CloudSync Anmeldung bei Cloud Sync zu Strato HiDrive schlägt immer fehl

Gorgsenegger

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich versuche auf meiner Synology DS111 (Firmware DSM 6.2.4-25556 Update 6) mittels der Cloud Sync App eine Sicherung auf mein Strato HiDrive anzulegen. Trotz wiederholter Versuche erhalte ich immer nach Eingabe von Benutzerkonto und Kennwort die Fehlermeldung

"Autorisierung fehlgeschlagen."

Benutzerkonto und Passwort sind definitiv korrekt und ich kann mich mit ihnen normal über die Website anmelden. Die 2-Faktor-Authentifizierung bei Strato HiDrive ist ausgeschaltet.

Da ich im weiteren Verlauf dann direkt auch noch auf die Lösung gekommen bin, möchte ich diese trotzdem gerne teilen, vielleicht hilft es ja anderen mit demselben Problem:

Nachdem ich mir dann noch die Einträge im Syslog unter /var/log/messages angeschaut habe, bin ich auf die richtige Spur gekommen:

Code:
2022-11-01T20:33:47+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26944]: cloudsync.cpp:1174 Failed to get auth scheme server[https://webdav.hidrive.strato.com/users/this-is-the-username], user[this-is-the-username], msg[Forbidden]
2022-11-01T20:33:47+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26944]: cloudsync.cpp:4104 Can not get webdav auth scheme
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: [ERROR] webdav-protocol.cpp(300): Server error: status='401', msg = 'Authorization Required'
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: [ERROR] webdav-protocol.cpp(300): Server error: status='403', msg = 'Forbidden'

Im Zuge dessen scheint es übrigens noch einen Bug in der Cloud Sync App zu geben - wenn man nach der Fehlemeldung (s.o.) im selben Fenster versucht, nochmal die Verbindung herzustellen, dann wird der angegebene Username mehrfach (für jeden Versuch einmal mehr) verwendet - im Log sieht es dann so aus:

Code:
...
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: cloudsync.cpp:1174 
Failed to get auth scheme server[https://webdav.hidrive.strato.com/users/this-is-the-usernamethis-is-the-username], user[this-is-the-username], msg[Forbidden]
...

und so weiter:

Code:
...
2022-11-01T20:33:57+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.CloudSync_1_test_connection_webdav[26843]: cloudsync.cpp:1174 
Failed to get auth scheme server[https://webdav.hidrive.strato.com/users/this-is-the-usernamethis-is-the-usernamethis-is-the-username], user[this-is-the-username], msg[Forbidden]
...

Nun aber weiter zur Lösung des Problems: Wie die Fehlermeldung (leider nur im Syslog) andeutet, gibt es ein Problem mit WebDAV. Ich hatte es für meinen Account im HiDrive ausgeschaltet und während der Fehlersuche dann wieder eingeschaltet:

  1. HiDrive Login
  2. Einstellungen
  3. Runterscrollen bis Zugriffsrechte und Protokolle
  4. Bearbeiten, WebDAV auswählen, speichern
Jetzt funktioniert dann auch HiDrive in der Cloud Sync App.
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe genau das gleiche Problem, bei mir hat die Lösung leider nicht funktioniert. HiDrive Zugangsdaten sind absolut korrekt, WebDAV ist eingeschaltet, geht trotzdem nicht...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke, Problem soeben gelöst: WebDAV Server (Paket Zentrum) muss zusätzlich installliert werden, synchronisiert gerade...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Warum sollte ein WebDAV-Server auf dem Gerät nötig sein, mit dem man per WebDAV auf einen externen Server zugreift? Dafür braucht es lediglich einen WebDAV-Client und das ist in deinem Fall Cloud Sync.
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielleicht wurden durch die Webdav Server Installation fehlende Protokolle, Zugriffsrechte oder Zertifikate aufgespielt, die bei CloudSync fehlen oder fehlerhaft sind. Es liegt definitiv bei CloudSync ein Fehler vor. Cloudsync funktioniert jetzt, ich synchronisiere nicht mit dem WebDav-Server, bitte nichts verdrehen. Bei mir funktionierts jetzt gut, was deine vorherige Aussage widerlegt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Das sind doch alles nur vage Vermutungen deinerseits, die meiner Meinung nach alles andere als haltbar sind, ganz besonders bei den Zertifikaten.

Nein ich verdrehe da gar nichts. Ich habe nie behauptet, dass du mit Cloud Sync mit dem WebDAV-Server auf deinem NAS syncst. Außerdem, nur weil es jetzt bei dir funktioniert, ist das noch lange kein Beweis.
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade, ich gebs auf, ich wollte nur helfen, nie wieder in diesem Forum....
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Ich halte es nicht für hilfreich, jemanden, der Probleme bei Cloud Sync mit dem Login bei einem externen WebDAV-Server hat, die Installation eines WebDAV-Servers auf dem NAS zu empfehlen. Einen Zusammenhang zwischen der Installation des Servers und dem wieder funktionierendem Login halte ich nicht für plausibel. Das ist eher ein zufälliges Zusammentreffen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
nie wieder in diesem Forum....
Bitte nicht gleich verzweifeln. Es war von @synfor sicherlich nicht böse gemeint. Wir versuchen nur die Ursache zu finden, um allen weiteren Suchenden zu helfen. Was er damit sagen wollte:

Wenn du den WEBDAV Server installiert, ist der dafür gedacht, dass sich Clients PER WEBDAV MIT DEINER SYNOLOGY verbinden. Wenn du dich extern mit einem ANDEREN WEBDAV SERVER verbindest, greift DEIN Webdav SERVER NICHT, sondern der Client (also CloudSync).
 

Hallix

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nach über einer Stunde herumprobieren ist mir folgendes aufgefallen:
Öffnet man "Cloud Sync" sind links unten zwei Icons/Schaltflächen zu sehen: Männchen (Nach Benutzer gruppieren) und Wolke (Nach Cloud-Typ gruppieren). Default ist das Männchen ausgewählt.
Damit funktioniert im folgenden keine Anmeldung bei HiDrive, egal was man eingibt.
Klickt man jedoch zuerst auf Wolke, funktioniert alles wie es soll.
Wieso, warum? Ich habe keine Ahnung. Doch Hauptsache es funktioniert.
Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand anderes nachvollziehen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!