DSM 6.x und darunter Anmeldungsprobleme im DSM

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dreh gleich durch...

Ich habe meine DS111 an meinem MacBook per LAN eingerichtet und einen WLAN Stick installiert. Danach habe ich die LAN Verbindung ausgeschaltet (Kabel gezogen, dadurch wird LAN wohl deaktivert).

Zugriff per MacBook und iPhone funktioniert, ich kann die Startmaske aufrufen und mich mit allen in DSM registrierten Benutzern anmelden.

ABER: Von meinem MacMini aus darf ich mich nicht anmelden! Ich komme mittels Eingabe der IP-Adresse auf die Startmaske. Wenn ich mich anmelden möchte wird mir der Zugang verwehrt mit der Meldung: Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden sie sich erneut im DSM an. Dieser Fehler tritt sowohl per LAN als auch WLAN sowie mit sämtlichen Benutzern einschließlich admin auf. Vom MacBook geht es problemlos.

Restart sowohl des Mini als auch der Diskstation bringt nichts.

Was ist da los?

Hoffe auf Hilfe, vielen Dank!

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mal checken ob die IP Adresse des MacMini gesperrt ist (autoblock Funktion).

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter - es liegt eindeutig an Safari.

Mit Firefox komme ich problemlos durch die Anmeldung und zur DSM Oberfläche.

Mit Safari werde ich bei Eingabe der Anmeldungsdaten erstmal mit oben beschriebenem Satz abgeblockt, aktualisiere ich dann jedoch den Link im Browser, lädt Safari die Seite neu und ich bin plötzlich innerhalb des DSM.
D.h. das Passwort und der Nutzername werden trotz der angeblicher Blockierung angenommen, ich muss jedoch erst die Adresse aktualisieren, bevor ich auch wirklich drin bin.

Total merkwürdig, Safari am MacMini ist genauso eingestellt wie am MacBook, wo es wunderbar funktioniert. Habe nun die Diskstation formatiert und neu aufgesetzt, Problem bleibt bestehen. Zugriffsrecht reparieren bringt auch nichts, Safari Cache löschen auch nicht.

Das kann doch nicht sein!?!?! Hat eventuell irgendwer noch einen Tipp?

Vielen Dank schon mal vorab.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube unter DSM-Einstellungen bei Sicherheit kann man die IP-Überprüfung deaktivieren. Vielleicht hilft das ja noch ein Stück.

MfG Matthieu

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit Safari werde ich bei Eingabe der Anmeldungsdaten erstmal mit oben beschriebenem Satz abgeblockt, aktualisiere ich dann jedoch den Link im Browser, lädt Safari die Seite neu und ich bin plötzlich innerhalb des DSM.

Genau das selbe Problem trat unter Win7 mit Chrome auf. Anmelden, Fehler, aktualisieren, alles gut.
Seit der aktuellen Chrome Version und der aktuellen Firmware auf der DS tritt bei mir das Problem nicht mehr auf.

Wenn man es weiss, kann man sich auch daran gewöhnen und einfach nach der Anmeldung aktualisieren.

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr merkwürdig...

Ich habe zwischenzeitlich den MacMini komplett formatiert, musste ich eh machen, und jetzt läuft es (bis dato) einwandfrei.

Anscheinend lag es also irgendwie an den Einstellungen im Mini oder in Safari.

Hoffe es bleibt nun so.

Viele Grüße,

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat