Anschaffung einer DS715 jetzt schon ohne Einschränkung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer DS715. Sie soll eine DS114 ersetzen, deren Speicher zum einem etwas klein wird, zum anderen dann doch etwas schwach in der Performance ist.
Mir ist bewusst das das gleich ein Quantensprung ist. Ich will jedoch sicherstellen, dass sie den steigenden Anforderungen gewappnet ist durch eine starke CPU und einer Menge Arbeitsspeicher. Mir gefällt auch die mögliche Erweiterbarkeit durch das DX213_Modul. Auch will ich erstmal ein paar Jahre Ruhe haben beim Thema NAS.

Allerdings soll es auch möglich sein, Bubble UPNP Server, Pyload und TVHeadend darauf laufen zu lassen. Und da liegt meine Befürchtung.

Für TVH habe ich kein Paket gefunden, was zweifelsfrei passend ist (Alpine ja und DSM 5004 ja, letzteres habe ich aber nicht).
Alternativ von DVBlogic gibt es derzeit auch nichts.

Und ob es für die Alpine-CPU eine passende Java-Version konnte ich auch nicht rausfinden. So sieht es für BubbleUPNP auch mau aus.

Schwer zu sagen, ob Pyload lauffähig sein wird.

Kann jemand meine Bedenken zerstreuen? Oder wird der Start doch zu schwierig mit der neuen CPU?
Doch "nur" eine DS214+ nehmen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Mir ist bewusst das das gleich ein Quantensprung ist. ...
Dir ist auch bewußt, dass ein "Quantensprung" der kleinste in der Natur vorkommende Zustandswechsel ist (von einem Quantenzustand in einen anderen)? :D

Warum denn keine DS415+?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Quantensprung ist im Sprachgebrauch ein großer Fortschritt, was natürlich der physikalischen Bedeutung nicht entspricht. Ist eben ein Sprachgebrauch. :D

Eine 415+ wäre zwar interessant, ist aber dann doch zu teuer und verbraucht auch deutlich mehr Strom. Das gefällt mir an der 715 auch so gut. Power und sparsam.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Quantensprung ist im Sprachgebrauch ein großer Fortschritt, was natürlich der physikalischen Bedeutung nicht entspricht. Ist eben ein Sprachgebrauch. :D.
Ach, weißt Du, immer diese Januswörter... nimm einfach 'Meilenstein', ist doch viel netter...

Das gefällt mir an der 715 auch so gut. Power und sparsam.
Aber dann eben auch mit der Einschränkung, dass es wohl nie alle Pakete für diese Plattform geben wird. Deine Entscheidung, was Du höher priorisierst.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tjoa, genau diese Einschränkung fürchte ich.

Trotzdem ist die DS415+ ein Klotz in jeder Hinsicht. Dann vlt. doch eine 713+?
Du hast die ja. Ist die in irgendeiner Hinsicht schon zu alt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für mich nicht. Verschlüsselung nutze ich nicht, von daher ist die absolut schnell und mit Paketen rundum versorgt.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das ganze nochmal überschlafen, ob es "nur" eine 214+ oder doch eine 713+ wird.
Die NAS mit Alpine-CPUs erscheinen mir derzeit etwas ungeeignet für meine Wünsche.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn zu erwarten, dass Synology die 713+ noch lange mit Updates versorgen wird?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Jahr lang mindestens dürfte das noch sein, danach wohl nur Bugfixes kritischer Sicherheitslücken. Wobei die x10er Generation auch moch aktuell mit der 5.2 versorgt wurde, auch wenn sie eigentlich schon seit mehr als einem Jahr hätten draußen sein müssen... letztlich weiß das nur Synology.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die 710+ gibt es aktuell auch ein Update zur 5.2 5565. Sieht also gut für die 713+ aus.
Ich werde die 713+ bestellen. :eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vor lauter Euphorie übersehen... ;)
Bestellt ist sie jetzt.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Gute Wahl :eek:

P.S.: da sieht man mal wieder, was sich Synology mit der DS715 und Annapurna-CPU für ein Gefallen getan hat.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ich sehe du hast ebenfalls eine FB7490. Wie sind so die Durchsatzraten?
Nutzt du beide Netzwerk-Anschlüsse?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Der Flaschenhals ist immer noch das WLAN (ac). Ich nutze nur einen LAN-Anschluss der DS. So weit ich mich erinnern kann, kann das Gbit-LAN voll ausgelastet werden. Bei verschiedenen Dateizugriffen mehrerer Nutzer könnte es durchaus die Festplatte sein, die nicht hinterher kommt (ich habe nur eine drin).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann ich voll bestätigen (die 7490 werkelt auch in meiner Hütte). Und OT ergänzt: Gerade am Freitag hatte ich mit meiner (Firmware 6.24) an meinem ohnehin guten ADSL2+-Anschluss etwas getunt... mit einem DownstreamMarginOffset von -2 habe ich nun stabil das DSLAM-Maximum von 18080 kBit/s bei einem angezeigten SNR von 3dB und einer Fehlerrate von max. 0,5/Minute. Niemals war meine 7270 so schnell...

suisse2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe die DS715 bestellt. Sie sollte morgen bei mir eintreffen.

Bin sehr gespannt....

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielleicht habe ich Dein Anliegen nicht ganz verstanden, ich bin noch nicht lange dabei. Aber mit DSM 5.2 gibt es eine Docker-Unterstützung (ich glaube für intelbasierte CPU's).
Docker ist eine integrierte Virtualisierungslösung.

Bei Docker finde ich Repos für:
- Bubble UPNP Server
- Pyload
- TVHeadend

Die könnte man alle laufen lassen, zumindets gehe ich davon aus.

Vielleicht doch besser eine Intel CPU?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nu ja, die Pakete laufen ja auch sonst auf der DS, mitunter auch mit nicht-Intel-CPU. Docker muss sich da wohl auch erst auswachsen auf der DS...

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@geimist
Bei AC muss das "Endgerät" das natürlich auch können. Aber alles deutlich größer als 25MB/sec. ist für mich eine Verbesserung.
Ich stelle mir als Laie vor, dass auch eine LAN-Verbindung ausgelastet sein kann und eine zweite einen Zuwachs an Geschwindigkeit bringen kann.
Vor allem dann wenn mehr als ein Client darauf zugreift, aber ist im Prinzip ja das was du sagst.

@frogman
Aha, wo stelle ich das ein? Habe auf die Schnelle nichts derart finden können.

@frankyst72
Okay, gut zu wissen, falls ich nach einer kurzen Testerei doch auf die 715 zurückgreifen möchte. Wobei ich die Erweiterbarkeit auf 4GB auch sehr nett finde.
Ich denke, für eine weit verbreitete etablierte Intel-Maschine mit ihrer x86-Architektur könnte es noch so einiges für mich zu entdecken geben, was Docker (noch) nicht im vollen Umfang bieten/auffangen könnte. Für die 713+ gibt es bereits jede Menge Hilfestellungen und Tipps/Tricks zur Verbesserung.
3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten, auch wenn die Preisdifferenz zugunsten der 715 ausfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat