Anregung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

ich habe nun eine ganze Zeit lang die Dropbox genutzt und fand die Implementierung in mein Android Handy sehr praktisch und das Ganze lief zudem auch einwandfrei. Zwischenzeitig nutze ich nun die Synology Cloud Lösung, die im Desktopbereich ebenfalls, zumindest mal bei uns sehr zuverlässig läuft. Aber mit dieser DS-File Lösung für Mobiltelefone stehe ich sehr auf Kriegsfuß. Ständig Anmeldeprobleme, Filter bei den Dateitypen, Dokumente lassen sich nicht öffnen/anzeigen, kein automatischer Upload z.B. von Fotos und zudem werden nur die persönlichen Dateien abgeglichen, nicht aber die zusätzlich freigegebenen Verzeichnisse aus der Cloud… Die WebDAV Lösung erfühlt hier alternativ noch so seinen Zweck, aber dort wird dann auch wiederrum alles angezeigt, was das Ganze sehr unübersichtlich macht. Mag sein, dass ich irgendetwas falsch eingestellt oder übersehen habe!?

Also Syno-Cloud im Desktopbereich TOP, im Mobilbereich… (noch) ein FLOP!

Weiß jemand, ob Synology eine Einführung eines „echten“ Cloud-Clients alla Dropbox und Co. für Android, iPhone etc. plant?

Viele Grüße aus Hamburg

Kay

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man könnte sich ja für Webdav einen User erstellen, der eben nur die Verzeichnisse sieht, die du sehen willst, damit wärs auch nicht unübersichtlich.

Ich jedenfalls lasse von diesem ganzen Cloudunsinn die Finger. Ich benutze auch nicht den iCloud Müll auf dem Mac/iPad.

Oder du installierst dir Owncloud auf die DS.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Hi!

Ich bin bekennender CloudStation Nutzer, jedoch nur innerhalb meines lokalen Netzwerkes und auch nur zwischen meinem PC - Laptop - DiskStation und hier kann ich mir auf fast nichts besseres vorstellen! Des weiteren nutze ich noch ein iPhone sowie ein iPad, hier jedoch lasse ich die Cloud außen vor, da ich keinen Nutzen darin sehe. Ein Word oder Excel Dokument auf einem Mobilen Gerät zu betrachten ist ja noch ok ( wenn man die passende App. An Bord hat) diese jedoch zu bearbeiten, ist eine ganz andere Herausforderung!

Die DS-File App. nutze ich auch nur sporadisch, da sie mir nicht das bietet, was ich mir vorstelle. Was ich aber in Verbindung mit meiner DS ausgiebig nutze, ist die Goodreader App.! Diese App. Kann ich nur empfehlen. Seit neustem kann diese App. Auch über SMB auf die DS zugreifen. Ich kann damit meine Officedokumente betrachten, einfache Textdateien bearbeiten und mit der DS synchronisieren. Einfach Perfekt!

Man sollte sich halt nicht immer auf eine App. versteifen. Ich denke, das gerade Apple es den App.-Entwicklern nicht grade einfach macht, Systemnahe Operationen zu erlauben. So ist man halt gezwungen mal über seinen Tellerrand hinauszuschauen um mal zu sehen, was es sonst noch so gibt. Und es gibt mit Goodreader durchaus brauchbare, wenn auch nicht kostenlose Lösungen, die einem das Arbeiten mit der DS doch wesentlich erleichtern. Es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Und es muß ja auch nicht immer die CloudStation an allem Schuld sein. Wozu habe ich denn eine DS, die ich ins Internet stellen kann und von überall auf meine Daten zugreifen kann (wenn ich das will). Das ist doch Cloud genug, oder!

Tommes

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Vollständigkeit halber:
Vorschläge bitte auch direkt an Synology senden; hier tauschen sich "nur" engagierte User aus. Von Synology direkt liest hier aber niemand mit.

MfG Matthieu

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Tommes

Klar, zum Bearbeiten von Word Dokumenten ist ein Handy nicht gerade der Hit... auf einem Pad sieht das schon wieder etwas besser aus. Wir haben bei uns in der Cloud die gesamte Kundendokumentation etc., zudem eine KeePass Datenbank mit den Kennwörtern und noch so vieles mehr. Es wäre halt sehr praktisch, wenn man mal kurz vor Ort beim Kunden mit dem Handy auf die Daten schauen könnte. Die Dropbox würde diesen Zweck uneingeschränkt und EINFACH erfüllen, aber unsere Daten lege ich nicht einfach auf einen Server, irgendwo auf dieser Welt. Von daher ist die Syno-Cloud optimal für unseren Zweck geeignet, nur leider nicht für die mobilen Geräte.

Die Installationsroutine des Desktop Clients erinnert vom Aussehen, Einrichtung sehr an den Dropbox Client, was vermuten lässt, das ev. der Programmcode übernommen wurde und für die Syno-Cloud angepasst wurde. Im Großen und Ganzen ist eine Cloud eine Cloud und eine Cloud... so dass es vielleicht gar nicht so schwer wäre den gut funktionieren Dropbox Client für mobile Geräte an den die Syno anzupassen. Wahrscheinlich braucht man dort nur einen Menüpunkt, wo man lediglich nur die eigene Syno-ID eintragen bräuchte, aber das ist nur reine Spekulation... ;) ... und es ist natürlich auch eine Frage der Lizenzkosten diesen/so einen vorhandenen Programmecode dazu zu kaufen.

Es geht ja darum schnell und einfach an seine Daten ranzukommen und heutige Handys/Pad's mit Internetflat/WLAN und ganz viel Speicher sind ja nun auch schon fast an der Tagesordnung. Wir könnten hier locker 20 GB Daten auf die Handy schubsen... mehr als genug und das erleichtert unseren Workflow ganz enorm.

> Die DS-File App. nutze ich auch nur sporadisch, da sie mir nicht das bietet, was ich mir vorstelle.

Genau DAS ist ja auch mein Problem… die App taugt nix und die Cloud Integration in diese App wurde wohl nur so mit einer heißen Nadel dort reingestrickt… als schnelle Notlösung!?

> Wozu habe ich denn eine DS, die ich ins Internet stellen kann und von überall auf meine Daten zugreifen kann (wenn ich das will). Das ist doch Cloud genug, oder!

Ich hätte hier so einige Kunden, die diese SynoCloud Lösung mit Sicherheit annehmen und kaufen würden. Die sind aber zu meist alle (so wie ich ja auch) Dropbox verwöhnt. Die ERWARTEN dann auch die Möglichkeit der mobilen Nutzung. Ohne diese Lösung brauche ich da gar nicht erst aufzuschlagen. Klar lässt sich das auch mit anderen Tools, App’s etc. umgehen, ABER wenn Du beim Kunden 30 mobile Geräte mit div. App’s futtern und einrichten musst, wer soll/will das bezahlen!?

Einen richtigen CloudClient aus dem Appstore/Googlestore zu installieren, die ID und sein Benutzernamen und Kennwort einzutippen kann „fast“ jeder.

@Matthieu
Hast Du eine "direkte" Mail Adresse für mich zur Hand!?

Viele Grüße

Kay

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Matthieu

OK, Danke... das hab ich nun gemacht... mal schauen was sie antworten... :)

Viele Grüße

Kay

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Hi!

Ich denke, das ist ein schwieriges Thema, zumal der Begriff Cloud ja eigentlich nirgendwo klar definiert ist. Aus dem Grund entwickelt halt jeder Hersteller seine eigene Cloud und setzt sie nach seinen Vorstellungen um. Apples Cloud z.B. ist in meinen Augen totaler Quatsch. Dropbox ist natürlich der Inbegriff für jeden ambitionierten Apple-User und kein anderes System geht mit iOS eine solche Symbiose ein. Da wird es natürlich schwierig, was vergleichbares zu finden.

Du schreibst, das du deine Daten nicht auf irgendwelchen, fremden Servern speichern möchtest, jedoch auf einem Smartphone! Weist du, wieviele Smartphones so geklaut werden oder verloren gehen. Sind die Daten auf einem Smartphone also wirklich sicher?

BTW! Investier doch einfach mal die paar Euro und Schau dir mal Goodreader an. Ich meine, ich will dafür ja keine Werbung machen, aber ich komme damit sehr gut klar. Grade in Verbindung mit der DS!

Tommes

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Tommes,

> Schau dir mal Goodreader an

Ich werde jetzt mal ein paar Tage warten was der Syno-Support sagt... falls da weiter nix bei rum kommt, schaue ich mir Deinen Tipp mal genauer an...

> Weist du, wieviele Smartphones so geklaut werden oder verloren gehen.

Unsere Smartphones sind weitgehend gesichert, da kommt man nur nach PIN-Eingabe, Gesichterkennung oder Mustereingabe ran, SIM-Kartentausch ist nicht möglich bzw. sorgt für ein stillen SMS Versand von Position und Kartennummer, zudem lassen sie sich per Remote löschen. Nix ist 100%tig sicher, nur wer ein Smartphone klaut interessiert sich nicht für die Daten, sondern halt eh nur für das Telefon...

Die Daten auf einen Server in den USA (Dropbox) oder wo auch immer, nach dem ihren Datenschutzregeln etc. abzulegen bereitet mir (und vielen anderen) schon Bauchschmerzen. Nicht das wir als Unternehmen was zu verheimlichen hätten. Für Behörden, Banken etc. ist man eh ein offenes Buch. Trotzdem sind viele dieser Daten vertraulich und die gehören in eine vertraute Umgebung. ;)

Viele Grüße

Kay

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da ein Unternehmer in Deutschland verpflichtet ist, Kundendaten sicher zu speichern, kann ich die Bedenken sehr gut verstehen. Ich glaube kaum dass die Ablage der Daten in den USA diese gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Nur sind sich viele dessen wohl nicht bewusst wenn sie eine Excel-Liste mit Adressen in der iCloud speichern.

@Tommes: Es gibt zumindest Versuche Cloud zu definieren.
Cloud computing is a model for enabling ubiquitous, convenient, on-demand network access to a shared pool of configurable computing resources (e.g., networks, servers, storage, applications, and services) that
can be rapidly provisioned and released with minimal management effort or service provider interaction.
Quelle: http://csrc.nist.gov/publications/nistpubs/800-145/SP800-145.pdf

MfG Matthieu

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
...Unsere Smartphones sind weitgehend gesichert, da kommt man nur nach PIN-Eingabe, Gesichterkennung oder Mustereingabe ran, SIM-Kartentausch ist nicht möglich bzw. sorgt für ein stillen SMS Versand von Position und Kartennummer, zudem lassen sie sich per Remote löschen. Nix ist 100%tig sicher, nur wer ein Smartphone klaut interessiert sich nicht für die Daten, sondern halt eh nur für das Telefon...

Ich muß ehrlich gestehen, das ich das Ganze immer aus der Sicht einer Privatperson betrachte, da ich beruflich in einem ganz anderem Bereich tätig bin!
Das du bzw. ihr in eurer Firma da wesentlich komplexer denkt und natürlich auch im Vorfeld gewisse Vorkehrungen trefft, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, ist mir manchmal nicht immer auf Anhieb bewusst. Genauso verhält es sich mit der Speicherung eurer Daten auf Dropbox-Servern, die irgendwo in Amerika stehen. Die rechtlichen Randbedingungen, die an Unternehmen geknüpft sind, sind mir nicht bekannt, da ich sowas halt nicht brauche. Von daher finde ich es toll von dir, als auch von Matthieu solche Informationen zu erhalten um auch mal eine andere Sichtweise zu erhalten.

Klar, Sicherheit macht auch vor Privatpersonen nicht halt. Und ich bin auch immer vorsichtig im Umgang mit meinen persönlichen Daten. Von daher habe ich auch keinen Dropbox-Account und die iCloud von Apple nutze ich eigentlich nur, um meine Spielstände auch auf meinem iPad zur Verfügung zu haben. Alles andere mache ich über meine DS und dann auch nur per VPN! Mein iPhone selber ist zwar mit einer Code-Sperre versehen, aber ich glaube, das es für einen findigen Hacker kein Problem darstellen dürfte mein iPhone auszulesen. Alles zu verschlüsseln und nur gegen Pin's und Passwörter lesbar zu machen ist mir als Privatperson in diesem Bereich zu aufwändig. Denn eigentlich will ich mit dem Teil nur surfen, Mails lesen und beantworten, ein paar Dokumente von mir parrat haben, ein wenig spielen... ach ja.... und telefonieren!

Tommes!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab bei meinem Smartphone nichtmal eine PIN-Abfrage drinnen, aber ich leg das auch nicht offen auf dem Tisch oder lass das einfach irgendwo liegen. Ich hab in meinem ganzen Leben bisher noch nie einen Gegenstand verloren.

Frag mich ja immer wie Leuten sowas passieren kann. Selbst als Kind hab ich keinen Schlüssel verloren, man muss halt schon auf seine Dinge achten in jeglicher Lebenslage.^^

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

kurz zur Info das Feedback vom Synology Support auf meine Anfrage, ob es in naher Zukunft eine verbesserte Lösung für mobile Geräte geben wird...

--- schnipp ---

Unfortunately there is no announced plan to support this feature at the moment. I apologize for your inconvenience. However, I have passed this message to our developers and product management group. They will have more research on such feature. Hopefully we will be able to support this feature in our future DSM releases. Thank you for bringing this issue to our attention.

--- schnapp ---

Viele Grüße

Kay

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unsere Smartphones sind weitgehend gesichert, da kommt man nur nach PIN-Eingabe, Gesichterkennung oder Mustereingabe ran, SIM-Kartentausch ist nicht möglich bzw. sorgt für ein stillen SMS Versand von Position und Kartennummer, zudem lassen sie sich per Remote löschen.

D.h. die eingelegte Speicherkarte ist auch verschlüsselt? Wenn nicht, und darauf Daten abgelegt werden, nutzt dir der ganze Rest auch nichts.

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
D.h. die eingelegte Speicherkarte ist auch verschlüsselt? Wenn nicht, und darauf Daten abgelegt werden, nutzt dir der ganze Rest auch nichts.

Die Handy's sind HTC One X, die Speicherkarte läßt sich dort nicht ausbauen... ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... und so an Rande erwähnt, wechseln Unternehmensdaten "ungefragt" eher selten den Besitzer durch "Fremde aus dem Internet", sondern eher über "Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat