Anschluss externe Hdd Daten weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
HALLO bin neu und hab leider nen riesenproblem
Dachte ich kann meine externe Platte einer Linux receiver box einfach an die DS215 hängen... Aber ohne Vorwarnung sind jetzt alle Daten weg also Platte formatiert.... Warum ist das so und kann ich die Daten retten?

Waren leider Mega viele filme

Danke

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowas gibt es nicht. Wie kommst du darauf, dass die Daten weg sind? Welcher Linux-Receiver?

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also nochmals...
Festplatte hing an meiner VU Solo als externe HDD formatiert in ext4 und recht voll mit Filmen ca 1,2TB von 2TB
Dann dachte Ich mir als NAS Newbie Ich kann diese einfach an die 215j hängen und dann darauf zugreifen. Im Nas hat er das Teil als USB erkannt. Ich habe versucht unter der NAS Oberfläche die Files anzeigen zu lassen... aber leider war da nix... ausser irgend einen Ordner den das NAS geschrieben hatte... Die Platte wurde mit 1,8TB als leer angezeigt... 1,8TB sind ja die real verfügbaren...

Ich voller Schreck das Teil wieder an die VU DUO und auch dort als leer angezeigt ....

Wie kann es sein, dass das NAS ohne Vorwarnung den Bootsektor ändert? Irgend etwas in der Art muss es ja sein...
Es wurde weder eine Abfrage noch sonstwas vorher getätigt....

Wie kann Ich das wieder retten?

Unter Testdisk findet es leider keine ext4 Partitionen .... sondern nur alte NTFS...weiss aber nicht ob Testdisk ext4 kann...

Leider bin Ich Netzwerk und Linux Laie... aber Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... die Filme werden noch da sein... aber Irgendwie müsste man den Bootsektor wieder reparieren um darauf zugreifen zu können...

Danke schon mal im Voraus

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Wie kann es sein, dass das NAS ohne Vorwarnung den Bootsektor ändert? Irgend etwas in der Art muss es ja sein...
.
Woher weißt Du, dass der Bootsektor verändert wurde?
Und da kann ich nur die Worte meines Vorschreibers wiederholen - das passiert nicht von alleine, erst recht nicht dann, wenn die Platte ext4-formatiert war und die DS sie per se lesen kann.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok kommando zurück ich habe eben nochmal unter einer Linux Boot CD mit g parted ausgelesen und da wird mir die Platte ext4 angezeigt mit 460 gb von 1,8 tb belegten Speicher es müssten aber ungefähr 1 Terabyte belegt sein
kann ich leider trotzdem nicht auf die Dateien zugreifen und unter der VU wird sie mir auch als leer angezeigt

PS: Darf Ich keine externe FP einfach an die DS hängen? Sprich wenn Ich eine externe HDD habe (egal welche Formatieung) zB mit urlaubsbildern... kann Ich diese nicht an die DS hängen, sondern müsste erst die Files auf ein HDD der DS rüberziehen? ich dachte (in meienr Naivität), dass Ich einfach alles anstöpseln kann und dann von allen Geräten darauf zugreifen... Dass die internen HDDs der DS erst formatiert werden wusste Ich....

Anhänge

• IMG_20150625_065831.jpg
    IMG_20150625_065831.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sicher kannst Du eine Platte einfach so an die DS hängen. Und wenn diese das darauf verwendete Format unterstützt, kannst Du darauf zugreifen. Mit Deiner Platte bestehen offensichtlich andere Probleme - an Deiner Stelle würde ich die einmal am PC mit einem Tool wie CrystalDiscInfo prüfen!

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1.CrystalDiscInfo ist aber nur zum Check ob die Platte noch ok ist, oder?

2.Wenn Ich euch richtig verstehe habe Ich nix falsch gemacht und kann jede X beliebige FP an die DS hängen und sofern das Format unterstützt wird (welche sind das???) kann Ich zugreifen und die Files problemlos rüberkopieren oder auch nur anschauen

Hmmm, was kann denn da passiert sein? Gibt es denn dann eine Möglichkeit irgendwie mit eienr Linux Bootdisk die Inhalte irgendwohin zu kopieren???
Wie gesagt, die kann ja in der kurzen Zeit garnicht formatiert sein, sprich die Daten werden noch da sein...

Problem ist nur mit Datenrettungstools wie zB Photorec erkennt er die ganzen Dateien, aber dann habe Ich pro Film 500 nicht zusammenhängende Stücke, also damit geht es nicht...

Irgendwas muss ja passiert sein, dass die Platte noch ext4 ist, aber der Inhalt nicht erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
[...(welche sind das???) kann Ich zugreifen und die Files problemlos rüberkopieren oder auch nur anschauen[/U]
ja - und welche das sind, findest Du in der Onlinehilfe beschrieben.
...Wie gesagt, die kann ja in der kurzen Zeit garnicht formatiert sein, sprich die Daten werden noch da sein...[/B]
Das Formatieren im Sinne, dass lediglich das Inhaltsverzeichnis einer Partition oder die Partitionstabelle einer Platte gelöscht wird, geht innerhalb von wenigen Sekunden. Das macht ein Rechner, ob nun Linux, Windows oder andere, allerdings nicht einfach so.

Machtmensch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke...

Jetzt wäre aber meine ursprüngliche Frage... da das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, was kann Ich tun, damit Ich meine Filme wieder bekomme

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jetzt wäre aber meine ursprüngliche Frage... da das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, was kann Ich tun, damit Ich meine Filme wieder bekomme
Klickmich - selbst in die Hand nehmen (mit dem entsprechenden Risiko, die Daten nicht zurückzugewinnen) oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (Kosten je nach Plattengröße 150-mehrere Hundert Euro).

ThomasT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir ist ähnliches passiert mit Fotos und ich habe mich an einen professionellen "Datenretter" gewandt.
Frag doch mal bei deutschland deadharddrive nach. Da hatte ich sehr netten Kontakt und alle meine Bilder wieder!
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat