DSM 7.2 Anwendung auf anderes Volume verschieben

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Moin

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe alle meine Anwendungen auf Volume 1 installiert, welches nun platzmässig etwas eng wird.
Wie kann ich Anwendungen verschieben, so dass sie auf einem anderen Volume installiert sind und dort laufen, um Speicherplatz auf Volume 1 frei zu bekommen?

LG, Andreas

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moin Andreas! Ich denke Du solltest Dir eine alternative Lösung suchen. Die Anwendungen kannst Du zwar auf ein anderes Volume verschieben (über die Forensuche findest Du darüber ein Skript), aber in der Regel sind die Anwendungen eher kleiner - Du wirst also wohl kaum drum rum kommen, Dir ein größeres Volumen zu kreieren. Was für eine DS hast Du überhaupt und wie ist sie eingerichtet?

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Guten Morgen Thonav

Die Specs meiner RS sind folgende:
Modell: RS3621RPxs
Arbeitsspeicher: 64 GB
Volumes: 4
Speicherpool 1 > Volume 1: Raid-Typ basic, Kapazität 7.3 TB​
Speicherpool 2 > Volume 2: Raid-Typ 5, Kapazität 14.5 TB​
Speicherpool 3 > Volume 3: Raid-Typ 6, Kapazität 14.5 TB​
Speicherpool 4 > Volume 4: Raid-Typ 6, Kapazität 14.5 TB​
Ich vermute, dass die Home Ordner der User auf Volume 1 liegen und der Platzmangel möglicherweise dadurch entsteht. Kann ich das überprüfen und ggf. ändern?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Warum so viele verschiedene Speicherpools und Volumes? Kannst Du mal weiter aufschlüsseln, wieviele Platten sich hinter den verschiedenen Raids verstecken und Typ 5 und 6?

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Guten Morgen Thonav

Die Specs meiner RS sind folgende:
Modell: RS3621RPxs
Arbeitsspeicher: 64 GB
Volumes: 4
Speicherpool 1 > Volume 1: Raid-Typ basic, Kapazität 7.3 TB > 1 HDD mit 7.3 TB​
Speicherpool 2 > Volume 2: Raid-Typ 5, Kapazität 14.5 TB > 3 HDDs mit 7.3 TB​
Speicherpool 3 > Volume 3: Raid-Typ 6, Kapazität 14.5 TB > 4 HDDs mit 7.3 TB​
Speicherpool 4 > Volume 4: Raid-Typ 6, Kapazität 14.5 TB > 4 HDDs mit 7.3 TB​
Ich vermute, dass die Home Ordner der User auf Volume 1 liegen und der Platzmangel möglicherweise dadurch entsteht. Kann ich das überprüfen und ggf. ändern?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Achso - das lässt sich einfach ändern. Du hast Dich da missverständlich ausgedrückt - Du meinst die gemeinsamen Ordner und nicht irgendwelche Anwendungen...
Systemsteuerung / Freigegebener Ordner - da siehst Du schon auf welchem Volume sich homes befindet. Bearbeiten / Ort und auf Volume nach Wunsch verstellen. Die Daten werden dann DS-intern verschoben.

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen
Ich habe auf einem einzelnen Laufwerk das Betriebssystem der Rackstation sowie die verschiedenen Anwendungen, deren Daten dann aber auf mehreren Volumes (Raid 5 und 6) liegen.
Nun meldet sich die Rackstation, dass das Volume 1 zu 80% voll ist und ich mehr Speicherplatz freimachen soll.

Meine Fragen daher:
Kann ich die Dateien und Benutzung auf Volume 1 einsehen und nicht benötigtes ggf. löschen ?(dort gibt es keine von mir angelegten Ordner, sondern nur die, welche durch die verschiedenen Pakete angelegt worden sind, wie gesagt liegen die Datein der Nutzer nicht auf diesem Volume)​
Kann ich Volume 1 auf eine grössere HDD clonen und dann einfach austauschen, oder geht dabei etwas schief? Wie würde ich das Volume 1 clonen? Ich​
habe eine Icy-Box, in welche ich die HDD einlegen könnte. Sie besitzt auch eine Funktion "clonen" doch was wird damit geclont? Ich kann wohl nicht annehmen, dass dann nur das Volume 1 geclont wird, oder?​
Ich kann verstehen, wenn aus meinem Post niemand so richtig schlau wird, doch wäre ich über eine Unterstützung sehr froh, Danke!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Du müsstest wirklich mal eindeutiger und transparenter hinsichtlich Deines Systems werden. Du schreibst, dass auf Volume1 eigentlich nur Pakete installiert sind, im Post oben steht aber, dass das Volume1 7,3 TB groß ist. Das kann alleine mit Paketen nicht gefüllt sein...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Es wäre aus meiner persönlichen Sicht sinnvoller, alles auf einen Speicherpool und einem Volumen laufen zu lassen. Die von Dir angedachte Trennung nach "Projekten" macht auf einem Server so eigentlich keinen Sinn.
Der Vorteil liegt auf der Hand - Du musst Dir zu Deinem derzeitigen "Problem" keine Gedanken machen...
Nochmal zu meiner Frage - auf Volume1 liegen nur Apps?? Du hast eine PN...

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe da nichts anderes mehr drauf, alles was da mal früher drauf gespeichert wurde, habe ich verschoben.
Kann ich denn alle Volumes nachträglich zu einem zusammenführen? Das wäre natürlich nice, ich fürchte aber, das geht nur mit einem kompletten initialisieren udn anschliessendem zurückspielen aus dem backup

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nein - das sollte bei Deinem noch freien Speicherplatz auch so möglich sein. Natürlich muss da ein wenig kopiert/verschoben werden...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
1. Die freigegebenen Ordner von Speicherpool 3 (Volume3) und 4 (Volume 4)auf Speicherpool 2 Volume 2 ändern (siehe Screenshot: Ort) und das verschieben der Daten abwarten.
2. Speicherpool 3 und 4 entfernen
3. Speicherpool 1 Basic mit den nun freien HDDs aus Speicherpool 3 und 4 auf Raid6 erweitern
Dann hast du ca. 50 TB Speicherplatz auf Speicherpool 1
Speicherpool 2 kannst du theoretisch auch auflösen und alle freigegebenen Ordner auf Volume 1 schieben, würde ich mir aber überlegen.
Hast du irgendwelche Datenströme die auf die DS laufen, Cams, stündliche Backups, generelle Backups oder ähnliches?
Wozu nutzt du die DS?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-10-07 um 14.44.23.png
    Bildschirmfoto 2023-10-07 um 14.44.23.png
    185,1 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Benares

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Für ein RAID6 braucht man aber mindestens 4 Platten und nicht nur 3. Außerdem wie kann das Volumen auf einem Speicherpool aus einer 8 TB-Platte und 2 16 TB-Platten 50 TB groß sein?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Was?
Siehe Post 5 #5
Er würde dem SP1 8 HDDs aus SP3 +4 hinzufügen
https://www.synology.com/de-de/supp...TB|8 TB|8 TB|8 TB|8 TB|8 TB&raid=SHR_2|RAID_6
Speicherpool 1 > Volume 1: Raid-Typ basic, Kapazität 7.3 TB > 1 HDD mit 7.3 TB
Speicherpool 2 > Volume 2: Raid-Typ 5, Kapazität 14.5 TB > 3 HDDs mit 7.3 TB
Speicherpool 3 > Volume 3: Raid-Typ 6, Kapazität 14.5 TB > 4 HDDs mit 7.3 TB
Speicherpool 4 > Volume 4: Raid-Typ 6, Kapazität 14.5 TB > 4 HDDs mit 7.3 TB

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

afranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
1. Die freigegebenen Ordner von Speicherpool 3 (Volume3) und 4 (Volume 4)auf Speicherpool 2 Volume 2 ändern (siehe Screenshot: Ort) und das verschieben der Daten abwarten.
2. Speicherpool 3 und 4 entfernen
3. Speicherpool 1 Basic mit den nun freien HDDs aus Speicherpool 3 und 4 auf Raid6 erweitern
Dann hast du ca. 50 TB Speicherplatz auf Speicherpool 1
Speicherpool 2 kannst du theoretisch auch auflösen und alle freigegebenen Ordner auf Volume 1 schieben, würde ich mir aber überlegen.
Hast du irgendwelche Datenströme die auf die DS laufen, Cams, stündliche Backups, generelle Backups oder ähnliches?
Wozu nutzt du die DS?
Die DS wird hauptsächlich als Datenspeicher für unser Unternehmen verwendet. Dazu arbeiten wir intensiv mit Synology Office.
Zudem läuft darauf noch Surveillance Station und speichert Aufnahmen bei Bewegung, wenn bei uns der Alarm scharf ist.
Backups laufen von der DS auf externe Medien und Cloudbackup. Die DS wird zudem auf eine externe DS synchronisiert.

Wir teilen Datei-links mit externen Projektpartnern und Kunden (die Links werden bei der Verschiebung der Daten auf andere Volumen wohl unbrauchbar)

Irgend etwas, was euch auffällt oder euch Sorgen machen würde (resp. mir machen sollte)?
Erfahrungsgemäss dauert das Übertragen von Daten von Volume zu Volume extrem lange... da geht die Systemleistung der DS bekanntermassen stark in den Keller. Das macht man wohl am Besten über Weinachten Neujahr :rolleyes: ....

Herzlichen Dank für alle bisherigen Anregungen - ich nehme gerne weitere Ideen an :)

Andreas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat