Anschluß DS411slim an Unitymedia Connect Box

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LANNAS

Benutzer
Registriert
06. Feb. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich eine DS411slim, die bislang einwandfrei funktioniert.

Nun hat sich mein Vertrag mit Unitymedia geändert und ich habe zum Anschluß statt einer Fritz!box cable eine Connect Box von Unitymedia zur Verfügung.

Und damit gibt es nun auch ein Problem:

Auf der GUI des Routers erscheint die angeschlossene DS411 nicht, andere, auch über LAN angeschlossene Geräte hingegen schon.
Somit kenne ich die Adresse der NAS auch nicht und kann diese nicht über den Browser erreichen.

Auf einem Windows - Rechner erscheint nichts von der DS411, auf meinem Linux Rechner gibt es schon ein Zeichen der Existenz (Freigaben, FTP-Server etc.), ich kann mich aber nicht damit verbinden.

Was läuft hier wohl falsch. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Lade Dir den Synology Assitant runter und lass die DS suchen.

Gruß Götz
 
gehe mal im Browser auf find.synology.com
 
Danke für die Antworten. find.synology.com habe ich schon ausprobiert - findet aber nichts.

Wie gesagt, die Box zeigt auch kein angeschlossenes Gerät an, als ob die NAS nicht da wäre.
 
Hab's jetzt herausgefunden:

Nach einigem Herumstöpseln, Ausprobieren mit find.synology.com etc. - alles leider ohne Erfolg - habe ich mir den Synology Assistant für Linux heruntergeladen. Dieser war nun in der Lage, zumindest das Gerät zu finden. Seltsamerweise wurde es mit der alten IP der Fritz!box mit dem Vermerk "keine Verbindung" angezeigt.

Als ich nun anfing die Konfiguration mit dem Assistant durchzuführen wurde es klar: In der NAS war offenbar eine manuelle Zuweisung der IP gespeichert - so konnte sie vom neuen Router nicht gefunden werden. Da ich dieses Problem nicht nochmal haben wollte, wurde sie nun mit automatischer IP-Zuweisung neu konfiguriert.

Für mich war also der Synology Assistant das einzige Hilfsmittel, wieder auf die NAS zu kommen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat