich versuche auf meiner Synology DS111 (Firmware DSM 6.2.4-25556 Update 6) mittels der Cloud Sync App eine Sicherung auf mein Strato HiDrive anzulegen. Trotz wiederholter Versuche erhalte ich immer nach Eingabe von Benutzerkonto und Kennwort die Fehlermeldung
"Autorisierung fehlgeschlagen."
Benutzerkonto und Passwort sind definitiv korrekt und ich kann mich mit ihnen normal über die Website anmelden. Die 2-Faktor-Authentifizierung bei Strato HiDrive ist ausgeschaltet.
Da ich im weiteren Verlauf dann direkt auch noch auf die Lösung gekommen bin, möchte ich diese trotzdem gerne teilen, vielleicht hilft es ja anderen mit demselben Problem:
Nachdem ich mir dann noch die Einträge im Syslog unter /var/log/messages angeschaut habe, bin ich auf die richtige Spur gekommen:
Im Zuge dessen scheint es übrigens noch einen Bug in der Cloud Sync App zu geben - wenn man nach der Fehlemeldung (s.o.) im selben Fenster versucht, nochmal die Verbindung herzustellen, dann wird der angegebene Username mehrfach (für jeden Versuch einmal mehr) verwendet - im Log sieht es dann so aus:
und so weiter:
Nun aber weiter zur Lösung des Problems: Wie die Fehlermeldung (leider nur im Syslog) andeutet, gibt es ein Problem mit WebDAV. Ich hatte es für meinen Account im HiDrive ausgeschaltet und während der Fehlersuche dann wieder eingeschaltet:
ich versuche auf meiner Synology DS111 (Firmware DSM 6.2.4-25556 Update 6) mittels der Cloud Sync App eine Sicherung auf mein Strato HiDrive anzulegen. Trotz wiederholter Versuche erhalte ich immer nach Eingabe von Benutzerkonto und Kennwort die Fehlermeldung
"Autorisierung fehlgeschlagen."
Benutzerkonto und Passwort sind definitiv korrekt und ich kann mich mit ihnen normal über die Website anmelden. Die 2-Faktor-Authentifizierung bei Strato HiDrive ist ausgeschaltet.
Da ich im weiteren Verlauf dann direkt auch noch auf die Lösung gekommen bin, möchte ich diese trotzdem gerne teilen, vielleicht hilft es ja anderen mit demselben Problem:
Nachdem ich mir dann noch die Einträge im Syslog unter /var/log/messages angeschaut habe, bin ich auf die richtige Spur gekommen:
Code:
2022-11-01T20:33:47+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26944]: cloudsync.cpp:1174 Failed to get auth scheme server[https://webdav.hidrive.strato.com/users/this-is-the-username], user[this-is-the-username], msg[Forbidden]
2022-11-01T20:33:47+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26944]: cloudsync.cpp:4104 Can not get webdav auth scheme
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: [ERROR] webdav-protocol.cpp(300): Server error: status='401', msg = 'Authorization Required'
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: [ERROR] webdav-protocol.cpp(300): Server error: status='403', msg = 'Forbidden'
Im Zuge dessen scheint es übrigens noch einen Bug in der Cloud Sync App zu geben - wenn man nach der Fehlemeldung (s.o.) im selben Fenster versucht, nochmal die Verbindung herzustellen, dann wird der angegebene Username mehrfach (für jeden Versuch einmal mehr) verwendet - im Log sieht es dann so aus:
Code:
...
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: cloudsync.cpp:1174
Failed to get auth scheme server[https://webdav.hidrive.strato.com/users/this-is-the-usernamethis-is-the-username], user[this-is-the-username], msg[Forbidden]
...
und so weiter:
Code:
...
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: cloudsync.cpp:1174
Failed to get auth scheme server[https://webdav.hidrive.strato.com/users/this-is-the-usernamethis-is-the-usernamethis-is-the-username], user[this-is-the-username], msg[Forbidden]
...
Nun aber weiter zur Lösung des Problems: Wie die Fehlermeldung (leider nur im Syslog) andeutet, gibt es ein Problem mit WebDAV. Ich hatte es für meinen Account im HiDrive ausgeschaltet und während der Fehlersuche dann wieder eingeschaltet:
- HiDrive Login
- Einstellungen
- Runterscrollen bis Zugriffsrechte und Protokolle
- Bearbeiten, WebDAV auswählen, speichern