DSM 6.x und darunter Anmeldung DSM; Systemsteuerung startet immer mit...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
fast schon etwas peinlich - irgendwie habe ich unabsichtlich meine DS so konfiguriert, dass die Systemsteuerung jedes Mal startet, wenn ich mich an der DS anmelde. Ich finde den Konfig-Punkt nicht. Hat jemand den entscheidenden Tipp?

Gruß Reinhold

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Im DSM oben rechts auf deinen User klicken und dann unter "persönlich -> Sonstiges" den Haken rausnehmen.

persoenlich.JPG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, das würde ja bedeuten, dass er den DSM immer mit dem geöffneten Fenster der Systemsteuerung verlässt ...

Zeitweise hatte ich das "Problem" aber auch. Ich weiß auch bis heute nicht, warum das so war. Möglicherweise, weil der DSM einen auf ein Update aufmerksam machen wollte!?
Oder einfach nur ein Bug?

Derzeit, mit DSM 5.2 letztes Update, ist das Problem bei mir jedenfalls wieder verschwunden.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na ja, es war das, was mir als Erstes dazu einfiel. Ob das nun die Lösung ist, das weiß ich auch nicht. Aber dort würde ich anfangen zu suchen.
Und ja, eigentlich müsste er dann den Desktop jedes Mal mit geöffneter Systemsteuerung verlassen.

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal vielen Dank bis hierher. Die Optionen sehen bei mir so aus:
DSM_Optionen.jpg

Ich schließe die Systemsteuerung vor dem Abmelden - also daran liegt es nicht. Hab ebenfalls noch 5.2 "final" drauf.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Klingt blöde, aber ich würde den Punkt mal aktivieren, abmelden, anmelden und wieder deaktivieren. Kostet dich 1 Minute und einen Versuch wäre es wert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Genau.
Wenn das nichts bringt, und es dich stört, würde ich als nächstes ein Ticket bei Synology öffnen. Kann aber derzeit wohl dauern bis die antworten.

Storagejunkie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gesagt - getan. Bringt nix.
Aber - warum ist mir das nicht vorher aufgefallen? - die Systemsteuerung startet mit der Seite "Aktualisierung & Wiederherstellung" und weist mich auf das anstehende DSM6-Update hin.

Mein 2. Box (mit DSM6, ohne anstehendes Update) tut das nicht. Also scheint es mit anstehenden Updates begründet zu sein. Damit können wir das Thema erden.

Vielen Dank für die schnelle "Denkhilfe"!

Gruß Reinhold

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
wenn Du
/usr/syno/etc/preference/<USERNAME>/usersettings
umbenennst oder löschst wird der Desktop auf Standard zurückgesetzt (die Datei wird mit Standardwerten neu erzeugt).

Gruß Götz

SVXTim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gleiches Problem seit einiger Zeit...

Wenn man neue Benutzer erstellt und diese sich zum ersten Mal anmelden kommt die Systemsteuerung bereits mit 'hoch'.
Die Ursache muss wohl im 'Default Profil' liegen (Windows-Welt-Wissen...).
Leider bin ich in Linux nicht so fit...

Weis jemand wie Linux / DSM die 'Autostarts' verwaltet?

DANKE

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat