Anordnung der Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine Musikordner auf meine DS übertragen und greife nun mit Winamp darauf zu. Ich habe bei Winamp ein Addon mit dem ich die einzelnen Laufwerke direkt ansprechen kann.

Was ich jetzt auf der DS feststellen muss ist, dass die Dateien nicht mehr alphabetisch/numerisch geordnet sind. D.H. wenn ich hier einen Ordner (gleich CD) abspielen lasse sind die Titel nicht in der Reihenfolge ihrer Bezeichnung (Dateiname= 001 - Peter Malick Group Feat. Norah Jones - New York City.mp3) sondern werden in einer bisher nicht nachvollziehbaren Reihenfolge abgespielt.

Das ist definitiv kein Winamp-Problem, da Dateien, die auf dem Rechner liegen korrekt abgespielt werden.

Hat das vielleicht was mit dem Unix Dateisystem zu tun?

Ich habe mal ein Verzeichnis Test angelegt und 3 Titel nacheinander dort hineinkopiert 001 / 002 / 003 Die Anzeige in Winamp ist dann in der Reihenfolge 001 / 003 / 002

Und wenn ja gibt es da Möglichkeiten die Daten in die richtige Reihenfolge zu bringen? Und wenn ja wie?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Nachtrag: Insbesondere bei Hörbüchern ist das völlig inakzeptabel.

MfG
Dirk

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und wie ist die Anzeige im Dateisystem der DS? Wird dort korrekt angezeigt?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du mit irgendeinem Tool auf eine Netzwerkfreigabe der DS zugreifst, ist auch dieses Tool dafür verantwortlich wie die Dateien angezeigt werden... Da kann die DS nix ausrichten.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dateien liegen nie sortiert in einem Dateisystem vor. Erst das Programm, mit dem man sie benutzt, veranlasst die Sortierung in den Verzeichnissen: der Explorer oder eben dein Winamp. Die Reihenfolge des Hineinkopierens ist leider auch nicht massgeblich für die Anordnung, da man keine Sortierung per Dateisystem erzwingen kann. Früher konnte man recht einfach den physikalischen Inhalt von Verzeichnissen ändern, aber mittlerweile ist das nicht mehr möglich. Gründe sind 'Sicherheit' und 'Performance' ... die Dateieinträge werden so abgespeichert, dass sie möglichst schnell durchsucht werden können und ändern kann man Verzeichniseinträge nicht mehr, die dafür norwendigen Systemaufrufe gehen sind gesprerrt. Das liegt daran, dass man mittlerweile bei ganz kleinen Dateien keine Datenblöcke mehr zuordnet, sondern die Daten direkt im Verzeichnis vorhält. Dort könnte man halt auch Schadcode einlagern, welcher dann nicht mehr Dateibezogen wäre ...

Itari

PS Kannst nicht nach Tags sortieren????

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches AddOn für WinAmp meinst Du?
Greift Winamp dann auf den Medienserver der DS zu?

Oder liest Du die Netzlaufwerke der DS in die Medienbibliothek von WinAmp ein?

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ jahlives

Könntest Du mir freundlicherweise sagen wo ich das genau finde - habe die DS gerade mal 2 Tage

@thedude
Ich gebe Dir insoweit Recht, das dieses Addon den zugang zu den Laufwerken ermöglicht - allerdings werde die anderen Laufwerke im PC und auch die anderen externen NTFS / FAT32 korrekt angezeigt, deshalb auch meine Vermutung bez. der DS.

Gruß
Dirk

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal die Kommentare darunter an, gleich den ersten:

+ Funktioniert mit Winamp v2.91 - Allerdings wird immer nach "Datum" sortiert. - Nur die Root-Directory wird links angezeigt und das zuletzt benutzte Unterverzeichnis rechts automatisch geöffnet. Hat man dieses zwischenzeitlich zB im Explorer gelöscht kommt man in Winamp nicht mehr aus dem nicht existierenden Verzeichnis raus. :( - wenig (also eigentlich keine) Konfigurationsmöglichkeiten - wie deinstalliere ich dieses Plugin?

Bezieht sich halt auf eine uralte WinAmp Version.

Mach mal einen Gegentest mit dem Windows Media Player, was passiert dann?

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal die Kommentare darunter an, gleich den ersten:

Bezieht sich halt auf eine uralte WinAmp Version.

Mach mal einen Gegentest mit dem Windows Media Player, was passiert dann?

Da die Files (Lieder / Buchkapitel) alle das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit haben kann das eigentlich nicht zutreffen.

Ich habe übrigens gestern die MusikDateien von der DS auf ein externes Laufwerk (FAT32) kopiert (als Sicherung) , welches ich jetzt an den PC angeschlossen hab und da ist der Effekt nun auch zu sehen. Scheint also definitiv was mit der DS zu tun zu haben

Der Windows Media Player wird hier nicht eingesetzt -
Aus dem Explorer heraus kann ich "Wiedergabe mit VLC" starten und auch da wird dann auch in falscher Reihenfolge abgespielt :confused: und nicht mit 001-????
begonnen.

Gruß
Dirk

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch.

Und wenn Du die Lieder mal in die Medienbibliothek von WinAmp einliest?

Ich habe WinAmp hier grade nicht zur Verfügung, kann das erst wieder zu Hause testen.

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

Ich habe gerade von der DS 5 Titel auf das HDD im PC kopiert und die werden
dort wieder exakt im Winamp dargestellt und abgespielt und auch mit VLC in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben.

Gruß
Dirk

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch.

Und wenn Du die Lieder mal in die Medienbibliothek von WinAmp einliest?

Ich habe WinAmp hier grade nicht zur Verfügung, kann das erst wieder zu Hause testen.

Also wenn ich in das Album suchen lassen und dann die gefundenen Lieder nach Tracks sortieren lasse und dann die Auswahl abspiele funktioniert das natürlich.

Wobei das natürlich nicht mit dem Navigieren durch die Verzeichnisse vergleichbar ist.

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geh mal im Winamp auf

Optionen -> Einstellungen -> Allg. Einstellungen -> Playlist

zieml. unten: "Beim Laden mehrerer Dateien, Titel nach Namen sortieren"

Das funktionierte zumindest bei mir als workaround. Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass die DS schuld an dem Dilemma ist. Bei Hörspielen/-büchern arbeite ich nur noch mit playlists.
Übrigens ist das nicht nur beim Winamp so, hatte bereits in einem anderen thread darüber berichtet: mit "mm3u" wollte ich für diverse Ordner automatisiert playlists erstellen lassen und dabei fiel mir das ganze auf, die playlists waren total durcheinander. Einziger Weg war damals: alle Ordner auf den Rechner kopieren, playlists erzeugen lassen, alles wieder rüber auf die DS. Denn einen workaround ausserhalb von winamp hab ich auch noch nicht gefunden.

Edith: es wurde per Netzlaufwerk gearbeitet...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber wieso sollte die DS daran schuld sein? Der Client fragt das Verzeichnis ab, da kann doch die DS ned wissen in welcher Reihenfolge dieser Client die Daten sehen will: Alphabetisch oder nach Datum. Da sollte bereits der Client so abfragen, dass er die Daten auch so wie gewünscht erhält.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da sollte bereits der Client so abfragen, dass er die Daten auch so wie gewünscht erhält.

Korrekt. Oder es eben für die Anzeige so aufbereiten. Wie Itari schon ausführte: Das ist kein DS Problem.

gruss
dude

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geh mal im Winamp auf

Optionen -> Einstellungen -> Allg. Einstellungen -> Playlist

zieml. unten: "Beim Laden mehrerer Dateien, Titel nach Namen sortieren"

Das funktionierte zumindest bei mir als workaround. Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass die DS schuld an dem Dilemma ist. Bei Hörspielen/-büchern arbeite ich nur noch mit playlists.
Übrigens ist das nicht nur beim Winamp so, hatte bereits in einem anderen thread darüber berichtet: mit "mm3u" wollte ich für diverse Ordner automatisiert playlists erstellen lassen und dabei fiel mir das ganze auf, die playlists waren total durcheinander. Einziger Weg war damals: alle Ordner auf den Rechner kopieren, playlists erzeugen lassen, alles wieder rüber auf die DS. Denn einen workaround ausserhalb von winamp hab ich auch noch nicht gefunden.

Edith: es wurde per Netzlaufwerk gearbeitet...

Vielen Dank für den Tipp - Zumindest werden die Titel jetzt schon mal wieder korrekt aufgelistet.

Bin ja nur froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat - so wie das aussieht kann man dann ja die DS wohl im Moment im Zusammenspiel mit Winamp oder VLC vergessen.:mad: Ich vermute einfach mal, dass man das Problem dann auch bei Filmen etc haben wird z.B. wenn man eine VOB Sammlung abspielen will. Werde ich mal testen.

Gruß
Dirk

Knighty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, drehen wir den Spieß mal um *g*
Wieso passiert das ganze nur, wenn ich auf Verzeichnisse zugreife, die auf der DS liegen?
Ich hatte anfangs die exakt identische Ordnerstruktur sowohl auf einer internen HDD im Rechner, als auch auf einer 2,5" externen USB-HDD. Früher hatte ich dort (also auf beiden Platten) playlists erzeugt und auch beide zum Abspielen verwendet. Dieses Phänomen tritt erst auf, seit ich diese Sachen auf der DS weiterzupflegen versuche. Der Ordner "music" ist in Win7 als stinknormales Netzlaufwerk verbunden.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für den Tipp - Zumindest werden die Titel jetzt schon mal wieder korrekt aufgelistet.

Aha. Kaum stellt man alles richtig ein gehts also?

Bin ja nur froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat - so wie das aussieht kann man dann ja die DS wohl im Moment im Zusammenspiel mit Winamp oder VLC vergessen.:mad: Ich vermute einfach mal, dass man das Problem dann auch bei Filmen etc haben wird z.B. wenn man eine VOB Sammlung abspielen will. Werde ich mal testen.

Welches Problem? Du hast Deinem Client erst nicht gesagt in welcher Sortierung Du die Daten sehen willst. Jetzt hast Du es gemacht und es funktioniert. Ich sehe da kein Problem.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Pete2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt. Oder es eben für die Anzeige so aufbereiten. Wie Itari schon ausführte: Das ist kein DS Problem.

gruss
dude

Also Moment mal. Wenn zwei Programme (Winamp und VLC) ein Verzeichnis korrekt abspielen welches auf einem Laufwerk eines Windows Rechners liegt - aber nicht eines welches auf einem Netzlaufwerk liegt, das aus welch Gründen auch immer ein anderes Dateisystem benutzt und es ebenfalls unmöglich ist ein Verzeichnis korrekt wiederzugeben, was von hier aus an ein an dieses Netztlaufwerk angeschlossenes FAT32 Laufwerk kopiert wurde, und jetzt an einem PC angeschlossen ist - wer ist dann verantwortlich?

Gruss
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat