DSM 6.x und darunter Anmeldung in DSM nicht mehr möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe gestern einen Ordner mit PW über File Station freigegeben. DS ist von extern über xxx.diskstation.me erreichbar.
Das hat alles funktioniert dateien konnten heruntergeladen werden.
Heute kam die Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen" wenn man das Password des ordners eingegeben hat.

Als ich mich mit meinem Admin account auf DSM eingeloogt habe war der Desktop zurückgesetzt und die Starthilfe wurde angezeigt.
Änderungen des Desktop wurden nicht gespeichert. Immer wieder kommt die Starthilfe....

Nach dem neustart der DS kann ich micht gar nicht mehr einloggen. Der 2-factor authentication code wird nicht akzeptiert, und auch der Notfall Code den ich per email zuschicken lassen kann funktioniert nicht.

Hat jemand eine idee?
DS 1815+; DSM 6.0 Update 2
PS:Ein derart unzuverlässiges System nimmt einem jedes Vertrauen in den Betrieb eines Synology Servers.

Danke LG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau Dir mal die SMART-Informationen der Platten an.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.438
Zu der Ursache kann ich dir nichts sagen. Dazu wäre ein paar Logs wertvoll.
Hast du eine USV? War der Strom evtl. mal unterbrochen?

Der einfache Reset sollte das Login Problem beheben. (How_to_reset_your_Synology_NAS)

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nun über Putty herausgefunden, dass die Systempartition voll war und einige Logs gelöscht. Nun ist wieder ca. 44% frei Anmeldung über DSM ist wieder möglich.
Ich musste meine "Desktop" wieder neu einrichten - die Einstellungen bleiben nun aber wieder erhalten.

Gibt es es eine Möglichkeit eine Warnungs E-Mail einzustellen wenn die Systempartition zB 80% voll ist?
Gibt es eine Möglichkeit die Systempartition (aktuell ca. 2,3 GB) dauerhaft zu vergrößern?
Wie handhabt Ihr das Problem?

BG, preheat

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Das DSM bietet m.W. keine Möglichkeit, die Größe der Systempartition zu verändern. Ich würde sicherstellen, dass die Pakete, die ich installiere, keine Daten auf die Systempartition schreiben. Auf meiner DS ist das der Fall, da ist seit Jahren reichlich Luft auf der Systempartition.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie handhabt Ihr das Problem?

Es gibt da eigentlich kein Problem.
Hast du evtl. Drittsoftware an Bord, die auf die Systempartition loggt? Pakete von Synology machen das normalerweise nicht ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
@dil88 - dito. Meine Systempartition läuft seit 5 Jahren nicht voll. Wenn man natürlich 3rd party Anwendungen wie z.B. jDownloader draufknallt der idiotischer weise im Standardfall seine Logs auf die Systempartition schreibt und die Konfiguration eben nicht anpasst und das Log woanders speichert oder regelmäßig löscht, kann sowas passieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Wir hatten ja auch schon einige Fälle, wo die durch JDownloader heruntergeladenen Files auf der Systempartition gelandet sind. Da hilft dann im Zweifel auch keine Warn-Email mehr, weil die Partition zu schnell vollläuft.

preheat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok... => ich habe nun die Destination des JD Logfiles geändert damit die Sys Partition nicht mehr voll läuft.
Nur aus Interesse: wie viel Systempartition habt ihr frei? bei mir sind es (nach löschen des Logfiles von JD) ca. 54% (1,3 von 2,4 GB). Liegt das im Normalbereich?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
bei mir sind es nur 36%.

... Pakete von Synology machen das normalerweise nicht ...
selbstverständlich benutzt Synology /var/log auf der Systempartition, allerdings werden diese logs per logrotate in Zaum gehalten.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
selbstverständlich benutzt Synology /var/log auf der Systempartition...

Ja, klar. Gemeint war, dass die Synology-eigenen Pakete mit dem Platz haushalten und es dort nicht zu Problemen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat