Anwendung für Aufnahme von TV-Streams von Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Anwendung und habe mich daher mal hier im Forum registriert, da ich per Suche im Internet nichts gefunden habe (möglicherweise fehlten mir die richtigen Stichworte).

Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum gefunden, wenn nicht dann bitte verschieben ;)

Ich speise über meine Fritzbox 6490 über vier Tuner jeweils DVB-C Streams ins Netzwerk ein, die Funktion wird ja von AVM bereitgestellt.

Nun wollte ich fragen, ob es da eine Anwendung gibt, die es ermöglicht, diese Streams auf der Diskstation abzugreifen und aufzunehmen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass es Anwendungen gibt, die das ermöglichen, wenn man den entsprechenden Tuner in Form eines Sticks direkt per USB an der DS angeschlossen hat. Aber gibt es auch etwas für mein Anwendungsprofil?

LG

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Eventuell hilft dir hier das Paket tvstreamrecord. Du nutzt doch FritzDVB-C oder? Dann kannst du auch mit DVBLink arbeiten. Hier kannst du live schauen und auch aufnehmen.

Catman69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich speise über meine Fritzbox 6490 über vier Tuner jeweils DVB-C Streams ins Netzwerk ein, die Funktion wird ja von AVM bereitgestellt.LG

Was genau wird da von AVM bereitgestellt? Welche Tuner nutzt du denn? Wenn du den DVB-C Repeater von AVM nutzt dann schau die mal das Programm tvstreamrecord an, ich meine damit sollte es gehen.

Gruß

jemus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt meines Wissens einmal den AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C, der bietet die Möglichkeit zwei TV Streams im Netzwerk zu verteilen/zur Verfügung zu stellen.
Zum anderen gibt es die Fritzbox 6490, diese bietet gundsätzlich die gleiche Möglichkeit (allerdings mit vier Tunern). Leider ist diese von den Kabelanbietern deaktiviert. Man kann sie allerdings freischalten (siehe hier). Das hatte ich gestern ausprobiert und es funktioniert bisher bestens. Die mögliche Aufnahme per Diskstation und ggf. auch anschließendes Konvertieren der Aufnahmen wäre da natürlich auch klasse.

Bei mir war es halt vor allem praktisch, da man so das TV Signal auch ins Gästezimmer bekommt, ohne ein extra Kabel legen zu müssen.

julianimnorden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat